[8L] Motor ruckelt nach Autobahnfahrt

Hallo,
Ich bin Pendler und fahre jede woche viel Autobahn.
Wenn ich um die 140 KMH fahre ist alles Ok.
Wenn ich mal bisschen schneller unterwegs bin um die 180 KMH dann ruckelt der Motor sobald ich in die stadt komme und es giebt drehzahlschwankungen wenn ich dann wieder eihne weile autobahn ca. 140 kmh gefahren bin ist das wieder vorbei…Weiß jemand an was das liegen könnte?

Zündkerzen und solche teile wurden vor einem Jahr gemacht.

Gruß

aso ich habe schon 180 TKM Runter aber habe das Problem nur ich?

Da du in der Stadt wohl langsamer fährst und dadurch weniger Fahrtwind den Motor kühlt, würde mich mal die Motortemperatur interessieren.

Motortemperatur ist immer OK laut instrument und auch laut klimacode 51 und 49

bei mir hatte es auch so angefangen, am ende war dan der OT geber kaputt!

und was kostet der???und kann man den Selber wechseln?

Lese erstmal das Steuergerät aus. Bei mir stand da drin das der drezahlgeber kaputt sei. War es aber im endefeckt nicht! Der OT geber sitzt ganz in der nähe (1.6er) beim Ölmessstab!

OT geber kostet 68€
Drehzahlgeber 75€ (hier muss aber der zahnriemen runter!!)

Mir ist jetzt aufgefallen wo es extrem Auftritt…

Wenn das auto ne weile stand und wird angemacht ich fahre los fahre meist bisschen landstraße und nach ca. 15 km auf die autobahn…

Auf der Autobahnauffahrt hat man viel zeit zum beschleunigen und so schlate ich bei 55 kmh in den 5. gang und gebe vollgas dan zieht er normal an und irgendwann meist bei 80- 100 KMH fängt er an mit ruckeln und er nimmt nicht mehr richtig gas an. Ich gehe dann immer vom gas runter und gebe langsam wieder gas (halblast) dann geht es wieder aber mit diesem vollast beschleunigen das mag er garnicht…

weist das eher auf OT geber oder Drehzahlgeber hin…???