Könnt ihr mir helfen? un zwar is mein Motor schrott … jetzt bin ich am überlegen wenn ich eh nen anderen einbauen tu nicht gleich z.b. den APX ein zu bauen welche eignen sich am besten will am besten nichts groß umbauen müssen oder sonstiges aber gibt es einen Motor der z.b. den ARZ ersetzt besser halt der 180 oder 225…
Naja Pleullager… Metallabrieb in der ölwanne keine ahnung von wo alles… aber das is wohl schon länger im gange gewesen hab den audi erst seit 1,5 monaten… -.-
Wenn nur die lagerschalen sind den motor raus, kopf ab, grundreinigen und neue schalen rein.
Dabei kannst du direkt den rest inspizieren und ggf erneuern.
Sowas ist immer besser wie nen gebrauchten einzubauen der nacher wieder kaputt geht!
Direkt das getriebe ab, nach der kupplung schauen, lader prüfen, krümmer auf hitzerisse usw…
Dann weisst du bescheid und hast lange wieder spass damit
Wie ich es verstanden habe passen alle A3 1.8T Getriebe an alle Motoren.
Unterschiedlich ist wohl nur die Kupplung mit Schwungscheibe zwischen 5 und 6 Gang.
Wichtig, das Du bei einem Umbau auf die Abgasnorm achtest, die darf sich nicht verschlechtern.
Ob man den Motorkennbuchstaben gegen einen anderen tauschen darf kann ich Dir nicht sagen.
Das würde ich vorher mit dem TÜV besprechen, wobei in den Papieren ja nur die Abgasnorm und die Leistung eingetragen ist.
Bei einem Umbau oder Neuaufbau sollte man auch gleich überlegen was man davon in der Zukunft erwartet.
Nur Serienleistung oder auch gleich eine Mehrleistung.
Bei Mehrleistung würde ich auch eher zur Aussage von nonamekiller tendieren.
eigentlich würde mir die serienleistung auch reichen da ich davor ja nur ein 75 ps polo hatte andernseits würde ich über mich mehr leistung auch freuen
was ich halt für bedenken beim neuaufbau hab is das ich ja dann neue kurbelwelle oder so brauch da die ja auch angeschliffen wurd… un die kostet ja schon bissel… wie es bei der zylinderlauffläche aussieht weis ich auch nicht er is ja total trocken gelaufen bei 6000U/min deshalb dann auch der schaden…
wie erkenn ich denn das mit der abgasnorm wenn ich gleichen kat usw benutz müsste das doch alles gut laufen oder nicht?!
mittlerweile bin ich auch am überlegen mir einfach einen neu aufgebauten motor von sls zu kaufen http://www.slstuning.de/austauschmotoren/1.8t/
klar is der halt preislich echt teuer aba darauf könnte ich mit leistungs tuning gut drauf aufbauen oder was meint ihr?
kennt ihr irgendwelche guten seiten auch wo man vll motoren herbekommt?