[8L] Motor ruckelt und scheppert wenn er richtig kalt ist

Hallo
Ich hab das Problem das mein A3, wenn der Motor kalt ist, am Anfang kurz so ca. 5-15sec. stark mit der Drehzahl schwankt. Wenn er kurz vorm ausgehen ist also so ca. 300 Umdrehungen oder ich während diesen 15sec. gas geb und fahren will scheppert es aus dem Motorraum auch ganz komisch.
Das Phänomen tritt auch nur auf wenn das auto wirklich über nacht gestanden ist und kalt ist. Wenn ich mit dem Auto zum Arbeiten fahr, es abstell und nach dem Arbeiten wieder starte tritt das Problem nicht auf.
Ich hab auch mal versucht das Geräusch zu orten aber da es reltaiv kurz da ist kann ich nicht genau sagen wo es genau aus dem Motorraum kommt.

Was ich noch sagen sollte, ich hab im Oktober/November Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt und dabei das Ansaugrohr ab gehabt. Danach ist er aber ohne probleme geloffen. Hab die Probleme erst zeit es so kalt ist.

Dank für eure Hilfe im vorraus!!

Ja also das sieht definitiv nach defekter Zündanlage aus, da jene die einzige ist die auf kälte und stehen sowie feuchte reagiert.

Da gibts auch nicht viel zu sagen , tue folgendes :

  • Kerzen Kontrollieren, oder besser mal für nen 20er Ersetzen
  • Zündkabel ausbauen, durchmessen ( alle um die 5KOhm, keins darf mehr als 0,5Kohm von einem der anderen abweichen ). Stecker kontrollieren , Beidseitig. Kein Grünspan darf dort sein.
  • Spule ausbauen ( 3x Imbus ) auf Rissbildung kontrollieren, für alle 4 Kontakte gilt das selbe, kein Grünspan :wink: Stecker der Spule mal mit WD40 einsprühen um feuchte zu verdrängen und ist auch kontaktspray.

Daher wie gesagt, kerzen hast ja schon, wird es wohl in richtung Zündoung gehen, alles anderer wird nicht auf feuchte so recht reagieren.

Was meinst du mit Grünspan?

Was passiert wenn ichs einfach mal so lass wie es ist? Schadet das dem Motor?

klar schadet das dem motor, das sind Zündaussetzer. Das risiko sind Lagerschalenschäden durch das Unrunde laufen, Glühzpündung weil sprit eingespritzt wird und dann in höheren ml Zahlen gezündet wird etc.

Du musst die stecker von der Zündspule abziehen, und wenn jene ind er spule oder im stecker dann grünlich gefärbten ansatz haben, dann ist ads grünspan.

jener wird feucht und verhindert dsa korrekte Zünden, sowie das korrekte leiten der Zündpspannung.

ok danke dann check ich das am wochenende mal ab, vielen dank für deine Hilfe!

Kann ich die Zündspule eigentlich auch irgendwie durchmessen? Oder ist die schon so niederohmig das ein defekt nicht erkennbar ist?
Ist die Zündspule im Fehlerspeicher drin oder erst wenn sie den geist ganz aufgibt also gar nicht mehr zündet?

nein die kommt nicht in den speicher, aber wie gesagt du kannst sie ausbauen, du wirst dann sehen ob sie gerissen ist oder nicht. und wenn sie das nicht ist,die kontakte auch ok, dann habe ich es bei noch keiner spule jemals gesehen das sie dann defekt war :wink:

Also ich hab jetzt Zündkabel erneuert. Beim Durchmessen der Kabel waren drei von 4 schlecht. Das ruckeln während dem fahren ist glaub ich jetzt weg, was aber noch bleibt ist das wenn ich den Motor starte er drei mal kurz hoch dreht bis ca 1500 umdrehungen und sich dann wieder beruhigt. Erst wenn er sich dann auch beruhigt hat kann man losfahren. Wenn man während der "Drehzahlschwankungen" versucht loszufahren besteht die Gefahr das man ihn komplett abwürgt.
Die Zündspule hab ich angeschaut, hat meines Erachtens keine Risse. Grünspan war auch auf keinem Kontakt zu sehen.
Weiß noch jmd weiter?

Danke für eure Hilfe!

Hi Leute, ich habe gerade genau das gleiche Problem, dass mein A3 8l 1,6 morgens ganz üble Drehzahlschwankungen hat und sich total ungesund anhört wenn ich aufs Gas trete. Es hat vor etwa einem Jahr, bei starkem Regen, ganz leicht damit angefangen und ist jetzt zum Dauerproblem geworden. Wenn ich ihn so 10 min Trete hört es auf und er läuft wieder normal.
Ich habe die Zündspule gewechselt und hatte dort, bei einem Kontakt, starken Grünspan, das Problem ist aber immer noch da. Habe heute gesehen, das auch das Zündkabel mit Grünspan dicht ist. Will jetzt morgen Kable und Zündkerzen komplett wechseln.
Meine Frage: Kann es denn noch etwas anderes sein? Im schlimmsten Fall die Verkabelung der Zündspule und kann ich das irgendwie selber testen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!