[8L] Motor überhitzt

Hallo zusammen.

Das Thema wurde ja schon oft angerissen, ich habe nur noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einen 8L Modell 2000; 1,6 101 PS

Der Motor wird heiß und kocht dann bei geöffnetem Kühlerdeckel über. Ich habe schon Thermostat und WaPu neu gemacht. Dabei bleibt der untere Kühlerschlauch immer kalt. Die Anzeige im Tacho steht bei 90 Grad und lt. Klima hatte er beim letzten Versuch mit geschlossenem Deckel 108 Grad. Nun weis ich nicht ob das "normal" ist und ich einfach mach losfahren kann umd das Wasser mal richtig durch den Kreislauf zu pumpen. Das Thermostat soll ja erst bei 105 Grad auf machen.

Komisch finde ich auch, dass die Anzeige im Tacho stump 90 Grad anzeigt. Ich weiß, dass da gedämpft sind aber bei über 100 Grad Wasser…

Und, was macht der elektr. Anschluss am Thermostat. Meldet der etwas oder bekommt der ein Signal?

Danke für Info´s
Jan

DU hast eine Kennfeldgeregeltes Kühlsystem. Das bedeutet, dass dein Thermostat, wenn nicht angesteuert, erst bei 110°C aufmacht.
So lange die Tempanzeige im KI nicht hochgeht sollte alles i.O. sein.
Ließ mal die Werte in der Klima erneut aus. Gehen die nicht über 110°C ist alles Bestens.

Der elektr. Anschluss am Thermostat steuert die Thermostatheizung an.
Wenn du auf der Autobahn Volllast gibst, wird das Thermostat voll geöffnet und der Motor bis auf 85 ° runtergekühlt.
Wenn du aber nur durch die Stadt gurkst, sind bis zu 110° völlig normal.

Aua… Sowas gab es zu meiner Lehrzeit nicht :slight_smile:

Ich habe jetzt alles zu geschraubt und werde nachher mal ne Runde drehen. Was ich dabei erschreckend finde ist, dass man dann an der Tanke nicht mal eben Kühlmittel kontrollieren darf. Das kocht ja dann sofort hoch wenn man den Deckel auf macht und es mal eben 110 Grad hat :-/ Aber OK, dann ist das so.

Das mit der Anzeige im Klimabedienteil ist so eine Sache. Wenn der Wagen kalt ist steht diese bei -10 Grad. Und sie geht auch nicht dynamisch hoch oder runter, wie z.B. der Wert für den Kanal der Drahzahl. Es wirkt manchmal so, dass sie nur einmal zu Beginn die Themp. misst und dann erst wieder nachdem man die Zündung aus und wieder an gemacht hat. Schon komisch…

Aber danke ersteinmal. Ich werde das mal im Auge behalten

Gruß
Jan

So, der Fall ist geklärt und das Auto wieder i. O.

Die ganze Geschichte: Ich habe vor 3 Tagen beim Tanken leichten Geruch von Kühlmittel gespürt. Daraufhin habe ich vorsichtig den Behälterdeckel aufgedreht, was dazu führte, dass er hoch kochte. War ja heiß der Motor. Das hat mir mit meinem know how aus der Lehre vor 25 Jahren na klar "Angst" gemacht und ich bin in meine Werkstatt gefahren. Dort den Wagen mit offenem Deckel warm laufen lassen, was na klar dazu führte, dass er hoch kocht. Da der untere Kühlerschlauch dabei kalt bliebt habe ich gedacht, dass es nur das Thermostat sein kann (da wußte/ahnte ich nur ansatzweise was von der Kennfeldregelung der Kühlung) und habe dieses neu gemacht. Wieder warm laufen lassen und wieder kochte er über. Hmm, shit… Dann habe ich die WaPu neu gemacht, deren Welle sage und schreibt 0,4 mm nach Innen gewandert war und so angefangen hat sich selber langsam an der inneren Wand des Motors zu zerlegen. Die Schaufeln der Räder waren aber soweit i.O. Wieder warm laufen lassen und wieder kochte er über?!? Motor ohne Thermostat laufen lassen, alles i. O. Nun, nachdem ich mich schlau gemacht habe, dachte ich, dass er aufgrund des fehlenden Deckels und so ohne Druck na klar überkochen muss wenn das Thermostat erst bei 105 Grad öffnen. Also Deckel drauf und im Stand laufen lassen. Soweit war dann auch alles OK nur auf der folgenden Probefahrt wurde er wieder deutlich zu heiß und die Warnlampe ging (das erste mal!!) an. Am Motor war der untere Schlauch wieder kalt.

Naja, nun bleibt ja nicht viel über. Das neue Thermostat war defekt. Ich habe jetzt ein neues drin und alles ist wieder normal. Er pendelt sich bei Teillast bei 107 Grad lt. Klima ein. Das gute ist, dass ich so mitbekommen habe, dass die Pumpe dabei war sich aufzulösen und das Thermostatgehäuse hatte auch schon einige Zerfallserscheinungen. So hat mich das ganze viel Zeit gekostet aber es hat mir einen Haufen Erfahrung gebracht :slight_smile:

Aber diese Kühlung mit Kennfeld bleibt mir suspekt. Gesunde 90 Grad Kühlwasser gefallen mir da bedeutend besser.

ja, mir persönlich wären auch 90 Grad lieber aber die 1,6er sind ja trotzdem ganz robuste Maschinchen.