[8L] Motor springt nicht an

:hallo:Hallo erstmal,

bin ganz neuer User und Besitzer eines schönen Audi A3 1.9 TDI - BJ.:2001 - Motorcode: ATD, an dem der Motor nun nicht mehr starten möchte. Anlasser und Motor dreht. Batterie O.K…

Ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich, ohne irgendwelche Anzeichen, der Motor aus ging und danach auf dem Standstreifen auch nicht mehr gestartet hat. ADAC kam und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers "Nockenwellensensor defekt" als Diagnose stellte.

Gesagt getan, Nockenwellensensor beschafft und erneuert…Motor will immer noch nicht anspringen. Fehlerspeicher sagt immer wieder "Nockenwellensensor defekt".
Aus Neugier den Kurbelwellensensor gewechselt, aber Problem blieb dasselbe.
Die "Platte" hinten an der Nockenwellenriemenscheibe, die für das Signal, ist fest, Zahnriemen ist gespannt und meiner Meinung nach auch nicht übergesprungen.

Meine Entdeckung war das der Motor anspringt (mehr schlecht als recht), wenn der Nockenwellensensor abgeklemmt ist, dann allerdings schlecht /unrund läuft und nach kurzer Zeit aus geht. Nur mit Startpilot läuft das Ding, bis die Dose leer ist, "Normal".
Daher meine Erkenntnis mit dem Zahnriemen und mit dem Kraftstoff. Das der Motor ja ohne Nockenwellensensor startet, denke ich nicht an Kraftstoffversorgung.

Mein nächster Gedanke war "defektes Motorsteuergerät". Nach dem Einschicken aber die Diagnose das alle Signale rein wie raus funktionieren (so die Firma die es gecheckt hat).

Bitte um eure Meinungen und eventuellen Lösungsvorschläge und bedanke mich im voraus.

Grüße Schrauber0815

Kann keiner helfen

Ich habe hier im Forum schon öfters von neuen Sensoren gelesen, die sofort defekt waren. Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten: Kabel zwischen MSG und Kurbelwellensensor schon mal durchgeklingelt?

Puuuh, das klingt mir irgendwie merkwürdig. So richtig hab ich von sowas noch nie gehört… Hast du vielleicht mal überlegt, doch bei einer Werkstatt vorbeizuschauen? :slight_smile:

Im Fehlerspeicher stand direkt Nockenwellensensor defekt, mit Fehlercode 16724/P0340?

Wurde der OT Punkt geprüft beim erneuern des Sensors? Nicht das der Zahnriehmen gesprungen ist…

Wenn der Sensor schon getauscht wurde, würde ich als nächstes wie gesagt die Verkabelung vom G40 zum MSg prüfen und durchmessen! Kontakt 1 und Masse sollten 4,5-5,5V anliegen, kontakt 2 und Masse sollte Batteriespannung anliegen.

wird wohl am kraftstoff liegen wenn er mit startpilot läuft. schoan mal den dieselfilter gewechselt?

Hallo,

das ist wirklich sehr seltsam. Vielleicht liegt es ja wirklich am Filter. Ansonsten bietet es sich doch an, die Werkstatt mal aufzusuchen. Die wissen sicher einen Rat und können dir weiterhelfen. Kostet allerdings immer ne Kleinigkeit.

Eric