[8L] Motor stottert

Liebe A3-Gemeinden,

nach langem Suchen in der SuFU sowie bei Google ist nichts bei herrausgekommen.

Das Problem:

Wenn ich meinen A3 8L 1.8 BJ 99 starte und er noch kalt ist fängt er sofort an zu stottern, wenn ich Gas gebe ist dadurch starker Leistungsverlust. Das selbe Problem ist auch im Leerlauf dabei wackelt der ganze Motorblock.

Sobald der Wagen dann seinen 90°C Betriebstemp. erreicht hat verschwindet das ganze "Übel" und er fährt wie eine 1.

-LMM und Motortemperaturfühler schon getauscht

Kommende Woche werde ich noch meine DK reinigen. Mal schauen ob das noch was bringt.

Ansonsten wäre ich für jede Anregung, was das Prob. beheben könnte offen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MFG

Hatte das gleiche,schau mal deinen zündverteiler an der wird rissig sein.
Über Nacht bildet sich dann feuchtigkeit,die erst mal verdrängt werden muss,und wenn der motor warm ist,ist die Feuchtigkeit weg ,und er fährt ruhig.

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort schaun wir mal obs daran liegen könnte.

Hi Also wenn meiner mal Läuft,(Habe gerade auch ärger), Dann habe ich genau das Gleiche Problem hab aber die DK Schon Gereinigt.
Lmm Getauscht zündspuhlen gewechselt, und vieles mehr morgen gehts weiter bin gespannt was bei dir Rauskommt !!

Habe so ziemlich das gleiche Problem.
Er hat irgendwann plötzlich dieses Stottern angefangen. Da ein Zündkerzenwechsel eh längst überfällig war, habe ich diese zuerst getauscht. Dann war das Problem für ca. 2 Wochen komplett verschwunden. Eines Morgens fing er plötzlich wieder an. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, also hab ich mich konventionell auf die Suche gemacht und habe entdeckt dass der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse gebrochen war. Diesen habe ich nun ersetzt, jedoch hab ich fast das Gefühl, dass das Stottern noch extremer geworden ist (ich muss dazu sagen, er stand jetz auch fast eine Woche). Es ist meist nur im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1000 - 2000, tritt man ihn etwas höher und hält ihn so bei z.B. 3000 läuft er fast ruhig. Sobald er richtig warm ist, läuft er auch wie eine 1.
Mir ist auch aufgefallen dass er etwas mehr ausm Auspuff qualmt. Dem weißen Qualm nach müsste es Wasser sein, dem Geruch nach aber eher unverbranntes Benzin.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und wäre um jede Idee dankbar, da ich ihn täglich brauche.
Danke im Vorraus.