Hallo alle zusammen,
ich bin etwas ratlos mit meinem A3 mit AGU Motor.
Erstmal mal zum Fehlerbild:
-erst Leistungsverlust
-Tage später ruckeln -> Fehler Drosselklappe im Fehlerspeicher-> löschen-> alles OK
-einige Tage später wieder ruckeln und Motorabsterben-> Drosselklappenfehler löschen brachte keine Verbesserung mehr
-Neue Drosselklappe wurde eingebaut und angelernt
-Neue Zündkerzen, Zündfunke ist zumindest sichtbar
-Sprit scheint auch anzukommen dem Geruch und Kerzenbild (schwarz verrußt) nach
-Trotz allem springt Motor i.d.R nicht mehr an. Er zündet manchmal, will anspringen aber klappt nicht
-Dann, vor kurzem, sprang er einmal an, nach langem starten und leichtem mit dem Gas spielen. Ich konnte ihn gefühlvoll auf über 3000rpm bringen wo er recht rund lief. Sobald ich die Gasstellung veränderte, wollte er immer ausgehen, was man aber verhindern konnte. Dies funktionierte mit abgezogenem LMM. Mit gutem Motorlauf hatte es allerdings nichts zu tun.
-Bei einem weiteren Startversuch mit LMM sprang er auch an, ich konnte ihn einmal mit gefühlvollem Spiel am Gas hochdrehen wo drauf er dann aber ausging. Nach diesem Versuch stand im Fehlerspeicher folgendes:
17972-Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Unterbrochen
17967-Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 - 35-10 - - - Unterbrochen
Was sollen mir diese Fehler sagen?
-SUV Ventil Widerstand liegt bei ca. 30Ohm und hat Durchgang, wenn es klickt.
Unabhängig wie davon wie sinnvoll das Vorgehen bisher war, habt ihr Tipps wie ich weitermachen soll?
An einen neuen LMM habe ich schon gedacht aber dann müsste er doch mit abgezogenem Stecker halbwegs laufen oder?
Könnte noch der Drehzahlgeber schuld sein, welcher soweit ich gelesen habe, für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist oder muss ich weiter bei der Drosselklappe suchen? Kabel/Kontaktproblem?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Marian