[8L] Motor wird ziemlich laut bei 140km/h...

Hi,

Erstmal Riesen-Kompliment - eine SUPER-Plattform, wo man sich sofort zurecht findet und fast zu jedem Thema eine Antwort findet… nur nicht zu meinem Problem

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einer Woche meinen neuen Wagen (8L, 1.6, BJ: 7/2002, Tacho: 64000). gestern habe ich ihn nun das erste Mal ein wenig über die Autobahn getrieben… Echt angenehmes Fahren - ich bin von einem Fiat Punto umgestiegen…!!! Bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h schnurrt er leise vor sich hin. Bei 140 km/h wird der Motor urplötzlich ziemlich laut (so als ob man in einem kleineren Gang hochtourig fahren würde). Ab 150 km/h ist dann alles wieder vorbei und der Wagen ist wieder schön ruhig…

Hat von Euch jemand eine Idee, wie sich das erklären lässt, bzw. ob es erforderlich ist, dass ich bei meinem Freundlichen vorstellig werde???

Vorab Vielen Dank für Euren Support…

Beste Grüße,
DaProduca

Ich kenn das auch. Der Wagen müsste im 5. Gang dann bei knapp 4.000 Umdrehungen stehen (glaube ich). Stimmt das?

Falls ja, dann ist das ganz normal. Viele bezeichnen das nämlich auch als „sportlichen“ Sound.

Mir persönlich gefällts. Und wie du schon sagst, ab 150 - X ist es dann wieder weg.

Grüße,
Alex

jo is bei mir auch so…

[quote]

Moin,

Ja, die Drehzahl ist so ziemlich bei 4000 U/min. Wenn das normal ist, dann kann ich mich ja beruhigt wieder in meinen Flitzer setzen und weiterfahren… Mich stört es auch nicht besonders, doch gerade bei nem neuen Wagen hört man ja auf jede Kleinigkeit, die sich anders anhört.

Wo wir gerade beim Thema Fahrgeräusche sind… :slight_smile:
Wenn ich über nen „Lübecker Kissen“ (diese Bremshügel mitten auf der Fahrbahn) fahre, dann quietscht es vorne rechts. Dieses Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn ich links über die Bremshügel fahre, und der rechte Stoßdämpfer einfedert. Fahre ich rechts rüber ist kein Geräusch zu hören…
Es klingt, als ob etwas zu fest angezogen ist und an etwas anderem reibt. Wenn ich hinterher den linken Kotflügel runterdrücke, dann ist das Geräusch deutlich vorne rechts zu hören. Bevor ich jedoch gleich zum Freundlichen fahre und viel Geld zahle, wollte ich erstmal von richtigen Profis eine Meinung zu diesem Problem haben :slight_smile:

[/quote]

Hast du den Wagen von nem Vertragspartner gekauft, welcher dir auch eine GW-Garantie gegeben hat?

Falls ja, fahr hin und frag nach. Meistens hat gleich ein Meister Zeit, der sich den Wagen kurz mit dir gemeinsam anschaut.

Wenn er dann sagt, du müsstest ihn da lassen, dann gleich auf die Garantie pochen und prüfen, ob das ein Garantiefall wäre. (was es für eine Ursache hat, kann ich dir nicht sagen.)

Denke aber nicht, dass das was schlimmes ist.

wie schon gesagt,

das ist völlig normal…! da hat der motor halt sein lautestest geräusch. mir wurde das mal so erklärt, dass da der motor das ungünstigste drehmomentverhalten zeigt und deshalb laut wird. wie du ja auch schon gesagt hast, sobald er bei 150 ist, ist er wieder schön leise und wird dann erst bei rund 170 aufwärts wieder laut.