[8L] Motor ruckelte nach 2 Wochen stehen

Hey,
hier sind es 4,5°C.
Also nicht sonderlich kalt.
Mein Auto stand nun knapp 2 Wochen unbewegt draußen. Ich wollte dann eben tanken fahren. Er sprang auch sofort an, aber er ruckelte und drehte bei 1100 Touren relativ konstant.

Das mit den 1100 Touren macht er schon ewig, wenn er kalt ist.

Naja, ich bin dann raus zum Motor und habe die Hand drauf gelegt. Er ruckelte. Wurde dann aber immer weniger und nach 2 Minuten oder so bin ich los gefahren.

Alles wieder gut. Dann wurde er auch warm und hatte im Leerlauf nur noch 900 Touren.

Hatte das schonmal jemand? Liegt es vielleicht an den 2 Wochen stehen?

Das mit den 110 Touren ist auch vollkommen in Ordnung da er wenns kalt ist schneller warm werden will und soll somit ist (je nach aussen Temp) die drehzahl höher bzw bei 900 Normal Temp. das ruckeln würde ich der Zündanlage zuweisen, check mal die Kerzen Zündkabel Verteiler … In der regel sind es die Zündkerzen. ( Günstigster Fall)

^Zündkerzen sind noch relativ jung. Müssten ein oder zwei Jahre alt sein
Vor einigen Wochen wurde eine Gerät, was für die Zündung zuständig ist und vorm Motor sitzt, bei Audi getauscht. Das war kaputt und bei Regen bockte der Wagen.

Werde mal testen, ob der Wagen am Freitagmorgen vor der Arbeit wieder ruckelt.

Hab das selbe problem :biggrin: muss ja ne krankheit sein. Wenn es nachts regnet dann tackert er morgens wie ne Harley , beim anfahren stottert er kurz und dann gehts langsam, sobalt er warm wird ist alles weg dann läuft er den ganzen Tag astrein.
Denke mal es sind die Kerzen , irgendwas muss ja feuchtigkeit ziehen

Das wird die Zündspule gewesen sein Die mal bitte auf Risse prüfen…

Naja, wenn die die Zündspule aufgrund von Defekt (es waren Risse) getauscht haben, müsste die dann nicht in Ordnung sein? :wink:
Aber ich gucke gerne mal nach. Wo sitzt die? :slight_smile:

Hab genau das selbe Problem. Am Morgen das geruckel und dann den ganzen Tag nichts mehr.
Hab vor Jahren schon ZK und ZK-Kabel gewechselt. So richtig gut wars allerdings dann trtotzdem nicht mehr.

Weiß jemand wie man die Zündspule durchmessen kann bzw testen kann? Vorallem im kalten bzw feuchten zustand??
Dachte schon mal dran die Spule nass zu machen bzw ins Gefrierfach zu legen.
Ist eben echt blöd das sich der Fehler nur kurzzeitig blicken lässt, macht die Fehlersuche echt bescheiden…

motorabdeckung ab und dann mal mit ner wassersprühflasche bei laufendem motor über kabel und spulen sprühen.

hm bin da nur kritisch in der Hinsicht das die Feuchtigkeit dann auch so tief in die spule dringt. müsste doch auch klappen wenn ich morgens alle Zündkabel abzieh, die Zündkabel gegen masse heb und starte. somit verdräng ich die Feuchtigkeit. dann wieder alle Kabel aufstecken und testen ob er gleich richtig anspringt. müsste doch so klappen oder?

du sollst sie ja nicht gleich komplett fluten…leichter sprühnebel wird schon reichen.