[8L] Motor springt nicht mehr an, Steuergerät?

Moin leute,

hab ein problem mit meinem A3 1.8 (bj 98).

habe ihn am Freitag ganz normal abgestellt.
Am sonntag wollte ich dann weg fahren und der motor springt nicht mehr an.

Die Batterie ist voll und er versucht ja zu starten.
macht es aber nicht.

Dachte dann das es die wegfahrsperre ist. Aber die leuchtet weder auf noch springt der wagen an.

In meiner privaten werkstatt konnte die nichts finden, nur keine spannung ankommt.
Dann haben sie in eine Audi werkstatt gebracht wo sie "meinen" es könnte das Motor-steuergerät sein (inkl. einbau 850,-€).

Hatte eine von euch mal einen ähnlichen fehler oder weiß jemand vielleicht was das genau sein könnte.

Gruß
ich

Hallo,

hatte am Freitag den 20. das selbe Problem. Hab es auch hier im Forum geschrieben unter dem Thread ( A3 geht nicht mehr an).

Es liegt am Zündanlasschalter. Dieser kostet 26,56 € und man kann es locker selbst einbauen.
Du baust das Zündschloss aus und hintendran sitzt das Plastik-ding. Kann dir auch ne genaue Beschreibung geben. Lies dir unbedingt meinen Thread durch, falls es bei dir genauso ist dann ist es dieser blöde Zündanlasschalter.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=79518

Für Fragen bin ich immer da.

Hallo,

danke für die antwort.

Ist nur fast das selbe Problem.

Wie oben beschrieben, habe ich meinen A3 ganz normal abgestellt und dann nach 2 tagen wollte ich wieder los, da sprang "einfach" nicht mehr an. Die amaturen leuchten ganz normal auf.

Der Schlüssel lässt sich ganz normal drehen. Hab es auch mit meinen reserve Schlüsseln versucht aber ohne erfolg.

Beim freundlichen (einer freien Werkstatt) meinten die sie könnten kein fehler finden, bzw. keine auslesen.

Dann haben die ihn zu Audi gebracht, drei tage später meinten die es könnte das Motor-Steuergerät sein. Sind sich aber wohl nicht ganz so sicher, wollen erstmal gucken ob es mit einem neuen Gerät läuft.

Kostet: 850,-€ / inkl. Einbau

Für ne vermutung ganz schön teuer.

Hi,

also das wäre mir einfach tu teuer.
Wenn du nen freund hast mit nem selben Audi, dann tausch doch kurz mal. Is ja nicht all zu schwer.
Wenn er dann läuft kanns du dir sicher sein.
Aber dann kanns du es auch selbst einbauen.
Das teil bekommst du bei ebay ab 100,00 €.

Guckst du!!!

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Steuerger�t+A3&category0=

hatte ich auch letztens.
wagen abgestellt, nächsten morgen sprang er nicht an. starter dreht zwar, aber wagen sprang nicht an.
hab dann die motorhaube aufgemacht und gesehen das der stecker an der drosselklappe (temperaturfühler?)
abgesprungen war. hab ihn wieder drauf gesteckt und nach längerem startversuch sprang er wieder an

Werde das mal mit dem umbau testen. Vielleicht klappt es ja.
Werde meine erfolge / mißerfolge dan kundtuen.

Danke shonmal für eure hilfe.

@deadpool
Hey, bitte füll mal Dein Profil aus, damit man sieht, welchen Wagen Du fährst und wo Du wohnst. Vielleicht ist ja ein kompetenter User in der Nähe, der Dir mal helfen kann.

gesagt, getan. :wink:

aber den tip mit dem stg.gerät tauschen geht nicht so ohne weiteres … wg. der wegfahrsperre

Gruß Devil666

Es ist meist gar nicht das Steuergerät…darauf schieben die das immer wieder…zu Lasten des Kunden. Wollten die mir auch vor Jahren weiss machen…dabei war es ein ganz anderes Problem…dass die auch nicht entdeckt haben…

War gerade in der werkstatt um mein auto abzuholen.
Meine private hat das auto noch bei Audi stehen und will es reparieren lassen, hab den wagen erst 10 monate.

Fällt noch unter derens Car-Garantie, muss 60% des materials zahlen soll.

Die von Audi meinen jetzt das aus dem Motor-Steuergerät keine signale mehr an die andere elektronik weitergeleitet wird. Einen Fehler wurde auch nicht gespeichert. Daher soll es wohl definitiv am Steuergerät liegen.

Der Zündanlassschalter gibt verschiedene Spannungen frei…sollte er defekt sein (was ja im Vornherein echt günstiger ist) kann vielleicht das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt werden…hat man auch mal dran gedacht bei der Werkstatt?

Bei meinem Golf hatten wir ja ein ähnliches Problem…Motor sprang nicht an, Hallgeber gab keine Signale, Zündspule nicht etc. Im Endeffekt war es der Anlassschalter…und das Steuergerät war auch logischerweise still…

Ich hab das gefühl das die bei Audi total überfordert sind.

Das steuergerät soll ja saft kriegen allerdings leitet er es zur zündung nicht weiter.

Ich bin auch nicht das riesen technik-genie.
Also weiss ich leider nicht was zu erst saft/spannung kriegt und überhaupt von wo aus es angesprochen wird.

So hab nach einer woche endlich bescheid von der Werkstatt.

Laut Audi war der OMG-geber, eine art signalgeber welches sich zwischen steurgerät und motor befindet, defekt und hat das steuergerät überlaste worauf es denn durchgebrannt ist.

Kostet alles zusammen inkl. einbau: 1050,-€

Sorry, hatte übersehen dass es hier nicht um den Sportback geht. Habe den Beitrag verschoben: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80164

Halle erst mal an alle…
Ich habe ein Audi A3 8L 1.9TDI bj. 2002
Seit kurzem startet er ab und zu nicht an, musste mir starthilfe geben lassen…
Meine frage wäre woran das liegt? Batterie? Anlasser? Oder was anderes?