[8L] Motor überhitzt - Thermostat, WaPu, Temp.-Geber, Zyl-Kopfdichtunge bereits getauscht

Hallo,

mein Audi wird nach wenigen km Fahrt heiß, kühlt manchmal bei Weiterfahrt zum Teil auch wieder ab. Am Ausgang des Kühlers bleibt der Schlauch immer kalt (auch wenn die Temperatur auf 120 Grad ansteigt).

Getauscht wurde (in dieser Reihenfolge) bereits das folgende:

• Kühler (mit ca. 125.000km vor ca. 3 Jahren)
  • Thermostat
  • Zylinderkopfdichtung
  • Wasserpumpe (zusammen mit Zylinderkopfdichtung)
  • Thermoschalter am Kühlerausgang (zur Ansteuerung der Kühlerlüfter)
  • Doppeltemperaturgeber

Die Lüfter springen ab 120 Grad an (beide zeitgleich), davor beginnen sie nicht zu kühlen (auch nicht bei 110 Grad). Gemessen habe ich die Temperatur am Kombiinstrument (KI) und auch an der Klimaautomatik (KA – Klimacode 49), die ich als Bordcomputer verwende. Die Temp. (Anzeige der KA) steigt bei normaler Fahrt auf ca. 110-115 Grad an und steigt dann u.a. bei der Fahrt an einer Steigung (Autobahn mit 120km/h) auf 120 Grad an. Die Temperatur ging aber auch schon im Stand (nach einer Landstraßenfahrt von ca. 15 km) auf 120 Grad hoch. Das KI zeigt 90 Grad an, auch wenn in der KA bereits 110-115 Grad erreicht sind. Erst ab 120 Grad (KA) steigt das KI auf 110 Grad an.

Ich hatte letzten Winter schon das Phänomen, dass die Heizung im Stand kalt wurde (da gab es aber noch nicht das Problem mit der Überhitzung). Im Moment scheint dies nicht mehr aufzutreten.

Ebenso hatte ich schon beobachten können, dass der Motor bei kurzer Fahrt, als er bereits 90 Grad erreicht hatte (KI und KA) auf unter 80 Grad (KI und KA) abgekühlt hat.

Kühlwasser verbraucht er nicht. Laut Werkstatt zirkuliert das das Kühlwasser (bei Kontrolle mit geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters).

Ich war bereits in zwei Werkstätten (eine freie und eine von VW/Audi) die nicht weiter wissen.

Meine – verzweifelte – Frage an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Kann es sein, dass das Thermostat nicht richtig angesteuert wird (z.B. durch einen Wackelkontakt). Weiß jemand, wie man die Spannung am Thermostat prüfen kann. Was wäre, wenn der Kühler verstopft ist und deshalb keine Zirkulation zustande kommt. Kann man den Kühlkreislauf entlüften? Kann es mit einem Haarriss im Zylinderkopf zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus.

Audi A3 75 KW 1,6l
BJ 07/2000
km-Stand 162.000 km

Versuchen den Kühler durchzuspülen, um zu gucken, ob dieser auch frei ist.
Und das Thermostat nochmals überprüfen…
Die Kühlwassertemperatur würde ich per Software auslesen (lassen), das ist am genausten.
So wie sich das anhört. bist du öfters so rum gefahren. Dann könntest du dich auf noch ganze andere Probleme freuen.

Beim dem 1.6er wird es elektrisch angesteuert xGx…

Da schon ein neuer Kühler montiert ist denke ich nicht das dieser zu ist.

Würde auf jeden fall die ansteuerung des thermostaten prüfen, sollte normal in der Stellglieddiagnose möglich sein. Evtl steht auch was im Fehlerspeicher

Echt? Gut zu wissen^^
Nur beim 1.6er?

Dann kann das ja jeder ordentliche (Audi) Betrieb prüfen, wie du schon schriebst.

Hi
bei dem genannten Problem gibt es mehrere möglichkeiten

1. Haarriss im Kopf
  2. Wasserpumpen Innen Propeller dreht bei höheren Drehzahlen durch
  3. Luft im System
  4. Wasserverlust ?
  5. Kühlerdicht verwendet ?

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich das gleiche Problem wie oben beschrieben und bin langsam auch am verzweifeln.

Bei mir steigt die Temperatur meistens kontinuierlich an und verbleibt dann etwa bei 95°C - 105°C (was ja OK ist). Sporadisch steigt dann aber die Temperatur auf 121°C. Dies passiert teilweise kontinuierlich, teilweise springt die Temperatur auch um 10°C nach oben. Die 121°C sind immer die maximale Temperatur. Die Temperatur verbleibt dann einige Minuten bei den 121°C und dann fällt sie sehr schnell teilweise Sprunghaft auf 100°C-105°C ab. Die Temperatur lese ich in der Klimaanlage ab, das Kombiinstrument verhält sich in etwa genauso.

Bei mir wurde Thermostat, Wasserpumpe und Doppeltemperaturgeber gewechselt. Thermostat und Doppeltemperaturgeber wurden doppelt getauscht, weil sich die (Audi-)Werkstatt nicht sicher war. Zylinderkopfdichtung und Kühler sind noch original. Die Werkstatt sagt nun, dass mit der Temperatur alles in Ordnung wäre und der Fehler ein Anzeigeproblem ist. Sie will nun Kombiinstrument und/oder das Steuergerät tauschen. Da beide Geräte recht teuer sind und die Werkstatt sie nicht zurück tauschen will, falls der Fehler weiter besteht habe ich mich nun auch selber auf die Fehlersuche gemacht. Hierbei bin ich auf diesen Thread gestoßen, aber auch auf den folgenden: http://www.a3-freunde.de/forum/t106282-s2/8P-Kombiinstrument-teileweise-ohne-Funktion.html
Kann es sein das dieser Fehler mit den 5V auch im 8L auftritt? Was bei mir vielleicht noch dafür spreche würde, ist, dass das KI nie genau 90°C anzeigt, sondern leicht mehr so 91-92°C.
Was mich allerdings dagegen irritiert, ist, dass der Lüfter immer auf hoher Stufe läuft wenn die Temperatur bei 121°C steht und wieder ausgeht wenn die Temperatur fällt. Ich dachte der Schalter für den Lüfter ermittelt selbst die Temperatur?!

Ich habe einen 8L 1.8 125PS APG Bj01 120.000km. (Die Werkstatt hat nie einen Fehler im Fehlerspeicher gefunden.)

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Hallo,

beim erneuten überprüfen des Kühlsystems in einer VAG Werkstatt (Kosten über 200 Euro) wurde kein Fehler im Kühlsystem festgestellt. Laut Aussage der VAG-Werkstatt muss es ein Haarriss im Zylinderkopf oder noch schlimmeren Fall im Motorblock sein. Da ich die Zylinderkopfdichtung bereits getauscht hatte, war mir die Reparatur/Prüfung des Zyl-Kopfes zu teuer, zumal nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sogar der Motorblock ist. Ich habe den Wagen schweren herzen und mit sehr viel Verlust verkauft…

In meinen Augen scheint dies ein generelles Problem von Audi in Sachen Qualität zu sein.

Sorry, dass ich keine bessere Nachrichten habe. Für mich war dies ein kurzer, sehr teurer "Ausflug" zum Besitz eines Audi's.

Viele Grüße

was auch passiert sein kann, da ja bei euch das thermostat schon getauscht wurde, dieses entweder falschrum verbaut wurde oder auch verkanntet, in diesen fällen öffnet das thermostat schlecht bis garnicht. hatte das selbe problem mit nem neuen thermostat beim a4 b5, einfach normal aus und eingebaut und alles war gut.

mfg

Oh man, ein Haarriss im Motor wäre eine Katastrophe…

Das Thermostat sollte eigentlich richtig eingebaut sein. Wie oben geschrieben, wurden zwei verschiedene Thermostate verbaut und diese wurde mehrfach ein- und ausgebaut weil die Werkstatt nicht weiter wusste. Da es sich um eine VAG-Werkstatt handelt denke ich, dass die das schon richtig eingebaut haben.

Kann mir jemand sagen, ob beim 8L die Spannungsversorgung für den Doppelsensor im KI gebildet wird? Im oben verlinkten Thread ist geschrieben, dass im KI mit einem Spannungswandler 5V für den Temperatursensor gebildet werden. Wenn nun der Spannungswandler "spinnt" und eine zu hohe Spannung liefern würde, wäre dies eine Erklärung für die falsche Anzeige. Ich habe allerdings keinen Schaltplan o.ä. und habe daher keine Ahnung ob die Spannungsversorgung überhaupt so aufgebaut ist.