[8L] Motor ruckelt, hat fehlzündungen, tackert

Hallo zusammen,
Ich habe einen A3 1,6l 98' Baujahr.
Leider ist mir vor einigen Tagen ein Zylinder ausgefallen, welches sich durch unruhiges Verhalten und Leistungsverlust bemerkbar machte. (habe das Auto sofort stehen lassen)

Folgende Teile wurden daraufhin gewechselt:
Zündlkerzen, Spule, Kabel
Einspritzdüsen und der Nockenwellensensor

Leider sagt der Fehlerspeicher gar nichts, weshalb ich Luftmengenmesser und Lambda ausschliesse.

Alle Unterdruckschläuche sind am richtigen Ort und fest.
Ein starker Öl oder Wasser Verlust ist nicht bemerkbar.

Der Motor läuft jedoch immer noch sehr sehr unruhig (hört sich an wie ein Trecker) und bläst aus dem Endtopf unverbranntes Benzin mit raus.

Hat jemand eine Idee welcher Sensor derartige Störungen verursachen könnte?

Bei mir war es damals der luftmassenmesser ,und der stand auch nicht im fehlerspeicher .Einfach abstecken und starten ,wenn es dann besser ist ist er kaputt.

Hi, LMM haben wir nochmal abgezogen, keine Veränderung. Der Motor läuft meiner Meinung nach aber auch zu schlecht. Den LMM hab ich auch schonmal getauscht und auch kaputt bzw ohne lief er nicht so schlecht wie jetzt.
Haben den auch nochmal mit nem Diagnose Gerät live durchgemessen und LMM und Lambda haben beide gearbeitet und plausible Werte geliefert.

Ich habe damals auch die drosselklappe getauscht , weil meiner im kaltstart ruckelte.Ob das jetzt bei dir auch so ist weiss ich nicht ,hab mir damals ne gebrauchte gekauft .Aber das meisste was zum ruckeln führt hast du ja schon gewechselt.

Der Drucktest hat grade gezeigt, dass Kolben 4 leider komplett weg ist… Problem ist also gefunden…

Hallo,
meiner hat damals auch getackert und lief nur auf drei Pötten, Problem wurde von keiner Werkstatt gefunden, bis mir dann ein abgerissenes Pleul den Block durchschlagen hat. Wenn natürlich ein Kolben komplett weg ist kann es auch nicht funktionieren :wink:

@adrians
Was für ein ruckeln war das beim Kaltstart? Denn meiner ruckelt mir auch beim Kaltstart und geht sogar aus.

Kaltstart hat niemand gesagt :wink:
Aber wenn deiner noch auf allen zylindern läuft, und nur unrund läuft, immer zuerst LMM durchmessen.
Wenn der kaputt ist oder falsche werte liefert läuft der motor auch wie scheise, wenn er warm wird kommt er n bischen besser damit klar.

Meiner Läuft warm aber wunderbar.

Hast du mal die Zündkerze des betroffenen Zylinders ausgebaut und am Block gehalten um zu schauen ob regelmäßig ein zündfunken ersteht?
Denn wenn einer entsteht dann kann es eigentlich nur an einem mechanischen Fehler liegen. :slight_smile:

@Ben24
Meiner ruckelte im kaltstart immer ,und erreichte auch keine kaltstartanhebung der drehzahl.Wenn er dann warm war war alles , gut.Ich musste ihn immer mit gas am leben ,erhalten , mach wechsel der zuendspule und des luftmassenmesser, und drosselklappe hab ich es in den griff gegriegt.

Gut zündspule müsste in ordnung sein, weil er warm auch gut läuft. Außerdem wird die auch vom Steuergerät überwacht.
Luftmassenmesser könnte man auslesen aber ich denke es liegt mehr an der drosselklappe das der leerlaufschalter nicht in ordnung ist.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Pinbelegung für die Drosselklappe finde und die sollwerte für den luftmassenmesser?

Zuendspule kann es trotzdem sein , weil sich dort Feuchtigkeit sammelt wenn sie rissig ist ,und diese wird dann verdrängt wenn der motor warm wird.Und luftmassenmesser einfach abstecken und starten , wenn er dann ohne luftmassenmesser besser läuft ist er kaputt.Hatte meinen damals sogar bei audi ,die meinten spule hatt keine risse , hab sie dann ausgebaut und sie hatte risse ,und im fehlerspeicher hatte ich keine Fehlermeldungen.