[8L] Motor wird während der Fahrt kalt

wie schon gesagt, ich habe bereits vorgestern abend noch eine probefahrt nach dem thermostat wechsel gemacht und bin inzwischen auch gestern wieder an der FH (60km Strecke /einfach) mit dem A3 gewesen.

Temperatur ist wieder in Ordnung und verhält sich nun auch wieder völlig normal.

Der Thermostat wars.

Huch ?
Ich fahr schon seit Monaten so rum. Meiner hat seit Monaten die 90° nicht mehr erreicht. Allerdings sackt er auch nie so extrem auf 60° ab. Immer so zwischen 70 und 80. Aber danke für die Info, ich werd den schnellstmöglich wechseln lassen. Habe mich schon gewundert wieso ich ihn nicht mehr unter 10 Liter fahren kann (1,8er Motor).

Edit:
Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Ich probiers einfach mal, ansonsten löschen.
http://www.audi-speed.com/forum/t15784/topic.html

Is ja doch ne kompliziertere Angelegenheit :slight_smile:

Hallo,
wie schnell / langsam sollte mein 1.6er überhaupt die 90° erreichen? Sollte er überhaupt?

Natürlich sollte er des! ich sag mal nach 15 km Fahrt sollte der Motor die 90° Marke erreicht haben! wenn nicht, neues Thermostat rein und die sache is gut!

Jop habs auswechseln lassen und is wieder alles in Butter.

Was haltet ihr von dem Thermostat ist das ding in ordnung oder sollte man lieber eins direkt bei Audi holen

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8L-A4-B5-Thermostat-87-C-Dichtung-NEU-teccar_W0QQitemZ190280049281QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item190280049281&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8L-A4-B5-Thermostat-87-C-Dichtung-NEU-teccar_W0QQitemZ190280049281QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item190280049281&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Fahr zu Audi oder zum Zubehörhändler! Stahlgruber oder Trost oder irgendwie sowas was es bei dir gibt! das kostet auch 15€ und da weiste was du hast! Ich halt von dem Ebay zeugs nicht so viel! vorallem bei sowas nicht!

und zahlst ke 5 euro versand

hat jemand evtl. die Teilenummer aber noch viel wichteiger ist wo ist das teil im motorraum und kann man das alleine auswechseln ?

http://picload.org/image/e59a2e0cad179f90d159dd414cbeb1db/foto-0074.jpg

Mir wurde der entsprechende Thermostat nach vorlegen des KFZ-Scheins im Ersatzteilhandel gegeben - geht auch.

Der Thermostat sitzt unter der Lichtmaschine. D.h. die Plastikverkleidung muss ab und dann, je nach dem wie gelenkig du bist, evtl. auch die Lichtmaschine. (Sehr Sehr fummelige Arbeit die rauszubekommen, habe auch einen von '98. Mit Hammer und Holz als Schutz zum zwischenlegen bekam ich die dann raus.) Wenn die LiMa bei dir auch so schwer raus gehen sollte, dann empfehle ich dir, die Kontaktflächen wo sie angeschraubt wird erst etwas abzufeilen, damit sie leichter wieder rein geht. Ausserdem ist es sehr fummlig mit dem Antriebsriemen - Wenig Platz zum reinlangen.

Der Thermostat sitzt zwischen Motorblock und Schlauch, welcher an den Motorblock geschraubt ist. Wie gesagt, unter der LiMa, bzw leicht rechts davon. Auf deinem Bild zwischen LiMa und Ölmessstab.

Der Schlauch ist am Motor mit zwei Schrauben (eine rechts, eine links) befestigt. Der Thermostat steckt da nur mehr oder weniger lose drinnen. Raus damit und neuen rein - was aber nicht ohne Kühlwasser verlust geschieht. Bei mir kamen ca. 3 Liter raus.

Wenn du das Kühlwasser dann wieder auffüllst, empfehle ich dir, kurz in den Ausgleichsbehälter zu blasen (nach dem auffüllen), sodass es das Kühlwasser wieder in den Schlauch/Motor drückt und die Luft verschwindet. Danach kannste direkt wieder, glaube 1 oder 2 Liter, nachfüllen.

Kannste Easy alleine wechseln! Habs bei mir beim 1.8T auch reingebaut ohne LiMa zu lösen brauchst blos ne Flex Welle und nen langen Imbus und je nach gelegenheit Gedult!:grml:

es muss genauso wieder eingebaut sein wie das alte, also genau auf die Einbaulage achten ansonsten kann es dazu führen das es zur falschen Zeit aufmacht!

Dichtung sowieso erneuern, bei manchen ist es auch schon vorgekommen, dass das Plastikgehäuse schon so pörös war das es sich direkt aufgelöst hat!Würde es aber erst tauschen wenns soweit ist!