[8L] Motor zieht bei 3000 Umdrehungen nicht mehr

Hallo Community,

erstmal die Fahrzeugdaten:
Audi A3 8L 1.6
101 PS
EZ: 02.97
KM: 250000

Also es geht um folgendes, wenn ich das Auto normal warm fahre und dann bei etwa 3000 Umdrehungen im 4/5 Gang beschleunige kommt für einen kurzen Moment(etwa 5 sekunden) kein Zug mehr, Drehzahl bleibt konstat, nach diesen etwa 5 Sekunden ist alles wieder gut, Motor zieht wieder normal am Gas alles Top.
Daher meine Frage, woran kann das liegen? Hatte jemand mal den gleichen Fehler?
Neuteile hat er eine ganze Menge bekommen:

  • Kolbenringe
  • Zylinderkopfdichtung
  • Ventilschaftdichtung
  • Ventildeckeldichtung
  • Zahnriemen + Wasserpumpe

und und und also im Motor ist ansich alles neu.

Achso Werte der Einspritzdüsen sind gut, wurden von einem bekannten getestet.

Schreibt mal bitte eure Meinung oder Anregungen dazu, habe kein vergleichbares Thema gefunden.

Grüßlie

Wieso neue Kolbenringe? Zylinder auch ne geschliffen? Wenn nicht sind die Zylinder oval und die neuen kolberinge rund. Sehr ungünstig.

Kolbenringe wurden wegen hohem Ölverbrauch in einer Fachwerkstatt getauscht.(Befreundet daher kostengünstig)
Das Problem oben genannte Problem war vorher auch schon vorhanden. Das Ölproblem wurde durch den Ringwechsel restlos behoben.

Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher? Gibt es da irgendeinen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerung?

Falls nein: Kannst Du den Fehler etwas genauer beschreiben? Tritt er tatsächlich nur im 4./5. Gang auf? Und immer nur bei ca. 3000 Touren? Geschieht das lediglich in der Warmlaufphase nach Kaltstart oder auch bei betriebswarmer Maschine?

Wenn Du linear beschleunigst, ohne dabei vom Gas zu gehen, verharrt der Motor plötzlich diese 5 Sekunden bei 3000 Touren und zieht dann selbsttätig wieder an?

Du benennst die Dauer des Phänomens als "… kurzen Moment …", schreibst dann aber von 5 Sekunden Ladehemmung. 5 Sekunden sind eine Ewigkeit, wenn es um mangelnde Beschleunigung geht; ist das wirklich so lange?

Im Moment tappe ich noch völlig im Dunkeln. Vielleicht kriegst Du nach Beantwortung obiger Fragen die erhoffte(n) Analyse(n).

Gruß

Norbert

Fehlerspeicher auslesen. Wird irgendein Sensor sein

Fehlerspeicher wird am Freitag ausgelesen.

Ja er tritt nur im 4/5 Gang auf und auch nur bei ziemlich genau 3000 Touren, dies passiert sowohl beim Warmlaufen als auch bei warmen Motor. Was mich nur so stuzig macht ist, mal geht es ideal und mal hat er diesen Fehler immer häufiger. Der Fehler tritt außerdem häufig bei Bergauf, auf. Ja Sprit ist genug drinnen. Um in etwa ein Vergleich zu finden, es fühlt sich an als wenn für einen kurzen Moment nicht genug Benzin ankommt?
Könnte dies auch eventuell auf eine "bald" defekte Benzinpumpe hindeuten oder ist dieser Gedanke grundlegend falsch?
Achso zu der länge des Fehlers, ich kann dies schwer Beschreiben ich sage einfach mal eine Zeit von 3-5 Sekunden, auf keine Fall länger.

Dass die Angelegenheit mit der Treibstoffversorgung zu tun haben könnte, liegt sehr nahe.

Ob allerdings ein Mangel an Förderleistung der Pumpe, ein sich zusetzender Filter oder aber eine Problematik in der "Zuteilung" des Sprits seitens der Steuerungsparameter verantwortlich sind, muss sich am Freitag klären.

Bin gespannt, was der Speicher ausspucken wird.

Wie alt ist denn der kraftstofffilter?

Werde auf jedenfall bescheid geben was dabei rausgekommen ist!

Dazu kann ich keine Auskunft geben, da ich das Auto billig geschossen habe und dies auch erst vor 4 Monaten.