[8L] Motor wird zu warm

Mein Auto läuft glücklicherweise ziemlich rund, allerdings macht mir die Motortemperatur seit langem Sorgen. Vorallem im Stadtverkehr bin ich schnell bei 100 Grad. Die einzige Möglichkeit wieder runterzuführen ist mind. 150 km/h zu fahren. Dann regelt sich der Motor wieder auf 90 Grad. Da das Problem schon lange besteht wurde auch schon einiges getauscht. Unter anderem das Thermostat, die Wasserpumpe und der Kühler. Aber das Troubleshooting hat keine Verbesserung gezeigt. Vielleicht hat ja noch jemand einen schlauen Tipp, wo das Problem liegen könnte.

Hey chelle,

Also mir ist das problem nicht bekannt aber schau mal obdu öl und kühwasser genug hast, luftfilter nachsehen, und wenn du natürlich einloch inder nähe krümmer hast dann geht die wärme ja nicht im auapuff raus sondern esbleibt im motorraum.

Mehr kommt mir nicht in sinn.

Kühlerlüfter geht auch? Stufe 1 und 2?

Wurde die wirkliche Temperatur mal ausgelesen, entweder mit Klimacode oder VCDS oder Ähnliches? Wärst ja nicht der Erste bei dem nur die Anzeige spinnt…

Es gibt stufe 1 und 2? Das werd ich mir mal ansehen. Die tatsächliche Temperatur wurde noch nicht ausgelesen…

Tatsächliche Temp. wäre auch das erste, was ich auslesen würde um dann zu schauen, wie es aussieht. Geht am schnellsten per Klimacode 49, wie das geht steht im Wiki. Temperaturgeber auch getauscht? Die gehen auch gerne mal kaputt.

Hatte ich jetzt heute auch, das Phänomen. Neuer Thermostat, Doppeltemperaturgeber und Wasserpumpe sind noch nicht lange drin. Kühlwasserstand ist i.O. (etwas über MIN). Im Stadtverkehr nach kurzer Zeit sehr heiß geworden, sogar dass im KI die Warnmeldung anging. Kurz angehalten, Lüfter liefen beide nicht. Dann etwas zügiger gefahren und auf der Autobahn, die Temperatur ging dann wieder runter (80-90°C) und blieb dabei.
Liegt also vermutlich am Lüfter?

Wann wird denn Lüfter 1/Lüfter 2 eingeschalten? Regeln die auch abhängig vom Doppeltemperaturgeber?

Gruß Flo

Das kommt drauf an, ob dein Motor kennfeldgesteuerte Kühlung hat. Leg mal direkt 12V auf die Lüfter und guck mal ob die angehen. Kann auch sein, dass die beide oder einer durch sind, kommt auch öfter mal vor. Würde auch helfen, mal die Sicherungen zu prüfen - ich weiß jetzt ehrlicherweise aber nicht, wo die sitzen.

Sicherungen müssten auf der Batterie sein…
Man kann auch mal die Klimaanlage einschalten (Außentemp sollte über 10°C sein)… dann muss nach einiger Zeit der Lüfter anspringen, auf Stufe 1 sollte er dann laufen… Voraussetzung natürlich die Klima geht überhaupt…

Lüftersteuergerät hängt ja auch noch mit drin soweit ich weiß… das kann auch kaputt sein.

Meist ist nicht die Sicherung sondern der Sockel unter der Sicherung das Problem wenn die Lüfter keinen Strom bekommen. Der Sockel ist dann leicht verschmort oder mal weich geworden, ist bei eingesteckter Sicherung oft kaum zu erknnen, sorgt aber für erhebliche Kontaktprobleme.

Mit eingeschalteter Klimaanlage laufen die Lüfter immer mit (so zumindest bei mir).
Die Sicherungen bzw. der Sicherungskasten sitzen auf der Batterie und sind in der Tat ein Problem bei dem Fahrzeug.

Der Sicherungskasgen ist auch neu. Da war leider einiges angeschmort.