[8L] Motor wird nicht warm

Hallo zusammen.

Ich hatte einen defekten Katalysator, der letztes Wochenende getauscht wurde. Mir ist aufgefallen dass der Motor seit ca 3-4 Wochen nicht mehr seine 90° erreicht. Habe es auf den defekten Katalysator geschoben.
Nun ist ein neuer neuer Kat drin. Er schnurrt auch wieder wie ein Kätzchen, jedoch wird der Motor nicht wärmer als ca 70°. Bei Bergabfahrten ohne Gas geht er sogar wieder runter mit der Temperatur.
Thermostat wurde vor ca 1,5 Jahren erneuert.
An was kann das liegen?

Die Motorleistung ist wie gewohnt da

Entweder (wieder) Thermostat oder Temperaturgeber. Ist ja schnell zu prüfen

und wie?

kann mir wirklich keiner helfen?

Wenn die Temperatur im stadtverkehr bzw bei langsamen fahrten ohne viel Kühlwind an die 90° geht kannst du ziemlich sicher vom Thermostaten ausgehen. Gegenteiliges natürlich bei höheren geschwindigkeiten da sinkt die Temperatur.

Wenn einfach unplausible werte angegeben werden ist es der Geber.

Und bitte füll dein Profil aus oder schreib zumindest um welchen Motor es sich handelt…

Ab wann sollte man schon die 90° erreicht haben?

Hab mich heute ein bisschen eingelesen. Da stieß ich auf klimacode 49 und 51.

51 war nach kurzer Zeit bei 90 Grad.
49 ging bis 61 Grad auch schnell hoch. Dann ging es sehr langsam. Nach 30 km gerade mal bei 72 Grad.
Die Temperatur anzeige erreichte 90 grad nach ca 45 minuten.

Hab nach 30 km die haube aufgemacht. Der große gummierte schlauch wo beide geber dran sind wsr heiß der schlauch der runter zur wasserpumpe geht war eiskalt.

Könnt ihr damit was anfangen

So nochmal nachgeprüft.
Heute früh Weg zur Arbeit ca 10 km, Umgebungstemp. 0 Grad

nach ca 9 km war der Code 51 auf 90 Grad.
nach 10 km und abstellen des Autos war der Code 49 auf 63 Grad

Wie schon mehrfach geschrieben: Klimacode 51 ist völlig ohne Aussagekraft, das ist kein gemessener Wert.
Ich tippe bei dir auf defektes Thermostat.
Bei mir ist nach 5-8km Fahrt die Temperatur auf 90°

Gruß Mackie

Danke für deine Antwort.
Wenn der code 49 das gleiche anzeigt wie der zeiger im KI dann kann man davon ausgehen dass die temperaturgeber ok sind oder?

dann kannste davon ausgehen das die Anzeige im KI in Ordnung ist. Beide Werte kommen ja vom selben Temperaturgeber :wink:

Aber für mich sieht das nach nem Offenem Thermostat aus.
Einfach im kalten zustand starten und den Schlauch zum großen Kühler immer wieder anfassen um zu schauen ob der direkt in den ersten 5-10min mit Warm wird. Denn bis zum erreichen der Öffnungs Temperatur des Thermostat (ca.85°C) müsste der eigentlich vollkommen Kalt bleiben. Wird der jedoch langsam immer wärmer dann steht das Thermostat dauerhaft offen.

Ok. Und welcher schlauch ist das… der schöauch vorne rechts oben der dann zu den gebern geht ist warm. Der schlauch der von der wapu kommt und oben links rein geht (sehr harter schlauch der in ein kleines gefäß mündet) ist kalt