[8L] Motor ruckelt & stottert.. Neue ZK sind drauf..

Servus,
seit einiger Zeit stottert meine Karre und verschluckt sich manchmal. Habe dann mal neue ZKs reingemacht und dann gings 2 Tage gut und jetzt stottert er auch wieder & läuft teilweise auf nur 3 Zylindern (klingt wie ein Pickup)… Jetzt wollte ich die Zündspulen mal wechseln lassen. Wenn das Problem dann noch auftritt, was mach ich denn dann?

Fahre einen 8l 1.8T auf 210 Pferdchen gechippt, deswegen ist mein Motorsteuergerät gesperrt & ich kann nix auslesen…

Könnt ihr mir Zündspulen empfehlen?

Danke schonmal!

Könnten spulen oder aber auch die kabel sein.
spulen beru zb

Endstufe Wackelkontakt

Meiner meinung nach, sind die genannten fehler, wenn vorhanden, im Fehlerspeicher abgelegt. Dass das stg gesperrt ist ist echt mist…
Für mich hört sich das an als wäre kurbelwellen entlüftung, unterdruck system undicht, oder aber auch der LMM evtl verölt?! Einfach mal alles absuchen.

Guck' mal ob die Spulen überhaupt richtig drauf sitzen.
Bei mir war eine Kerze etwas locker und dann wurde die Spule immer hochgedrückt ca. 2-3 cm (durch die Verbrennung) und es gab Zündaussetzer.

zündenstufe defekt

So… Mittlerweile läuft er nicht mehr auf drei Zylindern und es ist das letzte Mal vor 4 Tagen vorgekommen, dass er kurz auf 3 Zylindern lief. Als ich dann ein bisschen Gas gegeben habe und einen Gang hochgeschaltet habe, lief er wieder normal. Allerdings läuft er seither sehr unruhig und nicht mehr so rund. Drehzahlschwankungen zwischen 800- und 950U/min. Ich werde mir heute noch Zündspulen bestellen, diese dann einbauen und ein paar Tage fahren. Wenn das Problem dann nicht behoben ist, werde ich die Kabel überprüfen, den LMM reinigen und ggf. tauschen und dann die Zündendstufe kontrollieren. Vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

Wird sehr wahrscheinlich am Unterdrucksystem liegen, einfach mal abdrücken. Dann kannst immer noch Teile bestellen.
Motorsteuergerät gesperrt? Was soll der Blödsinn? Wer macht sowas?

UPDATE!
Habe mir neue Zündspulen (Beru) bestellt und eingebaut. Bisher läuft er ohne Probleme. Danke für eure Antworten!