[8L] Motor springt kaum noch an

Hallo alle zusammen,
ich bin etwas ratlos mit meinem A3 mit AGU Motor.

Erstmal mal zum Fehlerbild:
-erst Leistungsverlust
-Tage später ruckeln -> Fehler Drosselklappe im Fehlerspeicher-> löschen-> alles OK
-einige Tage später wieder ruckeln und Motorabsterben-> Drosselklappenfehler löschen brachte keine Verbesserung mehr
-Neue Drosselklappe wurde eingebaut und angelernt
-Neue Zündkerzen, Zündfunke ist zumindest sichtbar
-Sprit scheint auch anzukommen dem Geruch und Kerzenbild (schwarz verrußt) nach
-Trotz allem springt Motor i.d.R nicht mehr an. Er zündet manchmal, will anspringen aber klappt nicht
-Dann, vor kurzem, sprang er einmal an, nach langem starten und leichtem mit dem Gas spielen. Ich konnte ihn gefühlvoll auf über 3000rpm bringen wo er recht rund lief. Sobald ich die Gasstellung veränderte, wollte er immer ausgehen, was man aber verhindern konnte. Dies funktionierte mit abgezogenem LMM. Mit gutem Motorlauf hatte es allerdings nichts zu tun.
-Bei einem weiteren Startversuch mit LMM sprang er auch an, ich konnte ihn einmal mit gefühlvollem Spiel am Gas hochdrehen wo drauf er dann aber ausging. Nach diesem Versuch stand im Fehlerspeicher folgendes:
17972-Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Unterbrochen
17967-Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 - 35-10 - - - Unterbrochen
Was sollen mir diese Fehler sagen?

-SUV Ventil Widerstand liegt bei ca. 30Ohm und hat Durchgang, wenn es klickt.

Unabhängig wie davon wie sinnvoll das Vorgehen bisher war, habt ihr Tipps wie ich weitermachen soll?
An einen neuen LMM habe ich schon gedacht aber dann müsste er doch mit abgezogenem Stecker halbwegs laufen oder?
Könnte noch der Drehzahlgeber schuld sein, welcher soweit ich gelesen habe, für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist oder muss ich weiter bei der Drosselklappe suchen? Kabel/Kontaktproblem?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Marian

17972- Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung

–> Batterie platt?

Batterie mal nachladen (ggf. tauschen), Grundeinstellung der DK machen und probieren.
Was das Steuergerät bei Unterversorgung macht - entweder nix oder Käse :slight_smile:

Wäre die einfachste Lösung - zumindest fällt mir so spontan nichts "einfacheres" ein.

Viel Erfolg.

Schonmal Danke für die Antwort. Die war am Ende der Startorgie auch platt, also mag der Fehlerspeichereintrag daher kommen.
Bei den anderen Startversuchen die mehr oder weniger gelungen sind hatte ich nämlich nie einen Fehlerspeichereintrag, obwohl der Wagen nicht oder nur kurz und unrund lief. Das hat mich gewundert, weil eigentlich müsste er doch schon was anzeigen, wenn er nicht startet oder?

Werde jetzt Batterie laden, Lernwerte zurücksetzen, Drosselklappe neu anlernen.
Falls das keinen Erfolg bringt, jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll? LMM tauschen oder Drehzahlgeber würde ich sonst mal abziehen. Kann hoffentlich morgen weiter probieren.

AGU ist auch bekannt dafür, dass die Zündendstufe gerne mal den Geist aufgibt.
vielleicht wäre die bei Dir auch ein Anhaltspunkt.

Bei dem Problem würde ich auch erst mal richtung zündung gehen.

Wie Konsolenking schon sagt geht die Zündendstufe am Luftfilterkasten gerne kaputt. Desweiteren auch die Zündkabel kontrollieren.

Nur seltsam, dass der Wagen dann wenn ich ihn mal zum laufen bekomme läuft und auch bei höherer Drehzahl. Zündfunke beim Starten ist auch schön kräftig. Daher klingt es für mich nicht so nach Zündung. Aber ich melde mich, wenn ich was neues habe.