bin heute morgen zur Schule gefahren (25km). Es waren -6°C und als ich ankam war die Motortemperatur laut Klima bei 38°C…lag das an der Kälte draußen, oder stimmt da irgendwas net? Weil sonst, bei Plusgeraden war der Motor bis zur Ankunft locker auf 90°C (laut Anzeige im Kombiinstrument).
Nach der Rückfahrt eben (-2°C Außentemperatur) war der Motor bei 61°C laut Klima…kommt mir alles etwas komisch vor…oder is das normal (1.8T BAM)?
Gruß
Thomas
Edit: Gerade is die Motorkontrollleuchte angegangen… gleich mal schaun, was der Kiste fehlt ;(
So, bin eben zum Freundlichen gefahren, mir ein neues Thermostat kaufen. Sind nochmal knapp 30km ein Weg gewesen. Kurz vor der Ankunft war der Motor laut Kombiinstrument 90°C warm (Klima zeigte 75°C). Ab da ballerte die Klima auch nochmal viel wärmere Luft raus, als vorher (als der Motor kalt war, war die Luft aus der Klima bei weitem net so warm).
Naja, wird sich dann nach dem Einbau zeigen, obs daran lag. Weißt aber alles drauf hin (Fehler im Kühlsystem, Motor lange kalt, Klima lange mit „kalter“ Luft)
Ich tippe auf einen Sensor. Wenn Du sagst das Kombi zeigte nach langer Fahrt 90°C und die Klima nur 75°C, dann hat ja das Kühlmittel die richtige Temp und Thermostat öffnet/schließt.
Ich habe heute auch meinen Thermostat getauscht. Davor hat sich das Auto folgendermaßen verhalten:
Temperatur im Stadtverkehr 90°C
Temperatur bei 100/120km/h 65-75°C
egal in welcher Kombination, die Werte trafen immer zu
(Werte aus dem Kombiinstrument). Die Klima zeigte nach kurzer Zeit immer konstant 90°C an.
Nachdem ist heut Morgen den Thermostat getauscht habe, ist das Auto (selbst bei -10°C) wieder innerhalb von wenigen km auf 90°C - konstant.
Achja falls Du noch einen Doppeltemperaturgeber/-sensor brauchen solltest, ich hab bei mir noch einen rumliegen. Den würde ich für 15€ hergeben. Hatte ihn lediglich zum Test verbaut und stellte fest, dass es doch der Thermostat ist, der gewechselt werden muss.
Im kühlerkreislauf ist ein sensor für das einspritzsteuergerät. wenn der motor nicht warm wird - ist das gemisch fetter und der verbrauch höher. Bei mir war er am schluß bei normaler fahrweise bei 9,5 liter- viel zu viel.
…und natürlich höherer verschleiß - ist klar.
hhhmmm kann mich jetzt auch irren, aber gibts net unterschiedliche Sensoren für Klima und Kombiinstrument?
Denn ich hatte so ziemlich den selben Fehler, Motorkontrollleuchte ging an und als Fehler wurde a Fehler im Kühlsystem angezeigt…
der Freundliche kam dann darauf, dass es der Temperaturgeber im Kühlwasserschlauch ist. Wäre noch ne zweite Option :pah:
Dieser Beitrag wurde von r4v3r am 23.01.2006 bearbeitet
Es gibt 2 Temp.geber im Kreislauf. Einen für die Klima und einen Doppelgeber (direkt am Motor) für Kombi und Einspritzanlage. In Deinem Fall wäre der für die Klima wahrscheinlicher. Im Forum gibts soweit ich weiss die korrekten Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen, so könntest Du mal testen, ob er noch funktioniert.
Naja, ob durch nen defekten Geber der Klimaanlage die Motorkontrollleuchte angeht? Weil die Temperatur heute morgen passte ja bei Klima und im Kombiinstrument (also der Motor wurde bei beiden Anzeigen als kalt angezeigt). Das das Klimadisplay net haargenau das gleiche anzeigt, wie die Anzeige im Kombiinstrument, kann ich mir auch gut vorstellen… Naja, mal schaun, was er macht, wenn das neue Thermostat drin is.
Undzwar hab ich folgendes problem…wenn ich mein wagen starte gibs paar ma ein warnsingnal und dann geht die temparatur leuchte an und blingt!!!ist es auch der Thermostat???weil die anzeige relativ spät hoch geht bzw ruckartig…
weis da einer mehr zu??
mfg sam
nein blinkt die ganze zeit
Temparatur anzeieg schist nach ner zeit hoch auf 90 gr
aber blinken tuts trotzdem…wasser is geniug drin…kühlflüssigkeit auch…???
…dann werd ich ma schaun wenn ich den umbau mache das ich die kleinigkeit da gleich beseitige…wenn die kälte wech is denk ich ma gehts los…
danke…
mfg sam