[8L] Motor würgt sich selber bei kaltstart ab.(automatik)

Hallo,mein a3 von 2002 würgt sichbeim kaltstart Morgens ab, wenn,ich ihn einschalte geht die drehzahl von 500 bis 1500 hoch und runter. danach geht er aus, beim nächsten Start passiert das ganze ihn schwächer und beim dritten Start passiert dann nichts mehr und man fährt ganz nomal.
Ich selber habe leider wenig ahnung von Autos, aber ein Freund hat mir gesagt ich soll vor dem start mal das Gaspedal durch drücken und dann startet er normal
Jetzt will die Werkastatt nach 3 Tagen suchen für fast 300 Euro ein Teil austauschen, glaube das war der Luftmassenmesser oder so. jetzt wollte ich hier nochmal fragen ob das ein anderer schon mal hatte, also da vielleicht was zu sagen kann.
Danke schonmal im Voraus.
Oblivor

Um welchen Motor geht es hier?

Naja: In der Kaltlaufphase regeltdie Drosselklappe den Leerlauf. Wenn der Motor wärmer wird, übernimmt das dann die Lambdasonde. Dein Problem könnte also auf Probleme mit der Drosselklappe hinweisen. Die können auch kaputt gehen - ich würde aber vor dem evt. Austausch die Neuanlernung der Drosslklappe erst einmal empfehlen… Und wenn dein Motor kein 1,6'er Benziner ist, könnte eine Reinigung auch relevant sein.