[8L] Motor startet meistens im Notlauf / Motordrehzahlgeber unplausibles Signal

Hi Audigötter:)

ich hab ein nervendes Problem mit meinem A3 1.6 APF mit 210000km auf der Uhr.
Folgendes:

Manchmal startet er direkt auf Anhieb und Fehlerfrei, läuft sehr ruhig 600-700 U/min Leerlauf und fährt sich prima.

Manchmal aber startet er schlecht, also gurgelt 3-5 Sekunden und startet im Notlauf (max.5100U, erhöhter Spritverbrauch)

Wenn er gut startet steht im Steuergerät unter MWB 12 bei den Kurbelwellenzahnzähler 28 und 88 Zähne (Also Ideal im Soll)

Wenn er schlecht startet steht im MWB 12 in Beide Feldern 0 !!!
Nachdem ich mir eine Selbstauskunft über SIMOS Steuergeräte geholt habe, bekommt das MSG den Start zum Zählen vom Inkrementenrad an der Kurbelwelle.
Nach einer Sichtprüfung durch Ausbau des Kurbelwellen Induktivgeber, konnte ich so kein defekt des Inkrementenrads feststellen.
Ich will bei nächster Gelegenheit, falls keiner einen besseren Rat hat um den Defekt zu beheben, die Ölwanne runter und nochmal penibel das Inkrementenrad ausmessen auf Spiel, Haarrisse usw…

Ich habe auch schon per Oszi ein sauberes Bild des Gebers bekommen.
Neu sind:
-Zahnriemen + Nockenwellensensor
-Zündkerzen, Kabel und Zündmodul
-Lambdasonde 1 (Aufgrund defekter Lambdasondenheizung)
-Kurbelwellensensor ( Schirmung wurde auch schon auf Masse gelegt, hat auch nichts gebracht)
-Anderes Steuergerät probiert mit dem gleichen Problem
-Drehstromgeneratorregler
-Anlasserkohle neu
-Zündanlassschalter
-Relais
-Sämtliche Massepunkte Im Motorraum gereinigt

Könnt Ihr mir Helfen?:slight_smile:
Danke

Hat niemand einen Rat?:hammer:

Hi.
Hast du schonmal die Kabel in betracht gezogen? Die Original-Pins im Steuergerätestecker machen mir nach vielen Jahren oft keinen guten Eindruck mehr… außerdem sind die sehr schlecht mit den Kabeln verbunden.
Also:

Alle (sind ja nur 2 oder 3?) Pin´s am Steuergerät neu (Rep. Kabel) --> ordentliche Lötstelle, neue Kabel legen zum Sensor --> wieder Lötstelle und dann erneuert mit Rep.Kabel und neuen Pin´s in den Stecker zum Sensor.
Ich denke dann hat sich dein Problem erledigt.
Geberrad würde ich ausschließen, entweder defekt oder nicht defekt… außerdem kann an der Stelle nicht viel passieren.

Hatte einen ähnlichen Fall bei einem 1.6er Leon 1M… auch dort wurde 2x mal der Sensor getauscht (einmal Bosch, dann Original)… dann hab ich die Kabel neu gelegt wie oben beschrieben, Problem gelöst. Fehler war immer nur sporadisch vorhanden.

Hi, ich hab die kabel gemessen und untereinander auf kurzschluss überprüft…aber die scheinen mir wie du gesagt hast, sehr in die jahre gekommen. Ich geh mir mal geschirmte Kabel kaufen und probiers aus. Dnke für den Tipp.:breaker:

Servus,
hab die Zündkerzen vor 10000km gewechselt (NGK),
die Batterie ist auch zwei Monate alt (63Ah Bosch)
und Zündspule habe ich vor zwei Wochen gewechselt (Beru) weil die Rückseite des Zündspule komplett verrostet war und funken geschmissen hat.
Hat leider alles nichts geholfen :frowning:

Ich habe vor zwei Tagen die komplette Leitung vom Motordrehzahlgeber (KW Sensor) mit neuer geschirmten Leitung incl. Stecker bis zum MSG neu gemacht …auch kein Erfolg :frowning:

Bin bald mit meinem Latein am Ende.

Ich glaub im schlimmsten Fall ist ein Haarriss am KW Geberrad oder an der Zylinderkopfdichtung( Kompressionsverlusste!!).
Dann frage ich mich aber, warum manchmal der Motor gut startet und manchmal schlecht. Ob 5 Grad oder warmer Motor…alles spielt keine Rolle!!

Schon komisch. Hast ja auch schon viel getauscht… Hast du mal einen anderen KW Sensor versucht? Wir hatten auch schon Neuteile mit denen der Motor schlechter bzw. garnicht mehr lief als mit dem "defekten".
Hast du evtl. auch die Möglichkeit ein Endoskop zu beschaffen? Dann könntest du das Geberrad ja mal anschauen ob man da Schäden erkennen kann… bin aber der Meinung dann hättest du das Problem immer…

Ja denk ich auch…hab heute den wagen aufgebockt…Geber raus und mit nem Endoskop mir den kompletten inkrementenrad angeschaut und mit nem schraubendreher auf festen Sitz kontrolliert…scheint in Ordnung zu sein…probier es nochmal mit nem neuen sensor -.-

Ich habs trotz das der KW sensor neu war( Bosch) wie du gesagt hast mit nem neuen probiert von Delphi und tatsächlich…der wagen läuft seit einer Woche einwandfrei:):):):):slight_smile: Endlich…danke für die geistliche Anregungen:)

Sehr schön, hoffentlich bleibt es so :slight_smile: