[8L] Motor startet nicht

Hallo :slight_smile:

Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem. Ich wollte den Motor starten und es tat sich nichts. Die Kontrolleuchten sind alle angegangen, Strom war also vorhanden. Ich hörte nur ein summen (Pumpe) und ein kleines "Klack". Der Anlasser dreht nicht. Nach einigen Startversuchen ist der Motor glücklicherweise angesprungen und ich konnte nach Hause fahren. Heute morgen habe ich die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen: 12,57 V. Es ist eine 1 Jahr alte Varta-Batterie. Heute morgen ist es angesprungen und ich konnte zum Kollegen fahren. Als ich nach Hause fahren wollte, sprang der Motor nicht an und wir mussten schieben. Der Wagen ist dann durch das schieben angesprungen. Die Zündkerzen wurden vor 6 Monate erneuert.

Ist der Anlasser hin? Eventuell die Kontakte verschmutzt?

Ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße

Markus

Hört sich so an, als wenn Dein Anlasser nicht einrückt.
Mein erster Versuch wäre:
Anlasser ausbauen, Magnetschalter zerlegen und reinigen.
Alle elektrischen Anschlüsse am Anlasser säubern.

Ich würde mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie beim Startvorgang messen! Vielleicht fällt ja manchmal eine Zelle zusammen?!

Der Motor startet heute problemlos! Ich habe die Spannung beim Startvorgang gemessen: 10,5V. Jetzt weiß ich natürlich nicht, woran es gelegen hat. Kann es sein, dass die Batterie sich erholen kann? Sprich gestern hat es nicht funktioniert, da eventuell die Spannung unter 10V gefallen ist beim Startvorgang? Das habe ich natürlich nicht geprüft, leider.
Kann es aber auch eventuell sein, dass der Anlasser geklemmt hat? Das würde ja für eine Reinigung sprechen.

Es kann sein, dass die Bürsten vom Starter am Ende sind. Das hatte ich schon mal. Dann macht's nur KLACK beim Starten. Die Batterie scheint wohl in Ordnung zu sein, spricht alles eher für den Starter. Reinigen wird langfristig net viel helfen, wenn es die Kohlen sind.

Jetzt springt der Motor wieder nicht an. Es wird wohl der Anlasser sein. Der wird die Tage gewechselt nur stellt sich die Frage, wo den Anlasser erwerben? eBay? Amazon? Zubehörhändler?

Zubehör. Oder den eigenen Starter überholen lassen, wenn man paar Tage Zeit hat.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15012&dlnr=&node=100359&lastNodeID=0,1,100010,100353&search=

Also ich kenne das "Klack" statt drehendem Anlasser nur von einer leeren Batterie.
Hast Du mal versucht ihn nach einem solchen, vergeblichen Startversuch zu überbrücken (Starthilfe geben lassen)?

Wenn er dann kommt ist es die Batterie, auch wenn die 10,5V Startspannung dagegensprechen. Aber auch hierfür gibt es richtige Messgeräte, die den Kaltstartstrom bestimmen können.

Würde ich zumindest machen ehe ich den Anlasser wechsle.
Danach würde ich die LiMa testen, gucken ob die Ladespannung passt oder ggf. der Regler defekt ist.
Vorher denk ich nicht mal dran den Anlasser zu wechseln.

Und wenn dann bitte Markenprodukte, kein China-Kram aus der Bucht.

hast du Klima? Falls ja gibt es Klimacodes worüber du die Batteriespannung vom Klimadisplay ablesen kannst, ist sehr bequem um erste Fehler der Batterie auszuschließen. Bei meinem alten 8l hatte ich einmal ein ähnliches Problem. Allerdings hat er gekurbelt aber ist nicht angesprungen. Haben auf defekten Anlasser getippt, allerdings war es nur ein Relai, vorne im Motorraum in einer schwarzen Box auf höhe der Fahrerseite, die hat beim ausbauen dann gerasselt. Glaub die war für die Benzinpumpe verantwortlich.