[8L] Motor wird im Stand heiß

nein man das ist der 3 thermostat in diesen bzw. lezten monat (lange geschichte)
im stau wie gesagt über 90°

hmm damit kann keiner was mit anfangen… machmal bitte ein Foto vom Tacho wenn du der Meinung bist, das der über 90° ist… also im Stau meine ich jetzt. :wink:

wieso?? er geht halt immer höcher so lange ich stehe bis irgendwann bei 100° oder so der kühler an geht… und wie gesagt die temp. ist bereits beim fahren zu hoch, liegt aber noch in dem bereich das es bei KI auf 90° steht… und sobald ich stehen bleibe hat er keine reserve mehr und geht über 90°…

schalte mal , wenn er hochgeht, deine heizung an, wenn die temp fällt ist mit grosser wahrscheinlichkeit dein termostat im eimer.
durch die kältere aussenluft fungiert dein wärmetauscher als kleiner kühler

Aha okay, dass ist doch schon klarer so! - Haben wir das jetzt richtig verstanden das er erst bei 100° die Lüfter einschaltet ??

Bist du dir da sicher ? - Weil normal schaltet der Lüfter auf Stufe 1 bei 84-95° und die 2. Stufe bei 91-102°.

Prüfe das bitte noch.

Welches Auto schaltet bei 84°C den Lüfter an?? Wo hast Du denn diese Info her?!

Also, die temp. Geht runter wenn heizung an ist aber nur paar grad und nein noch mal der thermostat wurde bereits 2 mal gewechselt in juli… Und nein der kühler darf nicht bei 84° angehen…

Was passiert eig. Wenn die heizung an is bzw warum geht temp. Runter?

durch die kältere aussenluft fungiert dein wärmetauscher als kleiner kühler
die innenlüftung zieht kalte aussenluft an und wird beim wärmetauscher erhitzt, dadurch wird das wasser gekühlt.

spricht aber einiges dafüer, das das thermostat nicht richtig arbeitet.

ja wie gesagt dachte auch erst der thermostat wure dann getauscht… das problem war immer noch da… dachte dann vlt. defekter thermostat von werk eingebaut… also noch mal getauscht… problem immer noch da…

hi,

habe diese Info von hier genommen: (4. Post)

http://www.pkw-forum.de/29746-kuehlwassertemperatur-kuehlwasseranzeige.html