[8L] Motor startet warm schlecht

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für das unten beschriebene Problem. Falls jemand hierzu ggfs. noch Rat hat oder mit einen Hinweis auf ein bekanntes Problem geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Nun zum Problem: der Motor startet schlecht wenn er warm ist, im kalten Zustand hingegen ohne Probleme. Das Problem lässt sich ja bekanntermaßen vielfach auf den Kühlmittelsensor zurückführen - und so hat es auch bei mir zunächst den Anschein. Sobald der Sensor ausgesteckt wird, startet der Motor ohne Probleme!
Nun habe ich den Sensor getauscht, allerdings ohne Erfolg. In der Werkstatt wurde noch ein zweiter Sensor getestet um einen defekt des Austauschteils auszuschließen, allerdings auch ohne Erfolg. Merkwürdig…
Weitere Maßnahmen haben leider auch nichts gebracht: Anlasser getauscht, Teil-Kabelbaum erneuert, Temperatursensor und Thermoschalter ausgewechselt - alles vergeblich.
Momentan sind die beiden Steuergerät-Anschlüsse des Temparatur-Sensors abgeklemmt, d.h. Anzeige im Kombiinstrument geht, allerdings läuft der Motor mit Standard-Gemisch.
Hat noch jemand eine Idee bzw. Hinweis auf ein bekanntes Problem? Vielen Dank im Voraus!