[8L] Motor-Vibrationen im kalten Zustand!

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe schon in der Suche nachgeschaut, aber noch nichts hilfreiches für mein Problem gefunden.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Motor beim ersten anschalten starke Vibrationen an den Innenraum weitergibt, wenn er über Nacht stand. Sobald der Motor ca. 2-3 min gelaufen ist fällt die Drehzahl von 1200 auf 900 und es sind keine Vibrationen mehr feststellbar.
Jedoch ist bei gleichmäßem leichten gasgeben zwischen 1000 und 2000 u/min gelegentlich ein sehr leichtes ruckeln auch bei warmem Motor spürbar.

1 Lambdasonde wurde bereits getauscht (seit dem ist das Ruckeln bei warmen Motor weniger geworden).
Der LMM ist erst 10000 km alt.
Inspektion mit Ölwechsel liegt erst 5000km zurück.

Der Freundliche sagt, er kann keinen Fehler finden. Er kann jetzt nur noch Teile tauschen und schauen ob dann das Ruckeln verschwindet, was sehr kostenintensiv wäre.

Deshalb meine Frage, was könnte defekt sein?
Vielen Dank für eure antworten!

MFG Manu

Hat keiner eine Idee was es sein könnte?

MFG Manu

Wollte den Thread nochmals hochbefördern.

Hat denn wirklich niemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

MFG Manuel

Doch ich — da vibriert das ganze Auto der nimmt kein Gas an und erst nach ner knappen Minute läuft er rund .
Klingt am Anfang so als würden nur 3 Zylinder laufen…
Ich habe mir heute mal intensiv die Drosselklappe vorgenommen— hat bis jetzt noch nicht wieder gesponnen mal morgen früh sehen.

also weiß nich ob es das selbe problem ist, aber bei mir liegts am auspuff dass da nen paar gummies durch sind. so lange der warm wird vibriert es. hört dann nach 2 bis 3 minuten auf… werde bei der nächsten durchsicht die gummies tauschen lassen.

Drosselklappe wurde auch schon gereinigt. Kurze Zeit war das Ruckeln im Teillastbereich weg, mittlerweile ist es wieder da.
Muss also noch irgendetwas anderes defekt sein.

Wegen den Auspuffgummis schau ich mal.

MFG Manu

Wurde gereinigt? Also wenn die das mit so einer Sorgfalt wie bei mir gemacht haben, wundert mich nix, dass es gleich wieder da ist!
Warum gehst du denn überhaupt noch zum Freundlichen Abzocker? Ich habe bei 25 getesteten Werkstätten keine nur als ansatzweise tauglich befunden…

Lass das doch mal in ner freien Werkstatt deines Vertrauens nachsehen, die müssen auch ab und zu mal Improvisieren und haben mehr Ahnung, als die Pfosten bei Audi, die nur Teile tauschen können.

Gruß

Für was war eigentlich nochmal dieses N75 Ventil da. Kann dieses defekt sein?, oder hat das nichts damit zu tun.

MFG Manu

Das N75 würde im Speicher stehen! Das regelt deinen Ladedruck, ist also äußerst wichtig!

Der Speicher wurde ausgelesen, war nichts enthalten.
Momentan ist mein kleiner wieder beim Freundlichen, wenn er dann wieder nichts findet geh ich in eine freie Werkstatt.
Berichte dann am Freitag, ob ein Fehler gefunden wurde oder nicht.

MFG Manu

Ich habe auch seit ca 2 Wochen ein Prob mit meinem Baby !!!

Der Motor läuft sehr unrund, als ob eine scharfe Nocke drinne wäre. Nehme ich den Stecker vom LMM ab läuft der wieder ruhig, also habe ich den LMM getauscht was aber nichts gebracht habe. Da muss doch irgendwo ein fehler sein das er zu Fett mischt oder nicht oder zu wenig Luft bekommt !!!

Habt ihr ne Ahnung

  • Manu ,
    hast du schonmal geguckt ob nich irgendwie deine steuerzeiten vertsellt sind ?
    arbeite zwar bei bmw , aber das problem das du beschreibst ist ziemlich genau das selbe.
    Wann hast du deinen steuerriemen tauschen lassen und wo , es passiert schonmal das sich die n-welle ein ganz klein wenig verdreht und dann hast du den salat (bmw ist zwar steuerkette aber das prinzip ist das selbe.).

Da wäre der Motor normal schon längt hinüber, wenn der Zahnriemen falsch aufgespannt wäre.
Die Leute fahren ja alle schon länger damit herum, und was man so hört, soll der Effekt vom verrtuschten Zahn so brutal sein, dass man den Wagen freiwillig in die Werkstatt bringt.

Naja Motorruckeln kommt eben meist von einer nicht optimalen Verbrennung.
Ich würde einfach mal alles logische durchgehen:
-Zündkerzen wechseln
-LMM reinigen
-Luftfilter checken
-DK sauber und RICHTIG justiert?
-Undichtigkeit im System (Falschluft)
-bei AGU Zündendstufe evtl. prüfen
-Zündspulen überprüfen

Das wäre mal das Gröbste. Es kann natürlich auch sein, dass das STG selbst irgendwo einen Fehler hat, aber das ist sooo selten der Fall, dass man es fast ausschließen kann.

Dann viel Spaß bei der Suche!

So, ich habe heute meinen A3 aus der Werkstatt geholt, sie sagten, sie hätten die komplette Drosselklappe getauscht.
Ob das ruckeln nun weg ist oder nicht wird man sehen.
Ich werde das spätestens am Sonntag Abend feststellen, wenn ich wieder 300km Autobahn fahre. Werde dann berichten ob es daran gelegen hat.
MFG Manu

bei solchen Dingen wäre es immer interessant, was draus geworden ist…

Das selbe Problem hat bei mir vor ca. Ner Woche angefangen, jeden morgen vibriert mein Motor für ca. Ne Minute und dann ist alles in Ordnung, hat jemand ne Ahnung woran das liegt und ob das schlimm ist oder nicht? :slight_smile: