[8L] Motor wird zu Heiß wenn die Klimatronik ausgeschaltet ist.

Hallo Leute

Ich habe einen A3 1,6l 8L Bj.2002 Facelift. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass meine beiden Kühlerlüfter nur laufen, sobald ich die Klimatronik eingeschaltet habe. Daraufhin habe ich mal ein paar Scenarien durchgespielt.

Motor gestartet. Klimatronik aus gelassen. Klimacode 49 eingestellt. Los gefahren. Nach einiger Zeit wurde mir auf dem Klimacode 49 eine Temperatur von 112°C angezeigt. Lüfter haben sich nicht zugeschaltet. Klimacode 51 hatte 75°C Sturr. Im Kombiinstrument wird mir bei Betriebstemperatur eigentlich immer so um die 85°C angezeigt. Ich habe die Klimatronik zugeschaltet und die Lüfter wurden aktiviert. Temperatur auf dem Klimacode 49 sinkte bis auf 100°C, Klimacode 51 immernoch 75°C. Und Kombiinstrument ebenfalls unverändert.

Wie kann das sein. Über eine Idee oder eine Lösung für das Problem würde ich mich freuen.

Hat der 8l nicht direkt im kühler nochmal eine thermoschalter für den Lüfter? Alternativ lüftrer Steuergerät defekt Temperatur Sensor defekt

Jepp, es gibt einen separaten Schalter im Kühler, der sollte bei 95° schalten auf Stufe 1. Musste meinen auch schon wechseln.

Die neueren 1.6er Motoren (APF, AVU…) haben ein kennfeldgesteuertes Thermostat. Solang kein Fehler im Speicher abgelegt ist und dein Kombiinstrument immer bei 90 Grad bleibt, ist alles in Ordnung, da diese Motoren wegen EURO 4 Norm eine höhere Kühlmitteltemp. haben.

Ja der hat im Kühler noch einen Thermoschalter. Kennfeldthermostat hat er ebenfalls. Wenn der Thermoschalter defekt ist, wieso funktionieren dann die Lüfter beim zuschalten der Klimatronik.

Ich Danke euch erst einmal für eure Ideen und Beiträge.

112°C ist überhaupt keine zu hohe Temperatur für den Motor, sondern normale Betriebstemperatur. Die Lüfter schalten soweit ich weiß ohne Klima erst ab 114°C und mehr zu. Selbst mit Klima läuft meiner immer auf 110-112°C. Erst wenn deine Temperatur höher geht und dann auch rapide im KI steigt, musst du dir Sorgen machen.

Ist die Temperatur auf dem Klimacode 51 für den kleinen Kreis?

Wegen dem lüftersteuergerät :wink:

Ok. Tausche dann mal den Thermoschalter.

hattest du die klimaanlage eingeschaltet, also led der econ taste aus? wenn ja dann ist es normal mit den lüftern, die laufen immer wenn die klima an ist.

Ok. Dann macht es Sinn. Ohne die Klima kommen die Lüfter nicht rein. Habe so lange den Motor laufen lassen. , bis ich eine Temperatur Warnung mit Akustischem Signal bekommen habe. Dann kann es ja wirklich nur der Kühlmitteltemperaturgeber sein, der kaputt ist. Komisch ist nur das trotz Temperatur Warnung im Display die Analoge Temperaturanzeige bei ca.85 Grad sturr stehen geblieben ist.

Danke für eure Hilfe.

Habe den Kühlmitteltemperatursensor jetzt gewechselt. Das war der Übeltäter. Alles nochmal geprüft. Zuerst wird der Rücklauf vom Kühler über das Kennfeldthermostat frei gemacht um die Motortemperatur zu senken. Sollte das nicht reichen werden die Lüfter über den Kühlmitteltemperatursensor angefordert. So soll es sein.

Danke euch allen für eure Tipps und hilfe.

Jetzt habe ich nur noch ein Thema an dem Audi welches mich total nervt. Temperaturanzeige im Kombiinstrument steigt nie weiter als 85°C. Das kann eigentlich nicht sein, oder?

Hi.

Ich habe das gleiche Problem wie Saro. Motor wird zu heiss und selbst mit Klimaanlage und sich drehenden Lueftern zeigt Klimacode 49 irgendwann >115 Grad an. Kann ich irgendwie ausschliessen, dass es nicht die WaPu, sondern ein defekter Kuehlmitteltemperatursensor ist? Ich lebe in Australien und die Teile sind hier alle ein wenig teurer. Kuehlmitteltemperatursensor kostet z.B. 99 Dollar.

Dank fuer jeden Tipp!