[8L] Motor stirbt ohne grund ab, drehzahl niedrig, lautes geräusch nach abstellen

Hallo,

Habe ein kleines Problem. Und zwar fing es anfangs damit an, dass mein A3 ab und zu mal 2 versuche brauchte um zu starten und sich manchmal echt plagte, danach ist er sogar mal in der kurve abgestorben, seit kurzer zeit nimmt er das gas nicht mehr gscheid an im 1- anfang 3. Gang und heute ist er beim wegfahrn kurz nachdem er ein vl 2 meter gefahren ist abgestorben und gleich danach wie ich bei der kreuzung gestanden nochmal. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass im stehen der Drehzahlzeiger unter 1000 Umdrehungen stand was normalerweise nicht der Fall ist. Das alles ist meist wenn der Motor noch nicht warm ist. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er in letzter zeit nach dem Einparken ca. 1 min lang noch ein lautes geräusch aus dem motorraum kommt hört sich an als würde er den motor nochmal extra runterkühlen oder so. Das ist aber auch der Fall wenn ich keine Klima oda Heizung eingeschaltet habe also kanns nix mit dem ztun haben.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus
Lg

Bitte fuelle dein Profil aus und trage ein, was fuer ein Fahrzeug (vorallem Motorkennbuchstaben) du genau faehrst.
Eine Drehzahl von ~900-1000 im kalten Zustand und Klima AUS ist normal. Ist der Motor warm, sollte diese auf ~700 - 850 abfallen.

Ganz wichtig: Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen? Wenn nicht, das mal machen und das Ergebnis hier einstellen.

Dinge, die soetwas verursachen koennten(!!):

  • Falschluft. Wohl ein sehr verbreitetes Problem beim A3 8L. Dazu gibt es im Forum genug Eintraege (unter Anderem vom Audimeister).

  • Drosselklappe dreckig

  • Zuendung defekt
    Hier den Zustand aller 4 Zuendkerzen pruefen. Sollten Rehbraun sein. Sind sie nass oder schwarz, stimmt etwas nicht (am besten Bild machen!). Zuendkabel koennten zu alt, gerissen oder korrodiert sein (hat bei mir Probleme gemacht!). Auch koennte das Zuendmodul defekt sein (Riss).

  • Luftmassenmesser defekt

  • Luftfilter verdreckt

  • Oder schlicht und ergreifend: Batterie?!

Um es genauer eingrenzen zu koennen, einige Fragen.
Laeuft er besser, wenn er warm ist? Hat er Kuehlwasserverlust? Verbraucht er mehr Treibstoff und/oder Oel?

Das Geraeusch beim Abstellen des Autos werden wohl die Luefter sein. Einfach mal die Motorhaube aufmachen und schauen. Das koennte eventuell ein defekter Kuehlmittel Temperatur Sensor sein (in der Regel der G83). Wobei das Nachlaufen der Luefer erstmal nicht problematisch ist, sondern auch so gewollt.

Ok danke werd das mal auslesen lassen und dann schau ma was rauskommt. Danke schon mal :slight_smile:

Wenn er warm ist läuft er ganz normal. Kühlwasserverlust hätti nix mitkriagt. Treibstoff verbraucht er glaubi bisl mehr als sonst.

Lg

Profil bitte noch ausfuellen.