[8L] Motor wird nicht warm !

warum steinigen, steckt die gleiche kacke drin, nur der audifan zahlt mehr :wink:

Solange er auf 90 kommt und da bleibt lass es erst mal bevor du dir den kopf zerbrichst !

Hallo liebe A3 Freunde… ich muss leider dieses lästige Thema wieder aufgreifen und bin über jede Antwort dankbar!
Ich hatte vor einigen wochen wasserverlust … das habe ich behoben in dem ich das Thermostatgehäuse erneuert haben, inklusive Thermostat und den beiden Sensoren/Schalter.
Dann war alles super :hurra:

Dann hatte ich auf einmal ein problem das der motor nicht richtig warm wird :frowning:
Also: der Motor wird nicht komplett war er schwankt immer zwischen 70°C und 90°C dann hat er grade 90°C, ich fahr an eine rote Ampel und dann geht die Temperatur in ca 30sek auf ca 75°C zurück - keine ahnung wodran das liegt ??
dann ist mir aufgefallen das der Große Kühlerlüfter nicht läuft … und der Kleine immer läuft auch nach schlüssel abgezogen und abgeschlossen!!
Habe heute den großen Lüfter gewechselt inkl. den TempSensor am Kühler …

Fazit: Motor wird immer noch nicht warm und jetzt laufen, nach Motorstart (Kaltstart), beide!!! Kühlerlüfter auf voll dampf !
Brauche jetzt Tipps woran es liegen könnte

Vorab: Habe privat keine Möglichkeiten den FS auszulesen

Danke im vorraus :slight_smile:

falls du klima hast achte drauf daß sie aus ist. wenn sie an ist laufen nämlich die lüfter, allerdings nur auf stufe 1. ansonsten guck dir mal ganz genau die sicherungen im sicherungskasten auf der batterie an, die stecksicherungen rausziegen und die box auf verschmorungen prüfen.
wenn da alles ok ist tippe ich auf das lüftersteuergerät, das geht gerne mal kaputt.

Lüfter Stg defekt

Ok danke erstmal für die schnelle Antwort :slight_smile:
Ich werde heute mir mal den Sicherungsträger angucken und auch durchmessen (wenn ich das iwie hinbekomme ;D)
Mit wie viel € habe ich bei dem Lüfter STG zu rechnen?
Kann das der Grund sein das der Motor nicht richtig warm wird ?
kann das nicht eher daran liegen dass das "neue" Thermostat nicht öffnet ? weil nach ca 45 min fahren meist landstr ist der Schlauch oben am kühler heiß und der unten kalt bis "ein wenig" warm oder liegt das an den Temperaturen immoment ? sind so ca 3°C die Tage hier oben an der Ostsee

Danke im vorraus :slight_smile:

angucken reicht, brauchst nix messen.
willst du ein neues oder ein gebrauchtes stg?
klar kann das der grund sein weil der lüfter die ganze zeit läuft und die kalte luft dranbläst.
wenn das thermostat nicht öffnen würde dann würde dein motor überhitzen. es könnte sein daß es nicht richtig schließt oder zu früh öffnet. ist aber sehr unwahrscheinlich bei einem neuen.
hast du klimabedienung mit digitaldisplay?

Ja habe ich