[8L] Motor springt plötzlich nicht mehr an!

Hallo,
ich hab gestern meine Auto abgestellt und heute Früh springt er einfach nicht mehr an. Der Anlasser dreht munter los aber es passiert nix. Auf Verdacht hab ich einfach mal den Benzinschlauch abgezogen und noch mal gestartet. Kommt kein Tropfen! Rücksitzbank hoch, 12V an die Benzinpumpe und die dreht. Benzin kommt vorn auch rausgesprudelt. Schlauch wieder dran, Pumpe laufen lassen und starten, springt nicht an.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Werkstatt ist nun auch keine mehr erreichbar…

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte?

Schon geprüft ob nen zündfunke ankommt?

MSG auslesen, eventuell ist G28 defekt.

mach ich dann gleich mal

Hallo in die Gemeinde,
Ich hab mir ein Diagnosegerät ausgeliehen. In das Motorsteuergerät komm ich nicht rein (kein System gefunden)
Dann hab mal das ABS Steuergeät ausgelesen, da steht als Fehler: 0522 Motorsteuergerät
Ein mieses Gefühl beschleicht mich! Ist einfach mal mein MSG abgefahren??

Hört sich an als wäre keine Spannung am Motosteuergerät…Sicherungen checken, Zündanlassschalter ?!
Wenn Sicherungen ok, einfach mal an den entsprechenden Pins am Motorsteuergeät Spannung messen ( Zündungsplus und Dauerplus).
Wenn das MSG aus ist läuft die Benzinpumpe auch nicht an.

Gruß Kai

Verrückt jetzt läuft er wieder! Erstmal Danke für die Hilfe!

Sicherungen hatte ich schon geschaut. Spannungsversorgung prüfen, logisch! Hab die Batterie abgeklemmt und das MSG ausgebaut um die Pinns frei zu legen. MSG wieder dran und Batterie angeklemmt. Aus lauter Blödsinn noch mal gestartet und plötzlich läuft er wieder!!
Jetzt lässt sich auch das MSG wieder auslesen:
P 1570 MSG gesperrt
P 1297 Verbindung Turbolader Drosselklappe Druckabfall
P1602 Spannung zu niedrich (?)

Ich will ja keinem Angst machen, aber ich kenne genau die von dir genannten Symptome, auch den P1602 Spannung zu niedrig hatte ich.
Bei mir war die Platine des Steuergeräts defekt (Wackelkontakt). Die Spannungsversorgung des MSG ist dann intern ab und an ausgefallen (Daher dann Fehler P1602) und mein Auto ging einfach aus.

Muss bei dir ja nicht sein, aber mal im Hinterkopf behalten falls es wieder ausfällt. :slight_smile:

Gruß Kai

Hallo Kai,
gut zu wissen falls es wieder auftritt. Ich hatte das MSG ja ausgebaut, kann natürlich sein, dass ich da am Stecker rumgewackelt hab und den Kontakt erstmal wieder hergestellt hab… Ich trau Fehlern, die sich selbst reparieren, grundsätzlich nicht über den Weg :wink:
Gruß Mike