[8L] Motor verbrennt Öl, aber nur wenn es draußen warm ist (Sommer/Frühling)

Ich hab eine Frage die könnte aus einem Fantasyfilm stammen. Ich habe eine Audi A3 8L, Bj. 1997, 1,6 Liter, AEH, 101 PS, 180.000 Km und bin eigentlich super Zufrieden. Der Wagen ist unkaputtbar!!!
Aber jetzt kommt mein Problem:
Das ganze Jahr über, sprich wenn es draussen keine Minustemperaturen hat, wird der Motor im Stau, in der Stadt bei längerem Ampel stehen, so heiß, dass er Anfängt Öl zu verbrennen. Die Temperaturanzeige, die komischerweise immer ganz links auf Anfang steht, geht dann auf einmal Richtung Mitte, bleibt in der Mitte stehen, und der Motor verbrennt soviel Öl, dass die Fahrzeuge hintermir, auf einem in einer Nebelbank verschwinden! Der Motor fängt dann auch an zu stocken und je länger man im Stau steht, desto weniger will er dann fahren. Er stockt, nimmt kein Gas mehr, ruckelt, geht beinahe aus und nur durch ständiges hin und her Schalten der Gänge, in Verbindung mit Gas geben, schaffe ich es, dass er nicht aus geht. Ich traue mich kaum noch in eine Großstadt im Sommer, weil es immer nur reines Glück ist, dass er nicht ganz ausgeht und stehen bleibt. Das ist für mich und meine Nerven der blanke Horror!!!

Und jetzt kommt das Merkwürdige! Ich wohne im Schwarzwald und dort kommt meistens früh der Winter und der hält sich au ein paar Tage lang und es hat öfters Minustemperaturen.
Sobald es im Winter kalt ist, macht der Motor keinerlei Probleme mehr!!! Völlig egal ob ich da auf der Autobahn oder der Bundesstraße oder in der Stadt im Stau stehe, er läuft normal! Kein Stottern, kein Öl verbrennen nichts!!

Was ist denn dass???
Der Fehler muss ja eindeutig mit der Aussentemperatur zusammen hängen. Was kann das sein.
Bitte helft mir, bevor das Frühjahr kommt!!!

Danke

Michael

als erstes mal scheint dein thermostat nicht zu funktionieren wenn die temp normalerweise immer auf 60° bleibt. Dein wagen hat eindeutig ein temperaturproblem ist das öl dann auch wirklich weg? wahrscheinlich hast du irgendwo n riss im zylinderkopf so dass das öl ab einer bestimmten temperatur da raus läuft. Dass es im sommer passiert spricht dann auch wieder dafür. Klar, im stand wird der motor immer am wärmsten da keine fahrtwindkühlung. Läuft der lüfter der kühlung an? noch wichtiger: wird der kühler überhaupt warm?

Ich weiss nicht ob die Temperatur ständig auf 60 Grad bleibt, dass Instrument zeigt das an. Vielleicht ist au das Instrument kaputt, aber das hat ja nichts mit dem Verbrennen vom Öl zu tun oder?
Öl verbrennt er definitiv, ich muss ständig nachfüllen. Was sollte es dann für Rauch sein, den es hinten rausbläßt (Wasser verbraucht er keines)? Der Lüfter läuft schon an, dass hab ich schon einmal gesehen, im Stand aber immer nur kurz. Und ich kann nur sagen, dass im Innenraum, wenn ich die Heizung am Gebläse auf warm stelle, auch warme luft herauskommt. Also müsste der Kühler auch warm werden oder?
Dass der Motor in irgeneiner Art und Weise defekt ist, sei es die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe oder sonstiges ist klar. Sonst würde er kein Öl verbrauchen. Aber damit kann ich leben. Ich fühl öl nach und gut ist. Da ich es finanziell überhaupt nicht dicke habe, kann und muss ich mit dieser Lösung leben.
Aber, welches Teil muss ich austauschen, damit er im Sommer kein Öl verbrennt?
Irgendein Geber, Sonde, Fühler? Irgendetwas, das mit der Aussentemperatur zusammen hängen muss. Das ist meine Frage.

nö wenn der thermostat nicht will dann kommt er halt in normaler fahrt nur nicht auf temperatur zu überhitzung führt das idr nicht. Viel rauch könnte schließlich auch zu fettes gemisch sein also zuviel sprit

mit der heizung hat der kühler rein garnichts zu tun die wärme kommt über den innenraumwärmetauscher dass da warme luft kommt heißt nur dass überhaupt noch kühlwasser da ist und das ding nicht dicht ist

es wird keine lösung geben wenn du nicht bereit bist irgendwas am motor zu machen dann drück die karre lieber an die wand und hol dir ne neue! kaputt ist kaputt und wird nicht auf magische weise wieder heil. Die tatsache dass es nur im sommer passiert, liegt einfach daran dass der motor im sommer eben einfach deutlich wärmer wird als im winter da gibt es keine sonder geber fühler oder sonstwas was zu tauschen ist du kannst ja auch die physik nicht überlisten!

es können viele dinge sein aber ich denke dass sich das im bereich zylinderkopf zylinderkopfdichtung oder ventilschaftdichtungen abspielt. Kolbenringe halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist das ganze zu temperaturabhängig. Riss im kopf kann durchaus sein, da das material ja bei erwärmung arbeitet, genauso wie die dichtung. Schaftdichtungen können eben auch sein da die ventile eben auch sehr heiß werden können

irgendwann übersteigt halt motoröl auch den preis eines neuen motors… je nachdem wieviel er verbrennt… wenn man kein geld hat soll man sich kein auto, und erst recht keinen audi kaufen… das T in auto steht eben für genau das… wenn du ein für allemal ruhe ´haben willst ersteiger dir ne austauschmaschine bei ebay… der 1.6er dürfte schon mit wenig km für um die 300-500€ zu haben sein. Dann müsste man nicht rausfinden worans liegt… alten raus neuen rein spaß haben ende

Hat sonst jemand eine Idee?
Vielleicht ein Fachmann?!

Nicht einer der meint, dass das t in Auto für teuer steht und das irgendwann die Kosten des Motoröles den Preis eines Motors mit Einbau übersteigt. Hihihi.

Eine qualifizierte Hilfe wäre hier wirklich sehr nützlich.

Danke schön.

Micha

Die Antwort hat er dir doch gegeben, zkd oder riss im zylinderkopf,da gibt es nichts was du machen kannst ausser immer auffüllen oder reparieren.

ich finde es erstmal sehr interessant wie mein post als unqualifiziert bewertet wird und das von jemandem (bitte nimm es mir nicht böse aber ich finde das eine unverschämtheit!) der denkt dass der kühler was mit der innenraumlüftung zu tun hat! sorry aber so langsam reicht es auch

ich habe dir die möglichkeiten aufgezeigt was es mit großer wahrscheinlichkeit sein wird. Dass du nicht die finanziellen mittel für eine reparatur hast, ist aber nicht mein problem. Das ändert auch übrigens nichts an der tatsache dass du entweder mit den problemen weiter leben musst, oder wenn du das nicht willst um eine reparatur nicht umher kommst. Wie gesagt wenn du keine lust hast dich um die problemchen deines motors zu kümmern, bleibt es dir weiterhin offen einfach nen austauschmotor einzubauen dann musst du nicht schauen ob es nun der kopf die dichtung oder evtl sogar der block ist (beim block kommst du um nen ATM eh nicht rum). Aber bitte verschone das forum mit sowas wenn du die antworten eh nicht annehmen willst/kannst.

Es tut mir leid deine seifenblase zerplatzen zu lassen, aber bei dieser art von problemen ist es eben NICHT einfach mit dem tausch eines sensors o.ä. getan es liegt hier ein großer mechanischer defekt vor der nicht mal eben zu beheben ist. Und da ändert deine finanzielle situation und deine ignoranz nichts dran so leid es mir auch tut.

Die einzige möglichkeit die ich sehe um EVTL. den ölverbrauch in schach zu halten (das lindert aber evtl nur die symptome) ist ein hochviskoseres öl. Was fährst du denn fürn öl momentan? bspw. wenn du aktuell 5w30 fährst könnte ein 5w50 den ölverbrauch wenn er heiß ist senken da es nicht so flüssig ist

Ich wollte mit meiner Aussage, einzig und allein sagen, dass ich einen technischen Ratschlag möchte und keine Lebensweisheiten. Dies ist die Audi A3 Seite und nicht Dr. Sommer.

Bis jetzt ist immer noch nicht geklärt, warum das Phänomen nicht im Winter auftritt? Dass ist die Frage, warum nicht im Winter?
Wenn es tatsächlich nur der total kaputte Motorblock wäre, dann wäre das Problem STÄNDIG vorhanden.
Ist es aber nicht. Das heißt, es muss in Irgendeiner Weise etwas mit der Außentemperatur und wie das Kfz dies dann berücksichtigt zu tun haben.
Dass ist meine Frage. Was könnte das sein?

Temperaturfühler am Kühler, Lamdasonde, Steuergerät, Luftmassenmesser, Sensor im Zylinder bzw. Motorblock, oder sonst etwas.

Das der Motor insgesamt kaputt ist, Gott im Himmel, dafür brauch ich das Forum nicht! Das ist so offensichtlich, dass es schon weh tut.

Also, was ich brauche, ist ein qualifizierter Rat.

Und zum Thema Heizung: …"
Eine Autoheizung erwärmt durch das aufgeheizte Kühlwasser über einen Wärmetauscher die Luft, die über das Gebläse ins Auto strömt. Deshalb dauert es nach dem Losfahren mit einem kalten Auto auch einige Zeit, bis Warmluft kommt, da der Motor ja erst einmal Wärme erzeugen muss, die dann das Kühlwasser aufheizt. "

Dass hab ich gemeint, als ich sagte Kühler. Die Heizung wird logischerweise ihre Wärme durch das Kühlwasser (großer/kleiner Kreislauf)!

Also bitte, so lieb es auch der amazinq (schreibt man eigentlich mit g am Ende) meint, bitte keine Kommentare mehr für mich hier. Ich werd auch nicht mehr darauf antworten. Kann sich jeder selber sein Bild machen.

Gibt es noch den Audimeister?

Danke für jede Hilfe (außer Lebensweisheiten). DANKE.

Auch das warum nur im Sommer hab ich dir nun schon 3 mal beantwortet um mich selbst zu zitieren "Die tatsache dass es nur im sommer passiert, liegt einfach daran dass der motor im sommer eben einfach deutlich wärmer wird als im winter da gibt es keine sonder geber fühler oder sonstwas was zu tauschen ist du kannst ja auch die physik nicht überlisten!"

Da merkt man einfach dass du Nichtmal das liest was man dir schreibt

Aussen wärmer -> motor wärmer deshalb dehnt sich alles mehr aus und deshalb tut sich evtl durch materialverformungen ein riss im Kopf oder eine undichtigkeit in der Dichtung auf die bei niedrigeren temperaturen nicht auftritt. so schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

Wenn dus jetzt nicht verstehst klinke ich mich aus auf den Kindergarten hab ich doch keine Lust Wahnsinn… Wenn kaputt dann kaputt da ändert absolute Ignoranz auch nix dran… Und ein kaputter Kopf oder ne kaputte Dichtung geht auch nicht wieder heil wenn man wild irgendwelche Sensoren tauscht… tu es doch einfach Tausch alles aus was irgendwie mit Nem Kabel am Motor hängt und Wunder dich dann dass sich nix ändert

amazinq, ich bewundere Deine Geduld :up:

Ist wirklich so… aber es wird langsam unerträglich. Man lese sich mal paar der neuen Themen durch… entweder Werbung… oder es wird ohne punkt und komma geschrieben so dass man es kaum lesen kann :D… und 5 mal hintereinander… Selbstgespräche oder was?

Das Niveau sinkt weiter und weiter… bei den meisten Themen hat man einfach keine Lust mehr zu antworten… das in seiner Freizeit und für lau. Wenn man dann noch für blöd hingestellt wird… Sollen die Leute ihren Scheiß halt selber machen :biggrin: Lustig wenn die dann manchmal nach 30 Minuten ohne Antwort schon anfangen zu meckern…

"Der Wagen ist unkaputtbar!!!"
Bestes Zitat.

In diesem Sinne… :popcorn: weitermachen…

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich mach es ja gern und ich finde es auch blöd wenn man hier ne frage stellt und keine antworten bekommt das ist dann auch nicht sinn der sache. Ich habe kein problem damit, wenn hier verschiedene lösungsvorschläge oder meinungen vertreten werden dafür ist ein forum schließlich da, um seine meinungen auszutauschen. Was ich aber garnicht ab kann ist, wenn jemand eine frage stellt, eine vernünftige antwort bekommt und einen dann für blöd und unfähig hinstellt weil derjenige nicht mit der antwort leben kann.

Liebe amazinq, André, Mathias und Josef,

ich kann Euren Unmut verstehen, denn beim Lesen des Threads entsteht tatsächlich der Eindruck, Michael wolle oder könne die gegebenen Hinweise und Einschätzungen nicht verstehen/annehmen.

Und dann kommt es, nachdem amazinq - etwas angefressen - eine flapsige Bemerkung macht, bei Dir, Michael, zu einigen doch recht aggressiven, despektierlichen Ausführungen, die der Sache nicht dienlich sind. Solche Reaktionen solltest Du vermeiden, denn dass amazinq Dir sehr ausführlich und hilfsbereit (und, wie ich finde, inhaltlich vollkommen überzeugend) geraten hat, steht außer Frage.

Falls Dein Problem nicht inzwischen gelöst wurde, fasse ich nochmal ein paar Fakten zusammen:

Du schriebst eingangs:
"Die Temperaturanzeige, die komischerweise immer ganz links auf Anfang steht, geht dann auf einmal Richtung Mitte, bleibt in der Mitte stehen, und der Motor verbrennt soviel Öl, dass die Fahrzeuge hinter mir auf einmal in einer Nebelbank verschwinden!"
Und weiter:
"Sobald es im Winter kalt ist, macht der Motor keinerlei Probleme mehr!!! Völlig egal, ob ich da auf der Autobahn oder der Bundesstraße unterwegs bin oder in der Stadt im Stau stehe, er läuft normal! Kein Stottern, kein Öl-Verbrennen, nichts!!"

Letzteres ist in der Tat sehr verwunderlich, denn man würde ja vermuten, dass selbst bei winterlichen Temperaturen der Motor im Stau ordentlich heiß sein müsste und damit ähnliche Symptome auftreten sollten wie an warmen Tagen. Aber das ist eben nur eine vage Annahme, und wenn bei sommerlicher Hitze beispielsweise der Kühlerventilator nicht anliefe, wäre durchaus denkbar, dass das Kühlsystem überhitzt und es zu den von amazinq bereits aufgeführten Phänomenen (thermisch arbeitender Riss im ZK, Schaftdichtungen etc.) kommen könnte, die den hohen Ölkonsum erklärten.

Dass Deine Kühlwasseranzeige so oder so nicht funktioniert und deshalb irrelevante Werte liefert, ist offensichtlich. Der Ursache dieses Fehlers ist separat auf den Grund zu gehen.

Nun befolge bitte mal den Rat zu prüfen, ob der Lüfter bei warmem Motor zuverlässig und vorschriftsmäßig läuft, und zwar immer! Deine Aussage "Der Lüfter läuft schon an, das hab ich schon einmal gesehen, im Stand aber immer nur kurz." hilft da kaum weiter.

Auch der Tipp, auf hochviskosen Schmierstoff zu wechseln, ist beachtenswert. Ich weiß nicht, was Du momentan einfüllst, aber angesichts des beschriebenen Verbrauchs doch wohl eher einer minderwertige Sorte, oder?

Und noch eine Kleinigkeit off topic: In Deinem Profil gibst Du einen 1.6er-AEH an, der dann jedoch plötzlich 1800 Kubikzentimeter Hubraum hat. Kläre uns mal auf, bitte.

Im Übrigen solltest Du ganz unverbindlich Dein Problem einem kompetenten Mechatroniker in der Werkstatt Deines Vertrauens schildern. Vielleicht bringt Dich das entscheidend weiter. Es muss ja nicht zwingend ein Reparaturauftrag erfolgen, der Deine schmale Kasse belastet.

Und amazinq, Josef und André möchte ich abschließend ermuntern, sich auch weiterhin zugunsten aller dankbaren Forenmitglieder zu betätigen. Wir (zumeist stillen Teilhaber) profitieren doch enorm von Eurem Fachwissen und Euren Erfahrungen und möchten daher Eure hilfreichen, interessanten Posts auch zukünftig nicht missen. Herzlichen Dank dafür!!!

Gruß an alle, :thumbsup:

Norbert

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist nett von Dir, wie Du Dich bemühst. So hab ich mir das auch vorgestellt gehabt.

Zu den Fragen:
Ich hab eine 1600 Hubraum.
Öl nehme ich ein ganz billiges von Ebay 10W40 Teilsynt.
Wenn ich nach langer Strecke auf den Parkplatz ankomme, geht der Lüfter an, aber nicht für lange. Er läuft so ca. 10 Sekunden dann geht er aus. Auch wenn ich auf dem Parkplatz den Motor im Stand eine Zeit lang hoch jage, so das die Temperaturanzeige in die Mitte geht, geht irgendwann der Lüfter an, läuft dann aber nur für ca. 10 Sekunden und geht dann wieder aus. Deswegen hab ich nie an einen Fehler beim Lüfter gedacht, ich denke er springt an und läuft. Aber dass wäre vielleicht eine Idee? Vielleicht läuft er nicht lange genug? Aber an was könnte dass dann liegen?

Ich hab schon einmal den Doppeltemperaturfühler am Kühlerschlauch gewechselt und ein neuen Luftmassenmesser eingebaut (beides billige Varianten von Amazon).
Ich dachte schon ob es der Kurbelwellensensor ist oder die Lamdasonde, aber beim ersten müsste ich den Zahnriemen runter machen lassen und das wäre zu teuer und bei der Sonde bin ich mir nicht sicher.

Das Argument, dass von Deinen Vorredner so oft gebracht wurde, dass im Winter der Motor einfach nicht so heiss wird und so weiter…, kann ich nicht glauben, da der Motor immer super heiß wird. Da finden Verbrennungen, kleine Explosionen, Hitze usw. statt, sobald der warm ist, ist der Sommer wie Winter gleich heiss. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Ich hab gedacht, dass es vielleicht (und jetzt steinigt mich nicht wieder gleich für meine Unwissenheit!), irgendwo einen Aussentemperaturfühler gibt, der dem Steuergerät oder der Drosselklappe oder einem Luftmengenzuführteil oder oder oder sagt, es ist kalt, mach dies und mach das und dass dieses dann dazu führt, dass er im Winter KEINERLEI PROBLEME mit der Verbrennung von Öl oder stotterndem Motor odgl. hat und zwar NUR im Winter.
Das kann nicht mit einem Riss im Motor oder so etwas zu tun haben. Wenn der Motor heiss ist, ist er heiss und ich bin der festen Überzeugung, dass der Motor nach einer gewissen Fahrzeit, im Winter genau die gleiche Temperatur hat, wie im Sommer.

Also irgend etwas ist da komisch.

Und ich komm aus einem kleinem Städtle und kenne keinen "Freundlichen" oder sonst einen Mechaniker persönlich. Ich kann zu ATU, zu BOSCH oder zu VW und die Zeiten, dass irgendeiner von denen umsonst mein Auto prüft oder Fehler kostenlos ausliest, ich denke diese Zeiten sind schon lange rum.

So, lieber Norbert, ich bin mir sicher, dass ich jetzt wieder irgend jemand beleidigt habe oder sich irgendjemand beleidigt fühlt, obwohl dass nicht meine Absicht war und ist.
Aber ich sehe das hier als Technikboard an, in dem verschiedene Möglichkeiten besprochen werden, von Amateur zu Amateur zu Profi zu sonst irgendjemand. Ich finde man braucht hier nicht immer gleich die Anonymität des Internets ausnutzen um irgendwelche Sprüche zu verteilen, die man einem sonst nie ins Gesicht sagen würde.

Also, ich bin wirklich jedem Dankbar, für jeden Vorschlag, wenn er der Meinung ist, dass es das sein könnte oder noch besser, der sagt, dass kenn ich, dass hatte ich oder ein Bekannter auch schon mal und das könnt ich mir vorstellen.

Eine Hilfe brauch ich und nicht Sprüche wie "t" steht für teuer, "dann kauf Dir kein Auto" oder "Du hast aber eine Geduld mit…", dass ist Kindergarten!

Aber, shit, jetzt bin ich ja beleidigend geworden. ENTSCHULDIGUNG AN ALLE UND BITTE NUR NOCH KOMMENTARE ZUR SACHE, sprich zum Auto. Danke vielmals.

Du schreibst selbst der motor VERBRENNT das öl, wieso verbrennt er es weil es in brennraum gelangt,ergo kann kein schalter relai oder sonstwas schuld sein. Genauso fehler mit kombi anzeige sollst du auch beheben, g60 hast getauscht nichts geändert also thermostat mal wechseln wenn er nich warm wird schein es dauerhaft offen zu sein, selbst wenn das behoben ist hast du trotzden noch Problem mit öl, lies dir einfach mal ganzen threads zum 1.6 durch da wirst bestätigt das es ein mechanischer fehler im motor sein wird.

Also egal ob du das hören möchtest oder nich billig wirst das nicht gerichtet bekomm, einzige weiter billig öl und fahren bis garnichts mehr geht. Oder gebrauchten motor holen das werden zwangsläufig deine alternativen sein.

So um mich jetzt nochmal dazu zu äussern zuerst einmal vermute ich keinen defekt am lüfter sonst würde der in der tat garnicht laufen und nicht ab und zu mal. Wenn du testen willst, mach die klima an wenn der motor warm ist, dann sollte der lüfter anspringen, jedenfalls tut er das bei mir. Um den KW sensor zu wechseln, muss der zahnriemen meines wissens nach nicht ab, auf jedenfall bei den 1.8er motoren vom 8l nicht, also gehe ich davon aus dass es beim 1.6er auch nicht so sein wird. Wenn ich mein schlaues reparaturbuch wiederfinde kann ich dir genau sagen wo der liegt beim 1.6er aber wenn ich mich recht erinnere sitzt er am gleichen platz wie beim 1.8er und das ist die getriebeseite also genau gegenüber vom zahnriemen.

Desweiteren wüsste ihc nicht was der KW sensor damit zu tun haben sollte. Der greift nur die drehzahl ab, um entsprechende zündsignale zu senden. Wenn der im eimer ist, geht der motor idr. sofort aus und macht nicht solche späße

Die lambdasonde ist zwar rein theoretisch möglich wenn sie das gemisch zu mager hält (was dann auch wieder nur zu temperaturproblemen führt und das ist das selbe was ich vorher gesagt hab. Wäre sie es, dann hättest du das problem wie im sommer so im winter und würdest vor allem den motor klopfen hören), aber sie wird von den klopfsensoren überstimmt und als fehler im stg. abgelegt ud dann einfach übergangen. Somit schließe ich die auch aus

Deine annahme dass ein motor im sommer genau so heiß ist wie im winter, ist grundlegend falsch. Besonders im Stand macht sich der unterschied extrem bemerkbar. Während der fahrt nicht so sehr da hier der fahrtwind kühlt. Im stand kann die wärme nur an die vorhandene umgebungsluft abgegeben werden und die kann viel mehr energie aufnehmen wenn sie eben 30° kühler ist. Wieso sollte der motor auch gleich warm sein? Er verbrennt die gleiche menge kraftstoff bei niedrigerer aussentemperatur. Wo soll die zusätzliche energie denn herkommen um den motor auf der gleichen temperatur zu halten wie im sommer? Der energieerhaltungssatz gilt auch für dich! Ich überwache gern meine kühlwassertemperatur wenn ich fahre und das tue ich sowohl im sommer als auch im winter über die klimatronic kanal 49. Im winter komme ich im stau selten über 88-89°C kühlwassertemperatur. Im hochsommer letzten jahres bei etwa 33° aussentemperatur lag meine Kühlwassertemperatur im stau (und dementsprechendem stop and go) bei teilweise 97-99°C. Dabei ist noch zu bedenken dass der kühlerlüfter erst bei 94°C anspringt dh im winter läuft er nicht mit und im sommer bei 97-99° dann eben schon. Dennoch ist da eine diskrepanz von ungefähr 10°C nur allein von der kühlwassertemperatur. Der Temperaturunterschied innerhalb des motors dürfte also noch um einiges größer ausfallen. Also bleibe ich bei meiner vermutung dass es sich hier entweder um einen arbeitenden temperaturriss im kopf, oder um eine undichtigkeit in der kopfdichtung handelt. Vor allem weil der 1.6er oft probleme mit der kopfdichtung zu haben scheint.

Aber da du das ja eh nicht akzeptieren wirst, mache ich dir folgenden vorschlag: Um alle sensoren auszuschließen, logge bitte deren daten mittels VCDS und dann lässt sich ja problemlos erkennen ob einer nicht richtig arbeitet. Also lmm lambda ansauglufttempfühler kühlwassertempgeber drehzahl last etc. pp.

anschließend dann hier posten und schon wird sich zeigen was ist

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. So langsam funktioniert dass hier doch. Supi.
Den Thermostat hab ich auch schon mal vermutet, dass der kaputt sein könnte und dass dann der Motor ständig überhitzt und somit dass Öl aus allen Ecken "rausgepresst" wird und verbrennt. Dafür würde dann auch sprechen, dass der Motorblock im Winter kälter ist als im Sommer und somit nicht auch so erhitzen kann (was für Deine Theorie spricht, Amazinq). Den könnt ich mal wechseln, ist auch keine große Sache.
Der Kurbelwellensensor sitzt bei mir direkt hinter dem Schwungrad und do kommst mit keinem Werkzeug daran. Das Schwungrad muss dazu abgenommen werden. Aber ich denke mittlerweile auch, dass es der KW nicht sein kann, weil sonst würde es glaub ich Ganzjährig auftreten.

Supi die Vorschläge. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

P.S. Klimaanlage ist keine eingebaut und ich kann mich nirgends irgendwie einloggen oder etwas auslesen. Dazu habe ich leider keine Hardware un müßte in die Werkstatt gehen. Dass versuche ich ja zu umgehen.
Kann man den Fehler durch das Auslesen des Fehlerspeichers identifizieren? Kostet 20 Euro. Das wäre noch tragbar, fürs reine diagnostizieren.
Vielen Dank.

Aaaalso ja der KW sensor sitzt hinter dem zweimassenschwungrad, ist aber von aussen in den motorblock eingesetzt, dh man kommt ovn unten mit nem wagenheber problemlos dran aber ist eh egal der kanns sowieso nicht sein.

Der einzige sensor der WENN ÜBERHAUPT etwas damit zu tun haben KÖNNTE wäre das thermostat. Persönlich schließe ich das aber aus und ich erkläre dir auch warum:

  1. Du hast geschrieben dass der wagen i.d.R. nicht über 60° warm wird -> das spricht für einen kaputten thermostat, aber er ist im geöffneten zustand, das bedeutet eine überhitzung ist definitiv unmöglich da das wasser egal ob warm oder kalt immer in den kühler fließt.
  2. Wenn das teil im geschlossenen zustand stehen würde, dann würde das problem tendenziell eher während der fahrt auftreten und nicht im stand. Aus dem einfachen grund dass während der fahrt viel mehr drehzahl anliegt und viel mehr kraftstoff verbrannt wird -> somit mehr hitze. Die könnte aber nicht abgeführt werden weil der kühler ja nicht mit kühlwasser durchflossen wird. Innerhalb kürzester zeit dürfte dann ein kühlerschlauch platzen und die ganze suppe verdampft dir weg. Als nächstes folgt dann der motorschaden.
  3. Um SOLCHE symptome zu erzeugen, muss das kühlwasser eine temperatur von 120° um weiten überschreiten. Ich kenn da nen A4 V6 mit LPG der im sommer im stau gerne mal kühlwassertemps bis zu 115°C erreicht und der macht keine probleme mit irgendwas.

Es gibt KEINEN sensor schalter o.ä. auf die diese symptome zutreffend oder charakteristisch für einen defekt wären.

Ich bleibe weiterhin bei meiner theorie dass entweder der kopf oder die kopfdichtung einen weg hat. Vor allem weil der 1.6er oft probleme mit der kopfdichtung hat.

P.S. Du hast 3 möglichkeiten -> alle sensoren tauschen -> sensoren per VCDS überwachen -> nichts von beiden tun und mit nem motorschaden einfach leben
Finde es lustig wie du nach wie vor nicht glauben kannst obwohl es dir jetzt nicht nur ich sondern auch mehrfach andere leute gesagt haben dass du nen mechanischen schaden am motor hast. Und dann willst du auch nix per VCDS auslesen weil dat kost ja auch geld. Fehlerspeicher auslesen wird dir nix bringen spar dir das…

Sorry ich möchte dir echt keine lebensweisheiten erzählen, weil ich merke das hat eh keinen sinn, aber du hast null interesse daran deinen fehler zu beheben weil alles was es realistisch sein könnte dir zuviel geld kostet und/oder zu aufwändig ist. Warum lässt du den wagen nicht einfach so wie er ist und kippst immer schön das öl nach und lebst einfach damit? Für den sommer kann man sich dann ja nen roller kaufen ist billiger als n austauschmotor incl. einbau