[8L] motor wird bei bestimmter drehzahl laut...

Hey Leute
Frage was kann es sein das egal in welchem Gang ich fahre der Motor immer bei Ca 3800 und 4200 sehr sehr laut wird? Habe es schon eine ganze Zeit aber es ist jetzt extrem seit dem ich einen neuen kat drinnen hab…

Was für ein laut meinst du ?
Scheppern oder eher wie ein lauter Auspuff ???

Wie ein lauter Auspuff

Hi,

wenn im Drehzahlfenster von 3800 bis 4200 konstant extreme Geräusche aus Richtung AGA zu hören sind, spricht doch vieles dafür, dass sich um schwingungsbedingte Resonanzen handelt.

Verwunderlich ist, dass dieses Phänomen nach dem Einbau des neuen Kats verstärkt auftritt, denn man sollte doch erwarten, dass bei Arbeiten an der AGA auf fachmännisch montierte Rohre und Schalldämpfer geachtet wird.

Um Dein Problem zu lösen, muss nun geklärt werden, ob die Abgasverrohrung spannungsfrei montiert wurde und ob irgendein Teil des Auspuffs bei wechselnden Motordrehzahlen benachbartes Metall der Karosse bzw. des Fahrwerks berührt.

Wenn vorgenannte Gründe unzutreffend sind, bliebe noch die Möglichkeit eines Schadens in den SDs, wo z.B. durch lose Partikel bei höheren Drehzahlen eine Art Rasseln entsteht und das normale Auspuffgeräusch verstärkt.

Gruß

Norbert

Also am besten in die werstatt oder zu jemandem der sich auskennt?

Würde mal schauen ob alles ordentlich montiert ist, und mal alle Verbindungen checken ob alles dicht ist.
Wenn du schreibst wie ein lauter Auspuff meinst du so wie wenn ein Loch drinnen ist ??
Wenn ja mal Krümmer downpipe usw schauen ob dicht ist, am besten hinten Rohre zuhalten und schauen ob er irgendwo rausbläst aber am besten mit einem Lappen.
Sonst alle haltegummis Hitzeschutzblech usw kontrollieren

Ja wenn du dich nicht so gut auskennst bzw keine Möglichkeit hast zum schauen, am besten mal in eine Werkstatt fahren und die mal schauen lassen

Hat das nicht mit dem Schaltsaugrohr zu tun? Meine, dass es bei der Drehzahl umschaltet

am Donnerstag hat er Service und dann lass ich es mir von ihm gleich mal anschauen