[8L] Motordrehzahl fällt im Leerlauf nach Kaltstart extrem ab (S3)

Hallo zusammen,

ich habe bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt ein Problem mit meinem S3. Wenn der Wagen morgens kalt ist und ich den Motor starte, fällt die Drehzahl sofort extrem ab, sodass der Motor fast abstirbt und pendelt sich dann im normalen Bereich ein. Das Problem tritt aber wirklich nur bei niedrigen Temperaturen auf und auch nur, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich den Motor bei diesen Temperaturen warm abstellt, startet er ganz normal und läuft auch sauber.

Jemand ne Idee/Tipp, woran das liegen könnte? Der Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf wurde irgendwann letztes Jahr schon mal erneuert…ob der schon wieder hin ist?!

Danke und Gruß,
Thomas

Hey Thomas,

Ist es genau so ?

Falls ja, ist es das Motorsteuergerät. Wäre dann ein kalter Lötpunkt irgendwo auf dem Steuergerät. Ich habe dann günstig eines bei eBay geschossen und einfach angelernt und getauscht.

Beste Grüße Jean

Hallo Jean,

nein, bei mir bleiben sämtliche Kontrollleuchten aus und dieses Abfallen der Drehzahl passiert nur einmal kurz nach dem Motorstart, danach läuft er normal. Bei mir fällt die Drehzahl auch weiter ab - man hört förmlich, dass der Motor jetzt gleich abstirbt. Dann wird aber automatisch mit etwas Gas kompensiert und dann läuft er ruhig. Ich muss mal ein Video davon machen.

Fehlerspeicher leer ? Evtl sekundärluftsystem?
Hab das bei mir damals rausgeschmissen.

Habs gerade mal versucht mit dem Video…scheint aber schon zu warm zu sein und der Fehler liegt nicht an. Sekundärluft hat der BAM zum Glück nicht und der Fehlerspeicher ist auch leer.

@Pow3rus3r Gabs hier eine Lösung? Habe nämlich exakt dasselbe Problem. Vorzugsweise bei Regenwetter.