[8L] Motor stirbt ab / Leerlauf-Drehzahl schwankt sehr stark

Hallo Leute,

Vllt erstmal ein wenig Vorgeschichte: Seit kurzem nimmt mein A3 8l 1,6l bei fahren immer mal wieder kaum Gas an. Dazu kommt, dass der Motor sich plötzlich anhört wie bei nem Traktor, die Drehzahl im Leerlauf sehr stark pendelt (zwischen ca 300 und 1000, normal ist ca 900) und es stark nach Benzin riecht. Erst ist das ca alle 3 bis 4 Tage mal passiert und auch nur für ein paar Sekunden, dann immer häufiger und länger. Auch ob warm oder kalt schien keine große Rolle zu spielen.

Schließlich hat der Motor direkt nach dem Start gesponnen und wollte nach 5 min immer noch nicht normal laufen, weshalb ich den Wagen abgestellt habe.

Da die Drehzahl stark gependelt hat, habe ich mal mit dem LMM angefangen, also Stecker gezogen und geschaut wie er läuft. Da sich aber nichts getan hat habe ich schließlich einen Freund zu Rate gerufen, der das ganze mal ausgelesen hat.
Nun wurde LMM erkannt, aber nur dass die Verbindung gekappt wurde (weil ich den Stecker gezogen habe) und Lambdasonde, was aber auch an der unvollständigen Verbrennung liegen könnte (Benzingeruch).
Nach dem Löschen ist auch keiner der Fehler wieder aufgetaucht.

Nach einigem Ausprobieren haben wir den Wagen wieder normal zum laufen bekommen, als wir am Stecker der Drosselklappe rumgespielt haben. Nur hat es uns weder davor noch danach einen Fehler der Drosselklappe angezeigt.

Ca 5 Tage später: selbes Problem, nur ist die Drehzahl im Stand jetzt so niedrig dass der Wagen sich selbst abwürgt.
Zündkerzen konnte ich noch nicht Prüfen, aber Zündverteilung funktioniert.

Meine Vermutung wäre jetzt entweder, dass die Drosselklappe mal gereinigt werden müsste oder am Kabel der Drosselklappe irgendwo die Verbindung fehlt (eine potentielle Stelle würde mir da einfallen). Da ich aber ein ziemlich Laie bin wollte ich wissen was euch dazu einfällt.