Hab die letzten Tage versucht mein Radio + Rückfahrkamera einzubauen. Um die ganzen Kabel + Adapter des Radios verlegen zu können, musste ich das Handschuhfach, die Abdeckung unter dem Lenkrad abmontieren und die Mittelkonsole lösen. Zudem hab ich noch ein Signal von den Rückfahrleuchten einfach abgegriffen und zum Radio verlegt.
Rückfahrleuchten wurden auch ausgetauscht (LED Rückleuchten).
Da eh schon das halbe Amaturenbrett freigelegt war dachte ich mir ich bau meine Kaltlichtkathoden auch noch ein. Dafür hab ich den Dauerstrom vom Lichtschalter gezogen. Beim verlängern der Kabel für die Kaltlichtkathoden hab ich versehentlich die Kabel kurz geschlossen. Zwischen dem Strom vom Lichtschalter und den Kabel von den Kathoden befindet sich noch ein Inverter. die Kathoden funktionieren noch.
Nachdem ich die Mittelkonsole wieder montiert hatte zeigte mir mein Radio dass die Spannung entweder unter 10.8V oder über 16V liegt!
Zudem kann ich den Motor nicht mehr starten. Ich glaube der Anlasser bewegt sich nicht einmal, da kein typisches Geräusch zu hören ist.
Hat jemand eine Idee was ich angestellt haben könnte?
Hab die Sicherungen an der Fahrerseite schon überprüft…alle OK.
Ich bin mir da nicht sicher, da ich meinen Audi erst 2 wochen habe, aber bei meinem Golf hatte ich noch einen zweiten Sicherungskasten auf der batterie? Schau mal da nach?
Mess die Sicherungen mal durch. Es kann sein das eine Sicherung tot ist man es aber nicht sieht da der riss zu klein ist. Ansonsten vermute ich fast das das Steuergerät einen Treffer hat.
Da würde der Anlasser zumindestens wenigstens klackern wenn die Batterie leer wäre!
Auserdem schreibt er ja das radio geht und die kathoden auch brennen!
Ich tippe auch eher mal das du das Steuergerät abgeschossen hast oder das irgendeine Sicherung die du nicht siehst durch ist!
Oder vielleicht fehlt dem Anlasser das Signal vom Zünschloss vielleicht hast da irgendwas ausversehen abgeklemmt/ausgesteckt oder das Zündschloss ist defekt!
Ich würd mal nach dem Signal vom Zündschloß schauen!
Also ich hab schonmal gehört, das der Motor von nem 4er Golf nemme ansprang, weil man ein anderes Radio eingebaut hat. Das lag aber am Bussystem. Weiß nemme, wie die das damals trotzdem hingebracht haben.
Das Auto stand eine längere Zeit still (wg. Urlaub) und anschließend hab ich wohl so viel am Auto gebastelt, dass ich die Batterie wirklich fast leer gezogen habe. Da ich Strom von den Rückfahrleuchten für die Kamera abgegriffen habe, dachte ich erst ich hätte zu viel Spannung am Radio, es war aber zu wenig.
Was mich nur irretiert hat, war dass der Anlasser nicht mal zu hören war.
Kein Problem Chris_21 ferndiagnose ist halt immer so ein Ding. Hauptsache er läuft jetzt wieder . und nächstes mal wenn du an der Elektronik schraubst einfach Batterie abklemmen, dann vermeidet man solche Sachen wie teile abschiessen und Batterie leer saugen
Bei Arbeiten an der Elektrik, vor allem, wenn sie so umfangreich sind, empfiehlt es sich IMMER, die Batterie abzuklemmen. Dies schützt das neue Equipment und auch die vorhandene Elektrik am Auto.
Kauf Dir mal ein Strommessgerät, einfache kriegst Du schon für wenige Euros…damit kann man dann viele Fehler ausschließen…z.B. gleich die Spannung direkt an der Batterie messen Dann wäre der Fehler sofort aufgefallen.
Naja … ich musste ja immer überprüfen, ob alles richtig funktioniert. Wenn ich jedes Mal die Batterie abgeklemmt hätte würde ich locker 3 Mal so lange brauchen^^
So ein Strommessgerät werd ich mir demnächst zulegen. Hab grad nur so Prüfdioden mit 3V, 12V und 13V.
Ich würd keinem Anfänger empfehlen Spannung direkt an der Batterie zu messen, mit dem falschen Gerät oder falscher Einstellung ( Berühmte letzte Worte: "jo messe ma mal amper…, wasn das eigentlich?") gibts da eventuell sehr intressante, angebrannte Resultate.
Als Anfänger sollte man erst gar nicht an der Elektrik rumspielen…! Ich setze aber schon voraus, dass man mit einem Messgerät umgehen kann, wenn man das halbe Auto umbauen will