Ich hab eine Frage die könnte aus einem Fantasyfilm stammen. Ich habe eine Audi A3 8L, Bj. 1997, 1,6 Liter, AEH, 101 PS, 180.000 Km und bin eigentlich super Zufrieden. Der Wagen ist unkaputtbar!!!
Aber jetzt kommt mein Problem:
Das ganze Jahr über, sprich wenn es draussen keine Minustemperaturen hat, wird der Motor im Stau, in der Stadt bei längerem Ampel stehen, so heiß, dass er Anfängt Öl zu verbrennen. Die Temperaturanzeige, die komischerweise immer ganz links auf Anfang steht, geht dann auf einmal Richtung Mitte, bleibt in der Mitte stehen, und der Motor verbrennt soviel Öl, dass die Fahrzeuge hintermir, auf einem in einer Nebelbank verschwinden! Der Motor fängt dann auch an zu stocken und je länger man im Stau steht, desto weniger will er dann fahren. Er stockt, nimmt kein Gas mehr, ruckelt, geht beinahe aus und nur durch ständiges hin und her Schalten der Gänge, in Verbindung mit Gas geben, schaffe ich es, dass er nicht aus geht. Ich traue mich kaum noch in eine Großstadt im Sommer, weil es immer nur reines Glück ist, dass er nicht ganz ausgeht und stehen bleibt. Das ist für mich und meine Nerven der blanke Horror!!!
Und jetzt kommt das Merkwürdige! Ich wohne im Schwarzwald und dort kommt meistens früh der Winter und der hält sich au ein paar Tage lang und es hat öfters Minustemperaturen.
Sobald es im Winter kalt ist, macht der Motor keinerlei Probleme mehr!!! Völlig egal ob ich da auf der Autobahn oder der Bundesstraße oder in der Stadt im Stau stehe, er läuft normal! Kein Stottern, kein Öl verbrennen nichts!!
Was ist denn dass???
Der Fehler muss ja eindeutig mit der Aussentemperatur zusammen hängen. Was kann das sein.
Bitte helft mir, bevor das Frühjahr kommt!!!
Danke
Michael