Hallo,
mein A3 1.6 von 11/1998 wurde vor einem Jahr ausführlich wegen Falschluft behandelt (s. Thread https://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=152071&s=1#lastpost), was mein Mechaniker auch sehr gut behoben hat. Auch die Drosselklappe hat er ausgebaut und gereinigt und den Drehzahlmesser ausgetauscht.
Nun plagen meinen Wagen seit diesem Sommer in etwa Probleme mit der Drehzahl, die in zwei Szenarien abstürzt und zum Abwürgen des Motors führt:
- Beim Rangieren des Fahrzeugs beim Ausparken, wenn der Motor kalt ist (auch wenn keine Klimaanlage eingeschaltet ist), würgt er immer wieder ab, wenn ich das Kupplungspedal eindrücke, da dann jedes Mal die Drehzahl zu extrem runter geht Richtung unter 500.
- Nur wenn die Klimaanlage an ist, insb. im Sommer: Beim normalen Fahren wenn ich etwa auf eine Ampel oder Kurve zufahre und entschleunigen/abbremsen muss - während er noch rollt würgt er mir ab und Servolenkung sowie Bremskraftverstärkung fallen natürlich aus. Auch hier passiert das nicht von der Betätigung der Bremse an sich, sondern vom Eindrücken des Kupplungpedals. Das führt dazu, dass ich bei Entschleunigungsvorgängen, etwa wenn ich die Abfahrt einer Autobahn ansteuere, eher mal öfter einen Gang runterschalte (das geht mit kurzer Kupplungsbetätigung!) und den Motor mehr bremsen lasse. Der Schiebeeffekt des Motors verhindert ein Abwürgen. Wenn die Klimaanlage aus ist, besteht das Problem NICHT.
Zusammengefasst lässt sich das Problem so beschreiben, dass die Drehzahl bei kaltem Motor ODER eingeschalteter Klimaanlage bei Kupplungspedalbetätigungen zu sehr abstürzt.
Frage:
Woran kann es liegen? Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (im Stand liegt die so bei 750 bis 900), oder sollte ich mich nach einer neuen (gebrauchten) Drosselklappe umschauen, da die vorliegende ja letztes Jahr schon gereinigt wurde? Was kann es noch sein?
Danke und Gruß
Tyler (immer noch treuer A3 8L-Fan)