[8L] Motor wird heiß und

Hallo !

Seit kurzem erhitzt sich der Motor von meinem A 3 sehr stark und „zieht“ nicht mehr richtig.Kühlmittelstand is OK.Habe einen A 3 1.8 T Bj.07/2002.
p.s. Der Wagen hat seit ein paar Wochen gestanden.
Wo könnte/n die Ursache/n liegen ?

Danke schonmal für Eure Vorschläge

Gruß Mario

Wieviel km?
Was sonst verändert? Chip, Turbo, N75?
Geräusche?
Welche Temperatur?

Boris

Genau sowas in der Art wollt i auch gerade schreiben.

Beschreib dein Problem evtl mal a bissi genauer.

Habe 28.000km drauf und nix am Motor verändert.Merkwürdige Geräusche sind mir nicht aufgefallen.

…zur Höhe der Temperatur : Rote Warnanzeige im FIS hat aufgeleuchtet und die Temperaturanzeige war am Anschlag.

Also kocht er richtig?
Werden beide großen Wasserschläuche warm, die zum Kühler gehen, oder vieleicht nur einer?

Hast Du genug Öl drin?
Was sagt die Temperaturanzeige?

Wasserstand iO?
Öl iO?

Guck mal den Luftfilter nach, vieleicht ist der total dicht.
Ansaugschlauch an der Ansaugbrücke mal abmachen und gucken ob dort viel Öl innen ist. (Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe) wenn dort viel Öl ist, ist der Turbo hin.

Wasser - und Ölstand ist OK.Den schlimmsten Fall mal angenommen…was kostet in etwa ein neuer Turbo mit Einbau ? Werde mir mal den Luftfilter angucken.

@RemoveBeforeFlight

wenn er richtig heiß wird könnte auch die Wasserpumpe defekt sein … dann wird kein wasser mehr gefördert und das wasser steht und erhitzt sich stark !!! Das könnte dann auch auf den Turbo gehen und in überhitzen und zu einem großem defekt führen … pass bitte auf dass wenn der motor so heiß ist, nicht die Kopfdichtung durch knallt … dann wirds noch teuerer …

Ich würde auch als erstes schaun ob der Kühler warm/heiß wird, wenn ja müssten auch die Lüfter angesteuert werden. Vorsicht, geht Automatisch.

Gruß

Genau in die Richtung würd ich a gehen, darum hab i ja gefragt wie es mit den Kühlerschläuchen aussieht.
Kannst ja mal nachschaun und dann nochmal posten.
Und wie oben schon richtig erwähnt auf keinen Fall heiss fahren, kann große Probleme bzw Kosten zu Folge haben.

Gruß Nullu

OK,das sind ja schonmal paar hilfreiche Tips !
Werde morgen mal nach dem Luftfilter,den Kühlschläuchen und dem Lüfter gucken.

Euch schonmal vielen Dank !!!

Bei der Wasserpumpe hat mal jemand gesagt, das sich das Flügelrad lösen kann, vielleicht ist das ja passiert!

Wenn es die WAPU ist, tausch gleich den Schwingungsdämpfer und den Riemen.

Boris

Hi,
klingt sehr nach Wasserpumpe, das hat hier schon einigen Usern Kummer gemacht. Das Antriebsrad reisst dabei von der Welle ab bzw rutscht durch. Die Konsequenzen sind oben ja schon beschrieben worden. Also schleunigst in die Werkstatt.

Werde morgen nach der Arbeit dann mal zum Freundlichen fahren.Die Werkstatt is zum Glück net weit weg (3 km).Denke,das dürfte dem Motor ja nix ausmachen.
Melde mich morgen dann wieder und werde berichten.

Nochmals Danke für die Tips !
Klasse Sache mit dem Forum hier !

Gruß Mario

So,hab heute morgen mit meinem Freundlichen telefoniert.Der kam meinen A3 kurz drauf an meinem Arbeitsplatz abholen.Mittags rief er an und teilte mir mit,das die Wasserpumpe defekt sei.Ihr hattet also Recht ! ;- )Er meinte,es würde in etwa 250 Teuros kosten. :frowning: Die Pumpe hat er heute bestellt,is also morgen (hoffentlich) da und zum Feierabend müsste ich ihn dann wiederhaben.

Danke nochmals für Eure Tips !!!

Gruß Mario

wenn er die pumpe tauscht lass den zahnriemne und die spanndämpfer mittauschen da , das sowieso runter muß !

Gruß Devil666

Für den Preis sollte der Riemen und der Spanner im Preis mit drin sein.? Außerdem sollte die Werkstatt das bei der km Leistung eh tauschen, wenn die es nicht machen sind es … .

Boris