[8L] Motor wird zu langsam warm

Hallo,

habe folgendes bemerkt. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (5km Landstrasse + 60km Autobahn), brauche ich ungefähr 25km um auf 90°C zu kommen. Und das bei 6°C Aussentemperatur. Ist das normal?

Morgen,

hängt natürlich von der Fahrweise ab, meistens liegt es jedoch am Thermostat, wenn dieser den großen Kühlkreislauf nicht mehr richtig schließt bzw. öffnet,
such mal über die Suchfunktion im Forum, da gibt es viele Beiträge zum Warmwerden bzw. Thermostat.

grüße jb

ein Diesel gibt generell weniger Wärme ab, aber 25km ist schon heftig bei 6Grad. Einige Diesel haben daher auch oft ein Zusatzheizer drin. Jedoch kann ich es nicht einschätzen da ich immer bei ca. 70Grad laut Anzeige losfahre (Standheizung) und somit der Motor auf 90Grad innerhalb 1-3km ist (je nach Außentemp.)…schont übrigens den Motor.

ja das ist schon ne feine Sache mit Standheizung. Werd ich beim nächsten Mal in Erwägung ziehen. Dann muss ich sicher Mal beim Freundlichen vorbei zur Kontrolle oder was meint ihr? Ist so ne Kontrolle teuer?

Die Kontrolle kannste auch ganz schnell allein machen!
Lass dein Motor ne weile laufen bis er ca. 50°C-60°C hat und fasse einfach mal den dicken Kühlwasserschlauch der vom Thermostat zum Kühler geht an.
wenn dieser schon merklich warm ist brauchst du ein neues Thermostat. Dieser Schlauch darf erst ab einer Temperatur von 87°C warm werden ,weil dann das Thermostat öffnet.
Wenn du dir nicht sicher bist,vergleiche einfach die Temperatur des dicken Schlauchs der zum Kühler geht mit den dünnen Schläuchen die zu deinem Wärmetauscher(Heizung) ins Fahrzeug führen. Die dürfen bei einer Temperatur

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde auch auf defekten Temperaturgeber tippen. Im schlimmsten Fall könnte man Dein Problem auch noch auf ein defektes Kombiinstrument zurückzuführen. Aber keine Panik. Am besten lässt Du mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen. Evtl. gibt das Aufschluß.

sehe das auch wenn etwas defekt ist dann das Thermostat.

gut, dann werde ich das mal machen. Danke für die Tipps.
Werde dann später berichten

schöö