[8L] Motor schüttelt beim ausmachen

Hallo,

seit langem schon hab ich ein Problem mit meinem 1.8 T, jetzt nervts mich aber so, dass ich es endlich mal beheben will. Immer wenn ich ihn ausmache (egal ob nach langer, kurzer oder gar keiner strecke) schüttelt der Motor sich. Ist nur kurz (1- 2 Sekunden). Klingt echt scheiße. Das spürt man auch in der ganzen Karosse. Ansonsten läuft mein Baby relativ gut. Das einzige, was noch auffällig ist, ist der Leerlauf. An und für sich ist der ruhig, aber hin und wieder gibt er einen Ruckler von sich. So als würde irgendein Kobold im Motorraum kurz mal nen Riemen festhalten. Vielleicht hängt das ja mit dem Schütteln zusammen. Merkwürdig. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Bei der Fahrt ist halt gar nix zu spüren… der schwebt nur so dahin^^

Die Suche habe ich benutzt, habe zum Thema "Motor schüttelt" auch was gefunden, aber nichts zum Thema "Schüttelt nur, wenn ich ihn ausmach"…

Handelt sich um den 180 PS AJQ Motor.

Viele Grüße
René

Fehlerspeicher auslesen / Drosselklappe neu anlernen.

Danke für die Antwort :slight_smile: Im Fehlerspeicher steht nüschte. Den hab ich schon öfters ausgelesen. DK anlernen klingt interessant! Das werd ich mal machen, gab's ja (soweit ich mich erinnere) hier im Forum ne Anleitung, wie man das mit VAG-COM macht.

Danke schonmal :slight_smile:

Ich denke da eher an ein Motorlager.

Hab jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und auch mal die DK über VAG-COM angelernt. Keine Veränderung…
Motorlager klingt nach ner idee. Kann das auch die Drehmomentstütze sein?

VG
René

Ja, kann es. Ich ärgere mich nun zum zweiten Mal damit rum.
Falschluft etc kann ausgeschlossen werden?

Okay, darauf liegt dann mein schwerster Verdacht. Hast du dann auch dieses "schütteln"?

Falls du mit "etc." Zündung und Einspritzung meinst, die kann zu 95 % ausgeschlossen werden. Dass er keine Falschluft zieht, kann ich nicht versprechen… Muss ich das System wirklich aufpumpen um das zu checken, oder kann das über vagcom geprüft werden?

Danke + Gruß
René