[8L] Motor ruckelt extrem beim Kaltstart, läuft nur auf 3 Zylindern, extremer Benzinverbrauch

Hi Leute,
seit etwa 1 Woche habe ich extreme Kaltstart-Probleme mit meinem A3 1,6 8L. Ich liste mal kurz auf.
Bei Kaltstart:
Extremer Traktor-Sound, der Motor ruckelt wie Sau, Drehzahl-Schwankungen, extremer Benzingeruch im ganzen Motor,NEUE Kerzen gleich EXTREM VERRUßT, läuft nur auf 3 Zylindern, im Auspuff vereinzelte blubber Geräusche, KEINE FEHLER IM SPEICHER!!! Habe auf Info Zündspule, Kabel und Kerzen gewechselt, ohne Erfolg! Aber!!! Wenn er dann warm ist läuft er ganz normal auf allen Töpfen nur der Benzinverbrauch ist noch erhöht.
Jetzt hatte ich das Auto in "meiner" Werkstatt. Nach viel Gesuche haben die Jungs mir einen kleinen Schlauch gewechselt(Bilder) und siehe da es ist schon besser geworden. Sie meinten, der war komplett Verstopft. Seit dem, im warmen Zustand: Kein erhöhter Benzinverbrauch, keine Drehzahlschwankungen, nimmt Gas viel, viel besser an, Motor viel leiser geworden. Aber ich habe morgens, bei Kaltstart, immer noch, dass der Motor ruckelt nur schon weniger als vorher und er läuft nicht ganz sauber auf allen Zylindern. Leichtes blubbern im Auspuff, aber alles schon viel weniger und es dauert nicht mehr so lange. Wenn er warm ist läuft er top, schön ruhig und stinkt nicht mehr nach Benzin.
Meine frage kennt ihr noch Schläuche oder andere Teile die damit zusammenhängen? Es scheint ja echt ein Luftproblem zu sein.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Genau das selbe Problem habe ich auch
Vllt kann hier jemand helfen

Schläuche alle überprüft? Abgasrückführung? Hört sich an als wäre was undicht und die Abgase verteilen sich im Motorraum

erklärt jedoch nicht das Blubbern im Auspuff

Gibt es denn, abgesehen von dem hellen, neuen Schlauch, und die zwei kleinen daneben (auf dem Bild nicht zu sehen), noch andere Luftschläuche im Motor und wo würden diese denn sitzen?

Hatte genau das selbe. Bei mir waren es die Dichtungen der Ansaugbrücke. Die kann man in der Mitte teilen, sieht man auf deinem bild oben rechts. Vier Dichtungen oben vier unten am Motorblock. Gibt aber noch andere Möglichkeiten wo Falschluft gezogen werden kann.

Ok, die werde ich mir auch mal angucken. Mal ein kurzes Update: Seit dem Wechsel des kleinen Schlauch habe ich jetzt gemerkt, dass der Motor morgens prinzipiell wirklich starten will, er schafft es nur nicht gleich. Er läuft anfangs noch auf 3 Zylindern, wenn er etwas warm ist kommt der 4te (Zylinder 1) dazu. Ansonsten läuft er dann wirklich top. Wechsel heute nochmal die Zündkerzen.

So, habe gerade meine Zündkerzen ausgebaut. Sie sind jetzt etwa 5 Tage alt und sehen komplett SCHEI** aus. Ich tendiere zwischen verrußt und verölt. Kann mir jemand sagen, wie so etwas passiert?

Reihenfolge: Zylinder 1,2,3,4. 1 und 4 sind schlimmer als 2 und 3.

Bei mir war es der Kopf, bei dem ein Ventlsitz nicht ,sehr dicht war. Kalt undicht und wenn der Motor war warm, hat die Wärmeausdehnung gedichtet.