[8L] Motor wird heiß (BJ96 - KlimaAutomatik)

Guten Tag,
nun habe ich mich auch mal angemeldet, bin echt am verzweifeln.

Ich habe das Problem das mein Motor immer Heiß wird ( bis MAX, also über 110°C), die Ventilatoren gehen nur an wenn ich die Klimaanlage an mache und somit kühlt der Motor wieder runter.

Fakten:
-Kühler ist neu
-Termoschalter im Kühler auch neu
-Schläuche am kühler sind beide Warm bzw. heiß (Thermostat also i.o)
-Im Wasserbehälter kommt Kühlflüssigkeit zurück, Heizung geht auch (WAPU also i.o)
-Ventilatoren getestet (mit 12V großer Ventilator 1+2 Stufe geht, Kleiner Ventilator (Klima??) 2 Stufe geht, erste nicht. (Fehler??)

Wenn nun das Auto aufheizt, 120°C oder mehr, gehen die Ventilatoren immer noch nicht an, sobald ich die Klimaanlage anmache kühlt der Motor runter auf ca. 100°C und die Ventilatoren gehen wieder aus.

An was kann es liegen das die Ventilatoren nicht von alleine angehen?
kann es nur noch am Kühler-Steuergerät liegen?

noch eine nicht so wichtige aber doofe Frage, ist es normal? das wenn der Motor ca. 120°C heiß wird, das es im Motorraum so komisch blubbert als würde was kochen?
Wenn ich nach so einer hohen Temperatur den Behälterdeckel öffne kommt mir auch Kühlmittel entgegen.

ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen Robin

Bei kochend heißem Motor ist es nahezu unverantwortlich, den Kühlmittelbehälter aufzudrehen…!!!

System unter Druck, hohe Temperatur…irrsinnig…ehrlich…!!!

Bei mir war es auch das Steuergerät, welches durch war.

Gehen bei Dir denn beide Lüfter an, wenn Du die Klima anschaltest??

Hallo,
ja ich weiß danke, habe es auch nur ganz vorsichtig gemacht dachte habe evtl. zuviel Wasser rein.
Ja sobald ich die Klima anmache gehen beide Lüfter an.
Kann man das irgendwie Testen ob das Steuergerät defekt ist? mir fällt nichts anderes mehr ein was noch defekt sein könnte.
hattest du die selben Probleme?

vielen dank für die schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Robin

Hallo…hatte das gleiche Problem …am ende war es die Wasserpumpe…da wurden Zeitweise welche mit einem Kunststoffrad Verbaut das sich mit der zeit einfach Auflöst !!!

Hallo,
Ging den deine Heizung auch und kam Wasser zurück zum Behälter? Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die wapu nicht defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen Robin

Ja …da es nicht immer war …hin und wieder hat sich das Rad wieder mit bewegt und alles war gut…

hm… ok ich habe nur leider nie Rückfluss oder Heizungsprobleme… es geht nur der Ventilator nicht von alleine an.

Hast du das Problem schon gelöst? Und wenn ja, was war es den.

Hey,
Nein wollte morgen das Steuergerät bestellen. Ich gehe mal davon aus das es daran lieg… Ich hoffe ^^ melde mich dann wieder
Lg robin

Mir lief heute auch die Temperatur heiß, als ich wegen einem defekten Anlasser den Motor stehen lassen musste, aber die Klima ausmachte. Mit eingeschaltener Klima sank die Temperatur aber wieder auf 90° ab…

Ich wollte daher mal fragen, ob es am Steuergerät lag, oder das Problem anderweitig beseitigt wurde.