[8L] Motor springt nicht an...

Hallo liebe Community … Ich hoffe ihr könnt mir helfen :frowning:
Mein Wagen: Audi A3 8L 1997 1.6l Automatik Getriebe…
Fehlerauslesung:
00537 Lambda-Regelung
Oberer Anschlagwert, sporadisch

Meine Geschichte:
Letzte Woche Montag sprang der Wagen nicht an. ADAC kam und hat ein "Trick" angewendet um den Motor doch zu starten. Der hat die Sicherung von der Kraftstoffpumpe rausgenommen, den Motor gestartet und die Sicherung wieder reingesteckt. Jetzt lief der Motor… Auf dem Weg zur Werkstatt stand ich kurz an einer roten Ampel. Als grün wurde und ich auf Gas getreten habe ist der Motor wieder aus gegangen und sprang nicht mehr sofort an.
Seit 7 Tagen steht der jetzt in einer Werkstatt meines Vertrauens und der Fehler ist noch immer unbekannt. :frowning:
Gecheckt wurde angeblich schon alles: Zündkerzen - Spulen. Anlasser. Alle Schläuche auf falschluft. Lambdasonde. Nockenwellensensor?. Kraftstoffpumpe. Relais?.
Die sind noch dran weiter zu suchen…
Fällt euch noch was ein was es sein kann? Jeder Tipp könnte entscheidend sein. Also bitte antworten…
Bin über jede Antwort dankbar!

Muss wohl mit der Benzinzufuhr zusammen hängen. Evtl. Einspritzdüsen? Mein Favorit ist aber immernoch die Pumpe wenn du aufs gas gedrückt hast und er plötzlich aus geht und im Fehlerspeicher sonst nichts steht. Schonmal versucht den "Trick" erneut anzuwenden?

Der "Trick" funktioniert noch.
Laut Mechaniker wurden auch die einspritzdüsen gecheckt :frowning:
Aber danke für die antwort

Also wenn der Trick noch funktioniert, liegt der Fehler wohl in der Benzinzufuhr. Wenn die Kraftstoffpumpe schon gecheckt ist: Wie sieht's mit dem Kraftstofffilter aus? Lässt der genügend Saft durch?

Ich tippe auf das Relais für die Benzinpumpe,schau mal wo das bei Deinem sitzt.
Dann hör mal hin,ob es beim Starten schaltet bzw. ob die Benzinpumpe anläuft.

Das Teil kann einen Wackelkontakt haben und dir somit einen sporadischen Fehler erzeugen.

Kannst mal den Kraftstoffdruck messen,dafür gibt es auch einen Regler,der defekt sein könnte.

Danke für die Antworten erstmal…
Habe heute mein Wagen nach fast 2 wochen wieder bekommen und es funktioniert wieder.
Habe es jetzt vor der Garage geparkt und werde es spät abend oder morgen früh testen ob es auch noch funktioniert wenn es richtig kalt geworden ist.

Ich hab in der Werkstatt halt die Lösungsvorschläge von hier und aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gezeigt und er hats dann in 2 Tagen endlich geschafft. Woran genau es lag und was er alles gemacht hat wollte er nicht sagen. Es wäre wohl zu kompliziert.

Nicht sagen was war aber ordnetlich kassiert, wa? :wink: Also mich würde es ja schon interessieren was es nun war

Habe extra 2 mal gefragt und am ende auch erwähnt dass ich es gern im Forum posten würde… aber er meinte wäre zu kompliziert alles zu nennen. Einen gelben schein bin ich los aber dafür hat mein auto im moment keine fehler :slight_smile: Ich schätze mal die haben in den 2 wochen einfach alles zerlegt und getestet was hier erwähnt wurde