[8L] Motor unrund im Leerlauf und ESP-Leuchte und Ruckeln beim Gas geben

Hallo liebe A3 Community.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen A3 8L bj 03 gekauft mit dem 1.6 L Motor.
Er lief zu Anfang echt top… dann ging es los mit einer unrunden Leerlaufdrehzahl die immer leicht schwankt. Sie ist bei circa 900 u/min.
In letzter Zeit fängt der Audi total an zu ruckeln, wenn man beschleunigt (Vorallem in den unteren Drehzahlen) und die ESP + Motorkontrolleuchte gehen an.
Habe ihn dann ausgelesen.
Zylinder 4 sporadische zündaussetzer.
Habe mir dann mal das Zündkabel angeschaut. Es sieht im Vergleich viel neuer aus . Dort wurde also schonmal was gemacht, da es den Fehler bestimmt schon länger gibt .

Seit heute früh läuft er beim Motor Start (nur wenn er kalt ist) sehr sehr unrund und man merkt ein richtiges „schlagen“ im Auto. Könnte es sein dass er dort nur auf 3 Zylinder läuft ?
Motorkontrolllampe oder sonstiges ist nicht angegangen…
und nach circa 20 Sekunden fängt er sich und läuft „normal“.

Wäre wirklich gut, wenn mir da jemand helfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Hatte das Mal im Golf. Da waren es die Zündkerzen.
Lohnt sich Mal die anzuschauen auf Verschleiß, Öl und Farbe (also damit mein ich wie er verbrennt. Gibt gute Bilder im Netz).
Du solltest, wenn es geht, erstmal nicht fahren, da du den Kat kaputt machen kannst. Nur so als Tipp, bevor es teuer wird.

Wann sind die Zündkabel/Kerzen und Spule zuletzt gemacht worden?

Hat dein Motor vielleicht solch eine Zündspule mit vier Anschlüssen am Motor verbaut?

Diese musste ich bei mir wegen kleiner Haarrisse und hierdurch Feuchtigkeitseinbruch tauschen, seit dem läuft er einwandfrei ohne Fehler!grafik