[8L] Motor wird heiss, Heizung spinnt, Kühlwasser fehlt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 (Bauhjahr 1998, 74 kW). Das zieht sich jetzt leider auch schon ein paar Monate.
Letzten Winter viel mir auf das die Temperaturanzeige des Motors meines Audis, statt auf 90 °C beim Fahren immer auf ca 80-85°C stand. Ich gebe zu, ich hab dem nicht so viel Beachtung bei gemessen und wollte beim nächsten Werkstattbesuch mal danach schauen lassen (der war eh für Januar/Februar geplant. Anfang Januar ist mir der Motor auf der Autobahn dann überhitzt (bis auf 120 °C), Kühlstandkontrollanzeige ging an, Auto abgestellt, ADAC angerufen. Der hat nachgeschaut, etwas Kühlwasser nachgefüllt, Druck im System überprüft. Ist etwa 20 km auf der Autobahn hinter mir her gefahren, Temperatur blieb ok. Er hat den Deckel des Kühlwassertanks gesehen und geraten diesen auszutauschen, da er bei älteren Autos oft undicht sei. Gesagt getan.
Für etwa 2 Monate war Ruhe. Ich war nicht in der Werkstatt, da überhitzte das Auto ein zweites Mal. Wieder fehlte etwas Kühlwasser und danach sprang die Temperaturanzeige des Motors immer zwischen 60°C und 90°C. Entweder während der Fahrt einfach so oder nach erneutem Anlassen. Desweiteren fiel auf, dass sich die Heizung im Auto erst bei ca. 80 kmh angeschaltet hat (wenn ich also Gas weg nehme und langsamer werde, dann kommt solange kalte Luft raus, bis ich wieder über 80 kmh fahre). Auto direkt in die Werkstatt gebracht, Thermostat wurde gewechselt.
Zuerst wars damit mit der Temperaturanzeige auch ok, aber danach kam das Problem wieder.
Dann habe ich das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Wasserpumpe wurde ausgetauscht. Die Temperaturanzeige war wieder ok. Nach 100km auf der Autobahn (nicht wirklich schnell, so um die 140kmh) überhitzt der Wagen wieder und die Kühlstandsanzeige geht an. ADAC gerufen, 2l Wasser nachgefüllt, Druck im System getestet, alles ok. Hinweis, dass es noch Luft im System wegen des Tausches der Wasserpumpe hätte geben können. Ich soll vorsichtig weiter fahren und wenns nochmal passiert mich abschleppen lassen. Ich bin bis fast nach Hause gekommen, da wurde der Wagen wieder zu warm (trotz nur 100kmh). Wieder 2l Wasser nachgefüllt. Im Kühlwasser seh ich keinen schmierigen Film und am Öleinfülldeckel auch keinen Schaum/kein Wasser. Die Heizung schlatet auch immer noch nicht korrekt, sondern wird manchmal warm/mal nicht und warm auch nur bei über 80kmh oder ca. 3500 U/min.
Ich tippe ja auf die Zylinderkopfdichtung, aber bei 4l nachgefülltem Wasser müsste es im Motor ja fast halb Öl/ halb Wasser haben aber am Öleinfülldeckel sieht man nix. Und das erklärt auch nicht die Heizung und dass es beim Druck vermessen absolut nix auffälliges gibt. Anderseits ergeben Thermostat, Temperaturgeber oder bei der Menge an fehlendem Kühlwasser auch keinen Sinn.

Was kann das sein?

Vielen Dank fürs Lesen &potentielle Hilfe,
Kathy

Was die Temperatur angeht, ist es zu 99% Das Thermostat
Ich tippe ebenfalls auf die Kopfdichtung und da du Wahrscheinlich auch keine Kurzstrecken fährst, wirst du auch kein Schmierfilm am Öldeckel sehen, hast du denn mal nachgesehen ob öl im Kühlwasser zu sehen ist ?
Günstigste methode der Fehlersuche und behebung ist Kühlerdichtmittel in den Kühlkreislauf kippen und hoffen das es damit erledigt ist… ( Kein MUSS ) aber ich hatte mal ein Fall da hat es geholfen , wobei man da auch nicht gesehen hat wo das Wasser abgeblieben ist.

Fehlerspeicher schonmal ausgelsen ?
Eventuell ist der Wärmetauscher hin, oder die Zufuhr dorthin undicht. würde die Temp. Probleme erklären.

Schau dir auch mal dein Kühler an, eventuell ist der hinüber, beliebte Gammelstellen sind die unteren Ecken.

Danke für die Antwort!
Das Thermostat wurde ja auch schon ausgetauscht. Die Temperatur stimmt aber erst seit dem Austuasch der Wasserpumpe wieder, wahrscheinlich weil das Rad nicht mehr von der Welle angetrieben wurde und damit kein Wasserumlauf gegeben war, auch nicht am Fühler vorbei?
Nein, ich fahre in der Tat nur Langstrecke. Öl im Kühlwasser sehe ich nicht, aber ich kippe ja auch ziemlich viel hinterher im Moment. Ich schätze mal das Wasser gelangt in den Verbrennungszyklus?

Mal angenommen, dass die Zylinderkopfdichtung repariert werden muss. Wass ollte das kosten? Die Kostenvoranschläge der einzelnen Werkstätten (jeweils immer inkl Planschleifen) schwanken von 450 bis 1000€.