[8L] Motor ruckelt

Guten Tag

zu meinem auto: es ist ein Audi A3 8l 1.6 baujahr 2001.
Seit kurzem tritt folgendes problem auf: der motor ruckelt und läuft unrund bei warmen als auch bei kaltem motor.
im stand als auch bei fahrt egal bei welcher geschwindigkeit. er beschleunigt normal ohne merklichen leistungsverlust.
war bereits in der werkstatt meines vertrauens dort sagte man mir ich müsse mit dem wagen zu einer audi werkstatt die können tiefer in den fehlerspeicher gucken (was blödsinn war) die freundlichen bei audi meinten sie könnten auch nur wie jede andere werkstatt auch den fehlerspeicher auslesen. im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
der nette herr von audi ist eine runde mit ihm gefahren und meinte zündung würde er erstmal ausschließen, er tippt auf ein problem mit der abgasrückfürhrung??? hab für freitag einen termin in der werkstatt zum prüfen des agr. hat sonst jemand eine idee oder nen tipp was ich tun könnte bin ein wenig verunsichert…

vielen dank schon mal im vorraus

würde nicht auf das agr ventil tippen (das kann übrigens auch im speicher stehen) das teil ist auch gern geldmacherei weils so teuer ist… persönlich würde ich jetzt so pauschal auf falschluft tippen ich hab bei warmem motor im standgas zb auch ab und zu kleine ruckler aber bei sovielen km und dem alter kann das mal passieren die frage ist meist was heißt "unrund" für den einen heißt das es hat da mal was geruckelt oder heißt es eben starke ruckler auch beim beshcleunigen…

naja das ist halt schon son ruckeln welches sich deutlich bemerkbar macht beim fahren bei gleich bleibender geschwindigkeit zb 70kmh ist es als wenn jemand am sitz schütteln würde, beim beschleunigen also wenn man die geschwindigkeit erhöht ist kein ruckeln oder zucken zu merken. bei laufenden motor und geöffnert motorhaube sieht man dann und wann mal das der motor sich quasi verschluckt und dann wieder fängt…

wie kann man denn testen ob er falschluft zieht?
und könnte eventuell der Luftmassenmesser nicht mehr richtig funktionieren? (war bei meinem Nissan der fall das er zwar noch regelte aber halt nicht mehr richtig wodurch stottert und leistungsverlust auftratten. bin leider erst drauf gekommen als meine EX werkstatt mir schon 500 Eier für alles mögliche abgezwagt hat was alles nichts brachte)

Lmm kannst du relativ einfach testen zieh ihn einfach ab dann wird er sich kurz richtig verschlucken evtl sogar ausgehen und danach wieder fangen dann müsste er aber besser laufen als vorher aber natürlich nicht optimal bei falschluft ist nicht so einfach als erste Maßnahme einfach mal alle Unterdruck Schläuche abgehen die so an der Ansaugbrücke hängen und alles was irgendwie porös ausschaut rauaschmeiseb

also die prüfung vom agr hat ergeben das es heil ist und sein job einwandfrei tut. nach erneutem auslesen des fehlerspeichers wurde tatsächlich ein fehler abgelegt und zwar fehlzündung zylinder 4 ! der freundliche meinte das das aller wahrscheinlichkeit nach an einem defekten oder verdrecktem einspritzventil liegt… hoff ich jedenfalls naja er schaut was er findet und was das kostet ich selbst finde im internet zur zeit keine einspritzventile (ausser bei ebay aber ebay trau ich in der hinsicht nicht wirklich über dem weg). kommt das hin bzw kann das sein?