[8L] Motor stottert, Auspuff knallt, Verbrauch extrem hoch

ola brache dringend hilfe

seit paar tagen motorprobleme:

  • auspuff knallt, riecht extrem nach sprit
  • motor stottert beim schalten
  • nimmt stellenweise kein gas an
  • bei vollgas zieht er wieder -> verbrauch 50l !!! laut fis
  • fehlerspeicher keine fehlermeldung!
  • zündkerzen, öl und filter neu
  • motorsteuerung zurückgesetzt
  • kat-keramik ist schrott, mechaniker sagt ist egal, soll wohl nen digitales prob. sein?!

was ist das los?

Motor? Modell? Alter? Km-Leistung?

1,8
130tm
98er

ambition, sonst nix

Zündkerzen schon gecheckt?
Lamdasonde?
Thermostat?

aja hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? würde einiges an Licht ins Dunkle bringen.

gruß
Bruchi

fehlerspeicher steht ja da, dass es nichts ergeben hat…

ups hab ich überlesen…sorry…

luftmassenmesser!

danke schon mal fürs feedbck!

wie kann ich den lmm kontrollieren? nen trick zur hand?

Lass mal die Kurbelwellenentlüftung checken. Ich habe ähnliche Probleme, mit miserablem Kaltstartverhalten, unrundem Motorlauf und zeitweise mit Zündaussetzern. Bei mir ist durch den Schaden das Gemisch viel zu fett und dadurch dann den ganzen Murks.
Meiner ist jetzt in der Werkstatt. Mal schauen, was morgen draus wird. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich auf 500€ einstellen kann.

oh gott… sio ein sch***!!! dann mal viel erfolg, dass alles wieder funzt! die kurbelwelle ist doch essentieller bestandteil des motors, oder??? ab den kolben??? wenn ja, dan kann da nur nen fachmann dran, oder???

Hast Du schon mal während des "beschi…" Motorlaufs mal an den Steckverbinden (wie z. B. der zum LMM) gewackelt?

Diese Kontakte können oxidieren und verursachen dann bei unseren alten Autos derartige Probleme. Aber mit ein bisschen Polfett an besagten Kontakten können auch LMM beruhigt alt werden.

hab noch nichts selbst gemacht, hatte mich mich auf nen werkstatt-menschen verlasen, auto ist nun schlimmer als vorher… aber ich werd mal die kontakte rund um den motor alle mal durchrütteln…

also: lmm, drosselkappe kann ich selber checken
thermostat und lambda muss nen fachmann machen???

lmm ist doch an der drosselkappe mit lmm zusammen am stück??? alles irgendwo am motor? ist das rechts an der box mit dem luftfiler??? hab keinen schimmer wo da was ist, hatte noch nie was mit dem ding bisher gehabt! so ein mist*::ÜÜ:

Der LMM sitzt direkt hinter (Luftflussrichtung gesehen) dem Luftfiltergehäuse in der sauberer gefilterter Ansaugluft.

Wie ich schon gesagt habe, ruhig an den Steckern wackeln WÄHREND des schlechten Motorlaufs. Wenn Du Glück hast und es ein schlechter Kontakt ist, der diesen schlechten Motorlauf verursacht, dann läuft Dein Motor schlagartig wieder normal.

So war es bei mir, als meiner ähnliche Mucken machte. Danach alle Kontakte mit Polfett vorsichtig gepflegt und seit dem nie wieder ein Problem dieser Art (noch mein erster LMM, Turbo usw.).

hab grad mal an alem gerüttelt. nix passiert… schade, hatte schon gehofft, dass es hilft… ;(

naja aber mir ist ein sporadisches knacken, als würde man irgedwas festes gegeneinander schlagen aufgefallen… was könnte das sein, hängt das zusammen???

einfach mal den stecker vom lmm abziehen, dann läuft er im notlauf.
wenns der lmm ist, sollte der fehler nicht mehr so deutlich auftreten.

Ich tippe mal auf Temperaturfühler oder LMM, Lambda sollte "normal" das STG anzeigen wenn die defekt ist.
Würde zum freundlich fahren und die werte mal auslesen lassen Tempfühler geht mit sicherheit ob LMM beim normalen 1.8 geht weiß ich jetzt nicht genau. Kostet meistens nicht mal was wenn man da mal schnell schaut.

immer mit der ruhe… wer lesen kann is klar im vorteil.
mango hat hier von der kurbelwellengehäuseentlüftung gesprochen… das hat nun rein garnichts mit der kurbelwelle ansich zu tun:wink:

vor allem schreibt jeder erstmal temperaturfühler lmm thermostat usw is kaputt…das is eh die standart antwort :breaker:

inwiefern ist dein kat denn kaputt?
weil wenn er zusammengefallen ist verhindert er das durchströmen der abgase… das is wie als wenn dir einer das PO-LOCH zudrückt und du net aufn pott kannst…
dann kannste auch vor schmerzen net mehr richtig laufen :biggrin:

so gehts dem motor auch… wenn die abgase nicht entweichen können gerade im teillastbereich dann kann es schonmal zu schlechter gasannahme kommen und leistungsverlust ruckeln usw
unter vollast kanns sein das er es gerade so schafft die abgase durchzudrücken… wird aber wohl ne hohe abgastemperatur haben…
aber da wird wohl der abgasdruck hoch genug sein… is aber auf die dauert sehr schlecht fürn turbo usw

also check doch erstmal dein kat wenn du weist das er eh kaputt ist

Hallo,

bei mir war auch mal der LMM kaputt. Hat ca. 25 Liter auf 100Km verbraucht und lief auch unrund. Stecker abziehen bringt da nichts (habe ich selber gemacht und der Freundliche von Audi auch). Erst als ein anderer LMM drin war, lief wieder alles normal…

Gruß Niels

Die Reparatur der Entlüftung, ich erwähne auch das rotierende Bauteil nicht, ist abgeschlossen. Und siehe da, der Wagen läuft ruhiger und nimmt auch bereitwilliger Gas an.
Solltest du vielleicht auch mal checken, zumal vorher die Zündwinkel jenseits für Gut und Böse waren.