[8L] Motor undicht - Ölflecke- Was tun?

Hallo, war gestern in der Werksatt und wollte meine Winterreifen montiert bekommen, wie das halt ist schaut man ja immer unterm Motor, da man ja nicht jeden Tag drunter schauen kann…mir sind sofort Ölflecken aufgefallen die aus richtung Keilrippenriemen kommen!
Also viel ist das nicht gewesen nur es hat sich halt einiges in den letzten 6 Monaten aufn Unterfahrschutz angesammelt, denn vor 6 Monaten war es definitiv noch nicht!

Auch wo mein Auto immer steht sind mir keine Ölflecken auf den Boden bekannt bzw.aufgefallen!Der Ölstand ist auch normal gewesen!

Der Typ konnte mir nicht viel dazu sagen, da die keine Zeit hatten, er meinte nur etwas das nen Simmering undicht ist oder ähnliches, hat es auch nur vermutet!

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Zur info…habe vor ca. 1 1/2 Jahren mein Zahnriemen wechseln lassen, kann es auch an sowas liegen?

Da geht man einfach in die Werkstatt und wollte nur Reifen wechseln und dann kommt sowas…!:frowning:

LG Sascha

Hatte das auch mal…

Am besten machst du erstmal eine Motorwäsche, dann kannst du sehen wo es wirklich herkommt.
Bei mir wurde auch sofort auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt, aber letztendlich war es eine defekte Ölablassschraube die von der Werkstatt beschädigt wurde.
Der Motor ist meistens so verdreckt/mit Öl usw. dass man es nicht erkennen kann.

ja das ist bereits geschehen, öl war auch an der ölablassschraube, aber das ist ja bekanntlich der tiefste punkt wo das öl runter fließen kann!

hm…

So?
http://www.a3-freunde.de/forum/t92855/Oelwanne-Beifahrerseitig-undicht.html

Ist vermutlich ein Simmering von der Kurbelwelle…

habs niht mehr zu 100% im kopf aber kann schon hinkommen!
sobald du bzw ich etwas weiss bitte posten!

PRoblem beseitigt!

Es lag zum Glück nur an der Ölablassschraube!:slight_smile:
Der rest war nur verschmiert, weil dort keiner mehr sauber gemacht hatte in der letzten Zeit…!