[8L] Motor wechsel S3 APY in A3 AGU

Moin,

bin dabei einen Audi S3 Motor (APY) in meinen A3 (AGU) einzubauen! hat jemand schon erfahrung damit und kann mir eventuell ein paar Tipps geben! danke schonmal

Hey,

ein guter Tipp ist alles vernünftig zu machen, sodass alles einwandfrei funktioniert. :biggrin:
Die Hauptschwierigkeiten sind das Getriebe auf FWD umzubauen (oder so lassen, was ggf. Schwierigkeiten beim TÜV gibt) und die Abgasanlage vernünftig anzupassen.
Der Rest ist Plug and Play.

Was hast du denn schon alles für Teile?

wie sieht das mit dem Kabelbaum aus muss da viel geändert werden?? da hab ich am meisten respekt vor ^^ danke

Den Kabelbaum musst du natürlich 1:1 vom S3 übernehmen (zumindest Motor- und Motorraumkabelbaum).
Der APY sollte noch kein CAN-Bus haben, weshalb du dein altes KI auch weiterverwenden kannst und sich die Anpassungen der Elektrik im Innenraum auch in grenzen halten.
Du musst aber auf elektrische Gas-Betätigung umbauen. D.h. du musst die Gas- und Bremspedaleinheit von einem S3 (oder baugleichen Fzg. mit eGas) verbauen.

Mach dir erstmal Gedanken über die Abgasanlage und Getriebe. Insbesondere Bikat und Krümmer. Das sollte zwar vom S3 passen aber ggf. musst du da Anpassungsarbeiten vornehmen oder du lässt dir eine Abgasanlage ab Krümmer anfertigen.
Genauso das Getriebe. Such dir jemanden, der dir das auf Frontantrieb umrüstet. Das ist in meinen Augen die beste Lösung. Manche Leute lassen den Flansch für die Kardanwelle auch frei drehen aber das lässt nicht jeder Prüfer durchgehen!

Der Rest ist halt relativ einfach, da fast alles 1:1 passt.

Wie weit bist du denn mit dem Umbau oder haste noch garnicht angefangen?

also ich hab am freitag einen S3 mit unfallschaden gekauft un bin seid dem erst am ausschlachten! mach mir deswegen schon gedanken wegen der elektrik weil ich da nich so viel ahnung von habe

Wenn du einen kompletten S3 da hast und der technisch noch in Ordnung ist, dann brauchste dir ja keine Gedanken machen, da du ja alles vom Spenderfahrzeug übernehmen kannst.
Geringe Anpassungsarbeiten hier und da sind immer nötig. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

muss die Benzin Pumpe auch mit übernommen werden oder ist es die gleiche wie im A3?? danke

ja musst übernehmen, sonst passen die brenn werte nicht wegen der benzindruck geber

hi habe ein getriebe angeboten bekommen jetzt die frage passt das getriebe auf den S3 Motor? VW Golf 4 Jubi GTI 1.8T 180 PS das 02M 6-Gang Getriebe für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Kennbuchstabe: ERR
danke schonmal

Die mir bekannten, passenden, FWD-Getriebe sind FML, FZQ und ERR.

Ja, passt.

Hi,

bin seid einigen tagen am überlegen ob es nicht sinnvoller ist nur die S3 Anbeiteile wie Turbo krümer Einspritzdüsen usw zu wechseln anstadt des ganzen Motors? da es ja im Prinzip der gleiche 1,8Liter Motor ist. um sich somit den ganzen elektrik umbau zu ersparen was meint ihr??

danke

Es ist schon deutlich einfacher und der AGU geht dann richtig gut. Hab selber schon 3 AGU´s auf S3 Technik umgebaut das einzigste was du da "Groß" umbauen mußt ist der Ladeluftkühler bzw die verrohrung und dann mußt du dein Hosenrohr umbauen. Der rest ist "Plug & Play" dann nen ordentlich Chip drauf und du hast gute 270PS.

Mfg

ja genau so hab ich mir das auch gedacht wollte nur mal ein paar meinungen hören

Also wenn dein AGU noch gut läuft dann mach es so da der AGU sowieso einer der besten Motoren von den 1.8T ist der wurde bei VW Motorsport entwickelt und hat stabilere Bauteile verbaut wie die anderen 1.8T. Wirst beim Umbau aber auch selber merken wenn dir zb. den S3 Krümmer anschaust und im vergleich den originalen AGU Krümmer.

ja mein agu wurde immer gepflegt un hat erst 185t gelaufen denka auch das es das beste ist!

wie sieht das mit der drosselkappe aus brauch ich da auch eine neue oder kann ich die vom AGU beibehalten? und den LMM wollte ich vom S3 nehmen passt dann auch der stecker?? danke

die Drosselklappe kannst die alte behalten

zum LMM mach dir einen vom VR6 mit Ruhender Zündung rein ist die beste Lösung mach ich auch immer.

ok muss ich da irgendwas beachten? anschluss oder so etwas?

du mußt nur aufpassen das es der mit der ruhender Zündung ist den anderen kannst du nicht verwenden.
Teilenr: 021 906 462
der ist etwas größer im Durchmesser aber das bekommst schon hin.