[8L] Motor springt nicht an

Hallo,
unser A3 Bj 1997 springt nicht an. Orgelt durchgehend, aber mehr nicht. Neue Zündkerzen, aber kein Funke. Benzinpumpe kann man beim Test mit Auslesegerät hören. Batterie kann es eigentlich nicht sein, da wir es auch schon mit Überbrücken versucht haben. Das Lesegerät hat erst keinen Fehler angezeigt, auch der ADAC hatte keinen Rat. Heute, nach insgesamt einer Woche Bastelei, zeigt das Lesegerät "16706.P0323 Geber für Motordrehzahl- G28 kein Signal" an. Hat Jemand eine Idee? Danke…

Wie wäre es mit der Zündspule ?

dann würde ich den sensor erstmal tauschen…

Beobachte mal den Drehzahlmesser beim Startversuch. Dieser sollte etwas hoch gehen. So ca. 150U/min. Wenn der bei 0 bleibt ist es ein weiteres Indiz für den G28 Sensor. Würde den auch erst mal tauschen.

Schau mal hier vorbei. :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/forum/t146914/8L-Motorstartprobleme-Beschleunigungsprobleme-ESP-Lampe-an-Kupplung.html#1434973

Hallo,
ich meine, wir haben den G28 Sensor bereits vor ca. einem Jahr getauscht. Da sprang er öfter im warmen Zustand nicht an, kalt aber immer. Danach war wieder alles ok. Das war allerdings ein Billigteil. Jetzt fuhr er bis zum Schluss super. Hat nur die letzten Tage morgens ca 2 Sekunden länger zum Starten gebraucht. Nachmittags sprang er direkt an.
Der Drehzahlmesser bewegt sich tatsächlich nicht und zuckt nur minimal.
Wir werden den Sensor nochmal tauschen und schauen. Danke.

Hi,

… kaum schreibt man drüber. Meiner ist jetzt 5 Jahre und 100tkm alt und von Hella (seriöse Herkunft). Vorher ist er nicht angegangen. Drehzahl bleib bei 0 aber Fehlerspeicher blieb auch leer. Wollte dann in die Messwertblöcke um zu prüfen ob eine Drehzahl ankommt. Musste dann entsprechend lange orgeln bis die Verbindung von VCDS wieder aufgebaut wurde und nach ca. 10 Sekunden sprang er plötzlich an. Erst dann war im Fehlerspeicher ein Eintrag -> G28 sporadisch.
Ich hoff mal dass es nur an der schwachen Batterie liegt. Die nächsten Tage werdens zeigen. :bigeek:

Gruß
Benni

So, Gestern den G28 Sensor getauscht und er sprang direkt an…