[8L] Motor Ruckelt

Ich bin neu hier und hab mich etwas umgesehen die den Selben fehler haben wie ich ihn auch. Nur hab ich ein Paar Fehlern am Motor gesucht und noch nichts gefunden.
Der Motor ruckelt beim Vollgasgeben im niedrigen Drehzahl bereich und es hört sich so an als hätte er Fehlzündungen. Bei wenig Gas geben auf der geraden ebene Beschleuigt er gut. Selbst im Leerlauf lauft der Motor gut mit leichten drehzahl Schwankungen. Manch mal wenn ich beim kaltstart den Motor an mache lauft er ohne Mängeln nur wenn ich den Motor dosiert Gasgebe, sobalt ich über die helfte mehr gas gebe fängt er wieder an.
Also Zyndkerzen sind in Ordnung 1-2 sind sie Weiß der 3 leicht grau der 4te zeig deutlich grau wie der Bleistift. Der Ladedruckregler ist es nicht hab ich schon abgesteckt und getestet Fehler weiterhin vorhanden. Könnte man weiter nach fehlern suchen wo man Stecker abziehen kann oder es auf die andere art Prüfen kann? Fehlerdiagnose ist leer, keine Fehler.

Ich behaupte frech dass du die Suche nicht benutzt hast. Diese hätte Zündspule und Riss als Fehlerquelle hergegeben. Auf den ersten Seiten des Forums findest du mindestens drei Themen mit dem gleichen Titel und Fehler.

OK, das wuste ich nicht genau wo sie zufindensind hier. Danke für die info Eric.

Also Zyndspule war es nicht, hab sie einzelt getestet durch eine Neue Zyndspule. Felhle ist konstant geblieben. Auch den Luftmasssenmesser Secker gezogen, lief zwar wieder richtig aber nur 10min. Danch war das Problem noch größer. Hab den stecker wieder eingsteckt und das Problem war wieder von vorne.

hast du dir auch mal die zündkabel angesehen? wäre irgendwo ein riss sieht man den Funken auf den Motor überspringen. Ich hab gerade genau das und dazu noch den riss in der Spule und von dir beschriebene Sympthome. Beides wird morgen getauscht :slight_smile: Zu dir fällt mir sonst nur noch Falschluft ein. Nimm mal die abdeckungen runter und guck den laufenden Motor im dunkeln an. Lass jmd gasgeben bis der Motor stottert. Wenns dann irgendwo blitzt ist es das Zündsystem. Wenn du es pfeifen/zischen hörst, dann mach dich mal über Falschluft schlau. Wie sehr schwankt die Drehzahl denn?

An den Zündspulen sind risse vorhanden bei 3 Stück. Pfeifen & zischen höre ich nicht wenn ich an der Drosselklappe drehe. Werd demnächst das Auto hochnehmen um an die Luftschläuche ran zu kommen. Zündkerzen hab ich getauscht und den sitz sauber gemacht.

Der Motor Schwankt ca.50-100 U/min. selten. sonst is er ruhig.