[8L] Motor überhitzt und verliert Kühlwasser

Guten Abend,
ich habe seit längerer Zeit ein sehr großes Problem mit Kühlwasserverlust bei meinem A3 8L 1.9tdi ASZ 130ps Baujahr 2002.
Ich habe bereits letztes Jahr einige Fragen bezüglich des Themas gestellt, habe damals aber noch extrem im Trüben gefischt. Nun hat sich die ganze Sache etwas genauer zu erkennen gegeben.
Ich beginne am Anfang. Ich hatte bereits im Herbst letzten Jahres das Problem dass ich bei schnellen Autobahnfahrten Kühlwasser verloren haben. Zunächst habe ich auf eine undichte Stelle im Kühlsystem getippt was sich jedoch als Irrtum herausgestellt hat.

Genauer gesagt überhitzt der Motor bei längeren schnellen Fahrten (ab ca.180 kmh) und drückt durch den entstehenden Druck das Kühlwasser durch den Überlaufschutz am Ausgleichbehälter.
Bei der Fehlersuche bin ich auch darauf gestoßen dass die Lüfter nicht drehen (bei eingeschalteter Klima laufen sie und auch bei Überbrücken also kein Fehler bei den Lüftern).
Nach und nach hat sich dann gezeigt dass schlichtweg kein Wasser in den großen Kühlkreislauf gelangt und der Thermoschalter somit garnicht die Lüfter starten kann.
Möglichkeiten waren meiner Meinung nach dabei das Thermostat oder die Wasserpumpe.
Das Thermostat habe ich mittlerweile das 3. mal getauscht (erstes hat nichtmehr geschlossen). Die Wasserpumpe ist aber meines Erachtens nach okay (Wasserstrahl aus Rücklaufschlauch und zirkulieren im Ausgleichsbehälter) und wurde auch erst vor 20.000km beim Zahnriemenwechsel von mit getauscht.

Letztendlich bin ich einfach nurnoch ratlos und bitte euch um Hilfe, da ich das Auto wegen dem Studium dringend benötige.

Im Laufe der Fehlersuche getauschte Teile:
Kühler
Thermoschalter im Kühler
Ausgleichsbehälter+Deckel
Schlauch vom Kühler zum Thermostat
Thermostat (mittlerweile das 3. von Audi)
Kühlwasserstutzen am Thermostat
Lüftersteuergerät

Schon einmal VIELEN DANK für die eure Hilfe
Julian

mit einem dünnen Draht mal beim Thermostat auf durchlass geprüft. Sowie das Kühlwasser auf Co2 Gehalt getestet.

Meinst du es wäre möglich das hinter dem Thermostat im motorblock der kühlkreislauf iwie verstopft ist?

möglich ist alles. Druckluft wäre zum testen auch eine Möglichkeit. Nur wenn die Wapu defekt ist, was erst bei höherer Umdrehungszahl auftritt.
Denn im Stadtverkehr tritt das Überkochen nicht auf. Oder

Nein also im Stadtverkehr ist alles okay. Laut Klimacode 49 bleibt die temperatur in der Stadt konstant bei ca.90.
erst auf der Autobahn steigt dann die Temperatur. Bei starkem Beschleunigen steigt dann die Temperatur und irgendwann wenn mann dann konstant eine hohe geschwindigkeit hält steigt auch die Temperatur auf der Tachoanzeige. Anschließend ist dann auch bald das Kühlwasser leer weil das überkochende Wasser rausgedrückt wird.

. Dann würde ich die Wapu tauschen. SKF nehmen.

Bei meinem alten A3 ASZ 2001Bj hatte ich exakt das gleiche Problem wie du gehabt. Ab ca 170 Km/h hoher Kühlwasserverlust.

Bin dann zum Audi Regensburg gefahren und einen Meister drüber schauen lassen. Dieser meinte auch das es die Wasserpumpe sein könnte. Da der Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren den Zahnriemen inkl. Wapu bei Audi machen ließ, hat Audi Regensburg die WaPu durch die Ersatzteilgarantie geprüft. Naja, die WaPu war immer noch top in schuss und leider nicht das Problem.

Weitere Vermutung von Audi war die Zylinderkopfdichtung, diese habe ich dann bei einem bekannten wechseln lassen und siehe da das Problem war gelöst. Es war die Kopfdichtung

Hat beim hochen Druck ( schnelles Fahren ) die Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt.

Achja, der Co2 Test wurde auch gemacht und der war i.O

Gruß
Ser

Zu 90% die zylinderkopfdichtung

Oh das hört sich nicht gut an :S
Aber erklärt dass auch dass der große kühlerkreislauf garnicht geöffnet wird? Der müsste ja auch bei innenstadtverkehr oder langsamen autobahnfahrten aufgehen aber das tut er nicht.

Kuck dir mal bei der batteri denn zusatz klemmpunkt an da sind 3 15 ampere sicherungen, da die plastiksteckverbindung manchmal schmilzt kann es sein das der kühler nicht mehr läuft.

@Silva90: Danke für den Tipp werde ich Morgen gleich nachgucken.

Gibt darüber hinaus ein kleines Update bezüglich meines Problems mit dem Thermostat.
Dieses öffnet sehr wohl, der Grund für die fehlende Wasserzirkulation war wohl extrem viel Luft im Kühlsystem, was wohl damit zu begründen ist dass der Kühler neu ist und ich auch den Thermoschalter darin vor kurzem gewechselt habe und wohl nicht ordentlich entlüftet habe.
Also bin ich eben etwas gefahren damit die Temperatur hoch genug ist damit das Thermostat öffnet. Anschließend habe ich den Ausgleichbehälter geöffnet und den unteren Schlauch zum Kühler ordentlich geknetet und siehe da, nach und nach ist der Schlauch warm geworden.

Dennoch bleibe ich wieder am Problem der Lüfter hängen. Laut Klimacode 51 bleibt die Temperatur im Kühler konstant bei genau 75grad was absolut nicht sein kann da ich den Kühler an der Stelle wo der Fühler sitzt angefasst habe und dieser extrem heiß war.
Kann das daran liegen dass noch immer zu viel Luft im Kühler ist? Den kann ich ja schlecht durchkneten wie den schlauch (Getestet mit zwei unterschiedlichen Thermoschaltern, jeweils gleicher Wert für die Temperatur)

Schon mal vielen Dank ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe, ich war ehrlich kurz vor dem Verzweifeln :wink:

versuchs mal mit kanal 49

Ja ich weiß 49 ist die Temperatur im Motor aber 51 zeigt doch die Temperatur im Kühler an die durch den Temperaturfühler gemessen wird dar oder?

ist modellabhängig welcher kanal was ist. der kanal der nur bis 75 geht ist nicht die temp. vom kühlwassersensor.

Oh okay gut zu wissen.

So also jetzt glaube ich wirklich dass mich die Elektronik irgendwie verarschen will. Der große Kühlkreislauf öffnet mittlerweile zuverlässig. Die Lüfter laufen leider immernoch nicht. Mittlerweile auch nichtmehr wenn ich die Klima einschalte was ich absolut nicht nachvollziehen kann da ich nichts an den Lüftern gemacht habe. Also habe ich nochmal am Stecker vom Thermoschalter überbrückt bei einer der drei Möglichen Kombinationen sind die Lüfter gestartet. Darüber hinaus habe ich die oberen drei Sicherungen auf der Batterie erneuert.
Anschließend steige ich in den Wagen starte den Motor und mir wird angezeigt Bremslicht defekt. Okay dachte ich mir, kann passieren. Dann habe ich bemerkt dass weder rechts noch links geht. Birnen erneuert wieder nichts. Das kann doch alles nicht miteinander zutun haben oder?
Hab da was von Massekabeln gelesen (dritte Bremsleuchte geht noch).

Also wenn das so weiter geht weiß ich echt nichtmehr was ich weiter machen soll mit dem Wagen, die Sache frisst Geld ohne Ende und ich komme zu keinem Ergebnis :frowning:

Von der Batterie geht das Massekabel, an einen Zentralen Massepunk. Dort alle Kabel abschrauben und alles säubern. Ev. Batteriepolfett nutzen.

Danke habe ich alles gemacht war letztendlich aber wohl nur ein Problem mit den Zubehör Rückleuchten. Das habe ich bemerkt nachdem
Ich schon die halbe kofferraumverkleidung ausgebaut hatte. Naja zumindest gehen die Bremslichter mit den original Scheinwerfern wieder.

Nun aber noch eine wichtige Sache die mir zu den Lüftern gekommen es. Beim überbrücken läuft nur eine der beiden Stufen. Man soll ja einmal das rot-weiße Kabel mit plus verbinden und einmal das rot-Schwarze. Dabei ist mir aufgefallen dass es bei mir kein rot schwarzes Kabel gibt sondern lediglich ein rot gelbes das auch etwas dünner ist als die anderen beiden. Möglicherweise wurde da schonmal etwas gebastelt :S nun die frage ich jetzt aus welchem Grund nur eine Stufe läuft. Ist das eher auf einen kaputten widerstand der lüfter oder auf ein kaputtes Steuergerät zurückzuführen?