halli hallo…also ich hatte mal angefangen so was zu bauen…siehe anhang.
also ich hab das so gemacht, als erstes machst du dir eine skizze/vorlage wie es nachher aussehen soll…am besten in original größe. dann besorgst du dir folgende sachen:
- Knette
- Bastelgips
- Glasfaser Matten und Harz
Mit der Knette baust du dir die Vorlage, wo nachher der Gips (fürs negativ) drauf kommt. Da muss man ein bisschen Gefühl dafür haben…man formt die Knette der Skizze nach… bis man zufrieden ist…weil wenn man da schon, sag ich mal, einen optischen Fehler baut…kann man den nachher nicht rückgängig machen…andereseits haste ohne ende Zeit die Knette zu formen, solltest du mal nen Abend die Form nicht hin kriegen, kannste am nächsten Tag weiter machen…da die Knette ja weich/formbar bleibt.
so, wenn du fertig bist, mußte als nächstes einen negativ abdruck machen…dieses machst du mit gips…da gibt es hobby gibs, der fein gemahlen ist. als erstes tust du die geformte vorlage auf irgendeinen untergrund (kannste den boden nehmen, darüber eine plane…damit der gips nicht überläuft). legst also die plane als erstes hin, dann die form und giest den gips über die Knettvorlage…läßt ihn aushärten…wenns fertig ist, kannste die knette aus dem negativ holen…
Mit dem negativ kannste dann die neue form aus gfk machen…matten passend schneiden, in den harz tränken, in die negativ form legen und am schluß trocknen lassen. wenn das fertig ist…kannste die negativ form entfernen…da hab haste bisschen fummel arbeit, den gips aus allen ecken raus zu kriegen, hab bis jetzt keine lösung gefunden die 2 sachen leichter zu trennen, aber auch noch nicht probiert eine lösung zu finden.
dann haste deine form…so wie auf dem bild, als nächstes mußte die abdeckung, wo das 3d gesicht drauf soll, bearbeiten. demontieren, oberfläche rau anschleifen damit es besser hlät, dann eine schicht harz auf die oberfläche anbringen, 3d gesicht anbringen, trocknen lassen. nachdem es rocken ist, mußte noch 2 sachen machen.
-
hohlraum ausfüllen…bohrste paar löächer ins gesicht, und dort fülste harz ein.
-
übegang zu der abdeckung verschließen…dies machste mit spachtel…kannste im autohandel kaufen. dann spachteln, schleifen, füllern, schleifen…usw…